1985

Pet Shop Boys - West End Girls

Die Zeile "From Lake Geneva To The Finland Station" bezieht sich auf eine Reise von Lenin während der Russischen Revolution.

Queen mit I Want To Break Free

Real 80s

Real 80s

"West End Girls" von den Pet Shop Boys läuft auf 80s80s. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Queen mit I Want To Break Free
Pet Shop Boys "West End Girls"
Phil Fisk
Pet Shop Boys "West End Girls"

Pet Shop Boys: "West End Girls"

Jahr: 1985
Länge: 03:18
Album: Please
Label: Parlophone

"West End Girls" war der erste große Hit für das Duo Pet Shop Boys. Allerdings war erst die zweite Single der kommerzielle Durchbruch. Die erste Veröffentlichung 1984 war eher ein Club-Hit in Europa. Als die Pet Shop Boys beim Label EMI unter Vertrag genommen waren, entschied man sich zum Album "Please" eine zweite Veröffentlichung von "West End Girls" anzusetzen. Die zweite Veröffentlichung schaffte es an die Spitze diverser Hitparaden. Die Pet Shop Boys waren vordergründig eine Popband, im gewissen Sinne aber auch politisiert. Die Zeile "From Lake Geneva to the Finland Station" bezieht sich auf eine Reise von Lenin während der Russischen Revolution. Im Musikvideo von "West End Girls" werden zudem die Anti-Apartheit-Demonstrationen vor dem South Africa House in London deutlich thematisiert. Zum Kulthit wurde auch die West-End-Girls-Persiflage "Inner City Pressure" von Jermaine Clement und Bret McKenzie in ihrer Comedy-Show "Flight of the Conchords".

Pet Shop Boys: "West End Girls"