1987

Pet Shop Boys - Always on My Mind

Die Pet Shop Boys veröffentlichten im Dezember 1987 eine eigene Version von "Always on My Mind" und gingen damit auf Platz 1 der deutschen und britischen Charts.

Laid Back mit Bakerman

80s80s DIGITAL

80s80s DIGITAL

"Always On My Mind" von den Pet Shop Boys läuft auf 80s80s. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Laid Back mit Bakerman
Pet Shop Boys "Always On My Mind"
Phil Fisk
Pet Shop Boys "Always On My Mind"

Pet Shop Boys "Always on My Mind"

Jahr: 1987
Länge: 3:41
Label: Parlophone
Album: (teilweise) Actually

"Always on My Mind" wurde schon in den frühen 70s geschrieben. Ein Hit wurde der Song erst in den 80s. Die Country-Aufnahme von Willie Nelson war ein Millionenseller, allerdings wurde er nicht von Willie Nelson geschrieben, sondern von Johnny ChristopherMark James und Carson Thompson. Die erste erfolgreiche Cover-Version stammte von Elvis Presley, er sang den Song zur Trennung von seiner Frau Priscilla Presley. Die Pet Shop Boys veröffentlichten im Dezember 1987 eine eigene Version von "Always on My Mind" und gingen damit auf Platz 1 der deutschen und britischen Charts. Sie konnten sich also im hart umkämpften Weihnachtsgeschäft durchsetzen. Der Song wurde während der Promotion für das Album Actually veröffentlicht, aber er war kein Teil des Albums. Auf der Platte war zu lesen: "not from the album, actually". Was ein Wortspiel ist, weil "Actually" in diesem Zusammenhang eine umgangssprachliche Verdeutlichung der Aussage sein kann, oder der Titel des Albums. Später schoben die Pet Shop Boys eine limitierte Sonderausgabe des Albums mit "Always on My Mind" nach. Auch daran kann man erkennen, dass die Pet Shop Boys anfangs nicht an den Titel glaubten. Es wird sogar behauptet, die Band habe den Song zuerst als B-Seite für die Singe "Rent" aufgenommen, und mussten von der Plattenfirma überredet werden, ihn als eigen Single zu veröffentlichen.

>> 2017 versuchte sich das Supermodel Cara Delevingne an einer Neudeutung von "Always on My Mind" in Richtung Weihnachtssong. Hier anhören. 

Pet Shop Boys "Always on My Mind"

Pet Shop Boys "Always on My Mind"
Pet Shop Boys "Always on My Mind"