1987

U2 - With Or Without You

In einem Radiointerview erklärte Bono damals, dass es sich bei "With Or Without You" um ein unkonventionelles Liebeslied handelt.

George Michael mit Father Figure

80s80s DIGITAL

80s80s DIGITAL

"With Or Without You" von U2 läuft bei 80s80s. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
George Michael mit Father Figure
U2 "With Or Without You"
Universal Music
U2 "With Or Without You"

U2 "With Or Without You""

Jahr: 1987
Länge: 4:56 (Single Version)
Album: The Joshua Tree

"With Or Without You" ist einer der bekanntesten Songs der irischen Rockband U2.  Bono und seine Bandkollegen veröffentlichten den Song im März '87 als erste Single aus ihrem 1987er Album "The Joshua Tree".

Das legendäre Hitalbum brachte auch Songs und Singles hervor wie "I Still Haven't Found What I'm Looking For" und "Where the Streets Have No Name". Mit "With Or Without You" erreichten U2 das erste mal die Spitze der US-amerikanischen Billboard Charts.

In einem Radiointerview erklärte Bono damals, dass es sich bei "With Or Without You" um ein unkonventionelles Liebeslied handelt. Oft sei es so, dass Besessenheit als Liebe mißinterpretiert werde. Dadurch entstehe viel Schmerz. Trauer und auch Schäden würden angerichtet. Nicht erwiderte Liebe oder gegenseitige masochistische Spielereien zeigen die Gewalt auf, die oft in Verbindung mit Liebenden auftritt.

Viele Fans vermuteten wegen der düsteren Metaphern, dass es in "With Or Without You" um religiöse Themen oder Drogenkonsum ginge. Doch es geht um eine ausweglose, turbulente und ungesunde Beziehung. Zu oft seien Beziehungen sehr einseitig und man gäbe seine Energie an den Partner weiter, ohne im Gegenzug unterstützt zu werden.

In "With Or Without You" wird diese Ausweglosigkeit angesprochen. Wenn U2 "With Or Without You" live spielen, sucht sich Bono fast immer eine Frau aus dem Publikum aus, für die er den Song singt. Das macht Bono bei Gelegenheit bis heute so, und es kommt immer wieder gut an.

U2 "With Or Without You"

U2 - With Or Without You
U2 - With Or Without You