Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1985

Jan Hammer "Miami Vice Theme”

Zwei Grammys! Damit wird Jan Hammer für sein “Miami-Vice-Theme" ausgezeichnet und über Nacht zum Star – meiner Meinung nach total verdient.

Jan Hammer - Miami Vice Theme
Jan Hammer - Miami Vice Theme

Jan Hammer "Miami Vice Theme”

Na klar, das “Miami Vice Theme” von Jan Hammer kennen wir 80er-Fans natürlich, keine Frage. Doch bis zu seinem Durchbruch war Jan Hammer ein erstaunlich erfolgreicher und zugleich erstaunlich unbekannter Musiker. So war er in den 70ern Mitglied des “Mahavishnu Orchestra”, einer Jazz-Rock-Fusion-Band. Danach nahm er eigene Platten auf und arbeitete mit berühmten Kollegen wie der Gitarrenlegende Jeff Beck oder Mick Jagger.

Und trotzdem war Hammer damals kaum bekannt - bis er 1984 die Anfrage bekam, den Soundtrack für eine Fernsehserie zu schreiben. Für Jan Hammer nichts Besonderes, denn er hatte schon für drei Kinofilme die Musik komponiert. Doch was jetzt geschah, hatte wohl niemand erwartet, am wenigsten Jan Hammer selbst: Im Herbst 1985 stürmte sein Miami Vice-Soundtrack an die Spitze der Billboard-Charts und verkaufte sich weltweit über sieben Millionen Mal! Jan Hammer bekam also endlich die öffentliche Anerkennung, die ihm gebührte- und wird über Nacht zum Star.

Jahr: 1985
Länge: 2:26
Album: Miami Vice (Soundtrack)
Label: MCA

Michael Jackson mit Wanna Be Startin' Somethin'

Party

Party

Ganz viele Miami Vice-Songs laufen auf 80s80s PARTY. Hier anhören. 


Es läuft:
Michael Jackson mit Wanna Be Startin' Somethin'

Jan Hammer "Miami Vice Theme”

Jan Hammer - Miami Vice Theme [OFFICIAL VIDEO]
Jan Hammer - Miami Vice Theme [OFFICIAL VIDEO]