80s Filme Top Gun
DVD/BD Paramount Pictures
80s Filme Top Gun

Die besten Filme der 80s

...die ihr unbedingt gesehen haben müsst.

Simple Minds mit Alive and Kicking

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Simple Minds mit Alive and Kicking

Die besten Filme der 80s, die ihr unbedingt gesehen haben müsst!

STAR WARS: Episode V - Das Imperium schlägt zurück Trailer German Deutsch (1980)
STAR WARS: Episode V - Das Imperium schlägt zurück Trailer German Deutsch (1980)

Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück (1980)

Star Wars-Sammlung zählt zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Begonenn hat die Erfolgsgeschichte 1977.  Der erste Part stammt aus dem Jahre 1977. Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück ist die Fortsetzung. In dem zweiten Spielfilm, der fünften Episode der Star-Wars-Saga, verlassen die Rebellen ihren Stützpunkt auf dem Eisplaneten Hoth nach einem Angriff von Darth VaderLuke Skywalker will sich unterdessen vom Jedimeister Yoda ausbilden zu lassen. Han Solo und Prinzessin Leia werden von Darth Vader gefangen genommen und als Luke Skywalker den beiden helfen will geht auch er Darth Vader ins Netz. Im finalen Kampf stehen sich Luke Skywalker und Darth Vader schließlich gegenüber.  

Hier entstand eines der bekanntesten Filmzitate aller Zeiten:

'Ich bin dein Vater!' (die Stimme dazu haben jetzt sicher alle wieder im Kopf...)

Das Boot (1981) - Director´s Cut Trailer
Das Boot (1981) - Director´s Cut Trailer

Das Boot (1981)

"Das Boot" ist die Verfilmung eines Romans von Lothar-Günther Buchheim und wurde filmisch von Regisseur Wolfgang Petersen umgesetzt, der auch Director des Films "Troja" war. Der deutsche Filmklassiker spielt während des Zweiten Weltkriegs und zeigt die Ereignisse an Board eines deutschen U-Boots während des U-Boot-Kriegs der Atlantikschlacht. Die Besetzung ist Hit-Verdächtig.  Martin Semmelrogge, Jan Fedder, Heinz Hoenig, Uwe Ochsenknecht und der damals noch kaum bekannte Herbert Grönemeyer standen für "Das Boot" vor der Kamera. In Deutschland blieb dem Film das Prädikat "Wertvoll" verwährt. In den USA allerdings, wurde "Das Boot" gleich für sechs Oscars nominiert und stand an Platz zwei der meist gesehenen ausländischen Filme.  Als TV Fassung bekam der Film 1985 als erster deutscher Film jemals den US Emmy verliehen. Der Directors-Cut 1997 füllte auch nochmal alle Kinosäle. "Das Boot" kam übrigens in 2018 auch für eine Staffel à acht Folgen als Sky Original Serie heraus.

E.T. – DER AUßERIRDISCHE (1982) HD Trailer Deutsch
E.T. – DER AUßERIRDISCHE (1982) HD Trailer Deutsch

E.T. - Der Außerirdische (1982)

Ein Junge, der ein Alien entdeckt - Diese Idee hatte ich bereits in der Kindheit in meinem Kopf

Sagte Regisseur Steven Spielberg 2002 in einem Interview. Drehbuchautorin Melissa Mathison ließ sich bei E.T.s Alien-Fähigkeiten übrigens von Kindern inspirieren, die ihr erzählten welche Kräfte ihnen am Besten gefallen. "E.T. - Der Außerirdische" war einer der meistverkauften und am meisten ausgeliehenen Filme auf VHS in den 80s. Michael Jackson sprach, basierend auf dem Film, ein mit dem Grammy ausgezeichnetes Hörbuch namens ET the Extra-Terrestrial. Bei der Aufnahme war Michael Jackson beim Tod von E.T. so gerührt, dass er weinen musste. Das wurde auch genau so veröffentlicht. 

Er befindet sich an einem merkwürdigen Ort und will akzeptiert werden. In dieser Situation habe ich mich selbst oft vorgefunden, wenn man von Stadt zu Stadt, in der ganzen Welt, reist. Er gibt gibt Liebe und will im Gegensatz Liebe zurückbekommen. Genauso wie ich. Wir sind uns beide sehr ähnlich.

So Michael Jackson.

The Terminator (1984) Official Trailer - Arnold Schwarzenegge Movie
The Terminator (1984) Official Trailer - Arnold Schwarzenegge Movie

Terminator (1984)

Jeder kennt den 80er Science-Fiction Klassiker mit Arnold Schwarzenegger in der Rolle eines Killerroboters. Aber wir haben ein paar Facts gefunden, die ihr vielleicht noch nicht über Terminator kennt. 

1. Die Idee zu Terminator ist aus einem fiebrigen Albtraum entstanden, den Regisseur James Cameron hatte.
2. Sting wurde für die Rolle von Kyle Reese in Betracht gezogen, bevor James Cameron den Schauspieler Michael Biehn auswählte, das Studio wollte ursprünglich lieber OJ Simpson als Arnold Schwarzenegger.
3. Sieben verschiedene Künstler arbeiteten sechs Monate lang rund um die Uhr, um die Terminator-Skelettpuppe zu kreieren. Am Ende wog sie mehr als 45 kg.
4. Arnold Schwarzenegger bekam 29,25 Millionen US-Dollar, um den Terminator auch in Teil 3 noch mal zu spielen.
5. Bei einer Testvorführung schnitt das ursprüngliche Ende von Terminator gar nicht gut ab, deshalb ließ James Cameron nochmal Dialoge aufzeichnen, die er auf eine bereits gedrehte Szene legte. 

Teen Wolf (1985) - Official Trailer (HD)
Teen Wolf (1985) - Official Trailer (HD)

Teen Wolf (1985)

Michael J. Fox in einem gagreichen Teenie-Highschool-Film. Teen Wolf erzählt die Story von Michael J. Fox als Kleinstadtsonderling, der weder bei seiner Traumfrau noch als Basketballer punkten kann. Bis er entdeckt, dass er ein Wehrwolf ist und anfängt seine übernatürlichen Kräfte für sich zu nutzen.

Teen Wolf war ein absoluter Erfolg und spielte in den USA 33 Millionen Dollar in die Kinokassen. Später gab es die Fortsetzung Teen Wolf II, Michael J. Fox lehnte ab, die Hauptrolle spielte dann Jason Bateman, das Publikum konnte sich dafür allerdings nicht begeistern. Teen Wolf war außerdem Vorlage für eine Comiceserie und eine MTV Serie, die seit 2011 ausgestrahlt wird. 

TOP GUN Trailer German Deutsch (1986)
TOP GUN Trailer German Deutsch (1986)

Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel (1986)

Ein Kiregsfilm um den US Navy Kampfpiloten Lieutenant Pete „Maverick“ Mitchell, der von Tom Cruise gespielt wird, der bei Kritikern einige Kontroversen auslöste. Von dem US Verteidigungsministerium mitfinanziert und von der Navy während der Dreharbeiten unterstützt, wurde der Film teilweise als Werbefilm für das Verteidigungsministerium betitelt. Aber nichtsdestotrotz ist "Top Gun" als Klassiker in die Filmgeschichte eingegangen. An der Seite von Tom Cruise spielt Kelly McGillis.

>> Cher: Im Bett war Tom Cruise unter meinen Top-5

Doch auch die Liste der Nebendarsteller ist nicht zu verachten: Val Kilmer, Meg Ryan, Michael Ironside und Tim Robbins haben danach eine steile Karriere hingelegt. Produziert wurde "Top Gun" von Jerry Bruckheimer, der auch für Kassenschlager wie "Flash Dance" und "Fluch der Karibik" verantwortlich ist. "Top Gun" kostete in der Entstehung ca. 15 Millionen US Dollar, spielte weltweit jedoch 356,8 Millionen US-Dollar ein. Regie führte Tony Scott. Die Besonderheit dieses Films sind sicherlich die atemberaubenden Flugaufnahmen, die visuell romantisierten Bilder und die kitschige Liebesgeschichte. Der US Amerikanische Filmkritiker Roger Ebert sagt über "Top Gun":

Filme wie Top Gun sind schwer zu beurteilen, denn seine guten Szenen sind sehr gut und seine schlechten Szenen unbarmherzig schlecht.

Gesehen haben sollte man ihn vielleicht genau deswegen. Übrigens weigerte sich Bryan Adams seinen Song "Only The Stron Survive" zum Soundtrack beizusteuern, da er den Film als Kriegsidealisierung empfand. Die Fortsetzung, "Top Gun 2" Soll übrigens 2020 in die Kinos kommen. Wir sind gespannt ob der mit dem 80s Klassiker mithalten kann.

Aliens Die Rueckkehr   Trailer Deutsch German 1986
Aliens Die Rueckkehr Trailer Deutsch German 1986

Aliens - Die Rückkehr (1986)

Hier handelt es sich um die Forsetzung Ailien Reihe, der erste Teil "Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" feierte 1979 Premiere. Es folgten noch drei weitere Teile. 

Die Hauptfigur Ellen Ripley, gespielt von Sigourney Weaver wird nach 57 Jahren in ihrem Raumschiff aus dem Kälteschlaf geholt. Auf einer Millitärmission muss sich die Truppe auf dem Planeten LV-426 einer Vielzahl von Aliens in einem blutigen Kampf stellen. James Cameron inszinierte "Aliens - Die Rückkehr" mit vielen aufwendigen Actionsequenzen. 1987 gewann "Aliens - Die Rückkehr" zwei Oscars, für Bester Tonschnitt und Beste Visuelle Effekte. Insgesamt war der Filmklassiker für sieben Oscars nominiert. 

Full Metal Jacket (1987) Deutscher Trailer
Full Metal Jacket (1987) Deutscher Trailer

Full Metal Jacket (1987)

Plot: Ein pragmatischer US-Marine beobachtet die entmenschlichenden Auswirkungen des Vietnam-Krieges auf seine Rekruten, von ihrem brutalen Trainingslager bis zu den blutigen Straßenkämpfen in Hue.

Der Anti-Kriegs Film, der basierend auf zwei Romanen eigentlich in Vietnam und einem Ausbildungslager der US Marines spielt, wurde vollständig im Londoner Großraum gedreht. Das ist typisch für Regisseur Stanley Kubrick, der in "Full Metal Jacket" Regie führte. Auch seine Filme A Clockwork Orange, Shining und Eyes Wide Shut wurden in und um London bzw. in England gedreht. Eine Herausforderung war hierbei natürlich, dass auch die Kulisse, inklusive der Pflanzen nach Vietnam aussahen. Und so ließ Stanley Kubrick für "Full Metal Jacket" kurzerhand 200 Palmen aus Spanien und tausende verschiedene Pflanzen und Blumen aus Hongkong zum Set fliegen. 

Dirty Dancing - Original Trailer Deutsch 1080p HD
Dirty Dancing - Original Trailer Deutsch 1080p HD

Dirty Dancing (1987)

Dirty Dancing ist DER Tanzfilm überhaupt. Patrick Swayze und Jennifer Grey sind in ihren Rollen als Johnny und Baby heute immer noch in unseren Köpfen.

Schon gewusst...?

  • Patrick Swayze musste Jennifer Gray erst überreden in Dirty Dancing mitzuspielen. Während der Dreharbeiten zu Die rote Flut (1984) konnten sich die beiden nämlich nicht sonderlich gut leiden. nicht so sehr gemocht hatte.
  • Die berühmte Szene, in der Johnny und Baby ihren Tanz üben und auf dem Boden aufeinander zu kriechen, sollte eigentlich gar nicht Teil des Films sein. Die beiden waren dabei sich für die kommende Szene aufzuwärmen. Regisseur Emile Ardolino gefiel diese Improvisation so sehr, dass er es im Film behielt.
  • Patrick Swayze wurden sechs Millionen Dollar angeboten, damit er in einer Fortsetzung noch mal in die Rolle des Johnny schlüpfte. Er lehnte ab.
Otto - Der neue Film
Otto - Der neue Film

Otto - Der neue Film (1987)

Otto - Der neue Film ist die zweite Komödie in Spielfilmlänge von Multitalent Otto Waalkes. Der Ostfriesenjunge ist in der Hauptstadt und hat dort mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Eine anhängliche Verehrerin, ihr Vater, bei dem Otto mit der Miete im Rückstand ist machen ihm das Leben schwer. Außerdem möchte Otto das Herz seiner Nachbarin Gaby Drösel erobern. Das allein bringt ihn nicht abenteuerliche Situationen. 

The Running Man - Trailer Deutsch 1080p HD
The Running Man - Trailer Deutsch 1080p HD

Running Man (1987)

Es ist das Jahr 2011. Unschuldig verurteilt hat Polizist Ben Richards (Arnold Schwarzenegger) nur eine Chance um zu überleben. Er muss eine unbarmherzige Spielshow gewinnen, die noch nie jemand lebend beendet hat. Verurteilte Kriminelle, die zum Spaß für das Publikum durch eine tödliche Arena gejagt werden. "Running Man" ist geballte Spannung und Action mit Arnold Schwarzenegger

Beetlejuice (1988) Trailer #1 | Movieclips Classic Trailers
Beetlejuice (1988) Trailer #1 | Movieclips Classic Trailers

Beetlejuice (1988)

Die Fantasy-Komödie unter der Regie von Tim Burton dreht sich um ein, bei einem Autounfall, verstorbene Ehepaar, die zu Geistern werden. In ihrem früheren Haus spuken die beiden nun schon seit 125 Jahren, bis eine neue Familie in ihr Heim zieht. Mit Hilfe des unausstehlichen Postergeistes Beetlejuice versucht das Geisterpaar die neuen Bewohner loszuwerden.

Steel Magnolias (1989) - Trailer(Deutsche Version)
Steel Magnolias (1989) - Trailer(Deutsche Version)

Magnolien aus Stahl (1989)

Ein 80s Klassiker mit starker weiblicher Besetzung. "Magnolien aus Stahl" ist eine Tragikomödie um Hauptdarstellerin Julia Roberts, mit Sally Field, Dolly Parton, Shirley MacLaine, Olympia Dukakis und Daryl Hannah. Es geht um das schicksalhafte Leben der zuckerkranken Shelby, die mit der Hilfe von Freunden und Familie versucht ihre Krankheit bestmöglich durchzustehen.

Zuerst sollte Meg Ryan die Rolle der Shelby übernehmen, die wollte allerdings lieber in "Harry und Sally"spielen, was ihr den Durchbruch bescherte. Julia Roberts wurde für ihre Darbietung für den Oscar nominiert und empfahl sich damit für ihre Rolle in Pretty Woman, die sie weltberühmt machte.