Ken Laszlo - Hey Hey Guy

Hey Hey Guy
Hey Hey Guy

Ken Laszlo "Hey Hey Guy"

Jahr: 1984
Länge: 5:42
Album: Ken Laszlo
Label: Memory Records

Ken Laszlo "Hey Hey Guy" aus dem Jahr 1984

"Hey Hey Guy" war die erste Hitsingle des Italo-Disco-Interpreten Ken Laszlo. Geschrieben hatte den Song Sandro Oliva vom Label Memory Records, wo "Hey Hey Guy" dann auch veröffentlicht wurde. "Hey Hey Guy" ist auch der einzige Song vom 1987er Ken Laszlo-Debutalbum, den Sandro Oliva ohne die Unterstützung des sehr viel prominenteren Gino Caria schrieb. Auf der Rückseite der Single wurde dann einfach eine Dub-Version veröffentlicht, kostengünstig und DJ-freundlich. Das Telefongespräch am Anfang des Songs führt Ken Laszlo mit Mark Tower.

Ken Laszlo, der bis heute aktiv ist, wurde als Sänger und Name zur Produktion unter Vertrag genommen. Zu dieser Zeit war es unüblich, dass die Interpreten der Italo-Disco-Szene in Erscheinung traten. Daher wurde er vorerst über eine feste Vergütung bezahlt. Erst später erkannte Memory Records das weiterführende Potential von Ken Laszlo und veröffentlichte weitere Singles und auch das Album.

Laut Ken Laszlo wurde die neue Vertragssituation freundschaftlich verhandelt, wenngleich er in Interviews auch später nicht bereit war, Details dieser Verhandlungen offenzulegen. Klar ist aber auch, dass nach dem Erfolg von "Hey Hey Guy" der tatsächliche Sänger Ken Laszlo auf die Bühne sollte. Ein glücklicher Zufall für Ken Laszlo mit bürgerlichen Namen Gianni Coraini. Viele seiner Kollegen bekamen diese Chance nie, und wurden von Models auf der Bühne ersetzt. Es ging sogar soweit, dass Ken Laszlo zum Beispiel in Venezuela ein richtiger Star wurde, mit zahllosen Auftritten und richtigen Touren. Wobei man wissen muss, dass Venezuela in den 80ern eine dekadente Oberschicht hatte, die aufgrund der Ölexporte ein Leben in Luxus leben konnte. Unvergessen ist übrigens die Textzeile "Love for hire is dangerous", in der er das dangerous von Ken Laszlo mit starkem italienischen Akzente gesungen wird.

Ken Laszlo "Hey Hey Guy"

Ken Laszlo "Hey Hey Guy"
Ken Laszlo "Hey Hey Guy"
David Bowie & Pat Metheny Group mit This Is Not America

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
David Bowie & Pat Metheny Group mit This Is Not America