Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1980

City - Window

Sechs Jahre nachdem City "Am Fenster" komponiert hatten, wurde auch eine englische Version veröffentlicht.

Michael Jackson mit Billie Jean

Party

Party

Jetzt hier 80s80s Party einschalten!


Es läuft:
Michael Jackson mit Billie Jean
City - Window
Dirk Schmidt
City - Window

City "Window"

Jahr: 1980
Länge: 7:24
Label: Amiga
Album: Dreamland

Sechs Jahre nachdem City "Am Fenster" komponiert hatten, wurde auch eine englische Version veröffentlicht. Der auf bulgarischer Folkmusik basierende Song hatte bis dahin schon eine lange Reise hinter sich. Das Geigenspiel von Georgi Gogow und der Text von Hildegard Maria Rauchfuß - das war eine Mischung, die es Mitte der 70er schwer hatte: Die DDR-Plattenfirma Amiga war nicht begeistert. Eine Single wurde abgelehnt. Also mussten City den Umweg über Konzerte und Radiosendungen gehen. 1977 hatte der Song eine derartige Popularität gewonnen, dass es endlich zu einer Veröffentlichung kam. 1978 kam dann auch die Maxisingle von "Am Fenster" in der BRD in die Plattenläden.

>> 80s80s beantwortet die spannendsten Fragen um die Musik der DDR

Die englischsprachigen LP "Dreamland" wurde 1980 veröffentlicht. So auch die englische Version von "Am Fenster". Obwohl "Am Fenster" von City noch bis tief in die 80er (auf beiden Seiten der Mauer) sehr viel in Diskotheken gespielt wurde, blieb "Window" weit hinter den Erwartungen zurück. Letztlich wird der englische Text von Toni Krahl wenig selbstbewusst, fast gezwungen vorgetragen.

City - Window (Official Audio)

Window
Window