Wähle hier dein 80s80s-Programm:

Kajagoogoo - Too Shy

Kajagoogoo "Too Shy"

Jahr: 1983
Länge: 3:30
Label: EMI

Kajagoogoo "Too Shy" aus dem Jahr 1983

"Too Shy" gilt als der größte Hit der britischen Pop-Band Kajagoogoo. Die Band hatte nur eine kurze Phase des Erfolgs. Schon im Sommer 1983 verließ der Sänger Limahl (bürgerlich Christopher Hamill, sein Künstlername ist ein Anagramm des Nachnamens) die Band um eine Solokarriere anzustreben. Die Band konnte ohne Limahl jedoch nicht bestehen und löste sich 1985 auf, erst in den 2000er-Jahren gab es ein Comeback der Band in der Originalbesetzung. Der Bandname Kajagoogoo ist laut Bandgründer Nick Beggs angelehnt an Babysprache, er hat keine Bedeutung. Hinter dem Hit und der Band stand Nick Rhodes, Mitglied der Band Duran Duran. Er entdeckte die junge Band Kajagoogoo für das Label EMI. Nick Rhodes produzierte "Too Shy" zusammen mit Colin Thurston einem der Produzenten von Duran Duran. Nick Rhodes und Kajagoogoo trafen die Zeitgeist recht genau, denn "Too Shy" löste ein seltenes Phänomen aus: Der Hit verkaufte sich dermaßen flott, dass die Plattenfirma nicht genug neue Vinyl-Singles pressen konnte, um die Nachfrage zu decken. Zudem ging "too Shy" in England extrem schnell auf Platz 1, zwei Wochen nach Veröffentlichung waren Kajagoogoo bereits an der Spitze der dortigen Charts. In Deutschland war "Too Shy" für fünf Wochen auf der Spitzenposition.

Kajagoogoo "Too Shy"

a-ha mit The Sun Always Shines On TV

80s80s digital

80s80s digital


Es läuft:
a-ha mit The Sun Always Shines On TV