Wie ist "New Song" entstanden?
Jahr: 1983
Länge: 3:52
Label: WEA
Album: Human’s Lib
Ende 1979 stand das Leben des jungen Musikers Howard Jones plötzlich auf dem Spiel: Bei einem schweren Autounfall in Buckinghamshire wurden er und seine Freundin Jan Smith lebensgefährlich verletzt. Beide überlebten – und genau dieses Ereignis wurde im Rückblick zum Auslöser einer außergewöhnlichen Karrieregeschichte.
Denn ein halbes Jahr später erhielt das Paar eine Entschädigungszahlung von der Versicherung. Während andere das Geld vielleicht sicher angelegt hätten, drängte Jan darauf, in Howards musikalische Zukunft zu investieren. Howard Jones bestellte sich einen damals hochmodernen Moog Prodigy. Durch einen Versandfehler erhielt er statt eines gleich zwei Geräte. Dieses technische Glück erlaubte ihm, einen neuartigen, vielschichtigen Synthesizer-Sound zu entwickeln, der komplett elektronisch ist und sich deutlich von anderen Produktionen der Zeit abhob. Mit diesem Setup entstand seine erste Single "New Song".
Wie erfolgreich war "New Song"?
Der Titel schaffte zwar den Einstieg in die britischen Charts, blieb aber zunächst hinter den Erwartungen zurück. Der entscheidende Moment folgte im September 1983: Für eine Ausgabe der legendären Musiksendung Top of the Pops fehlten kurzfristig große Stars. Howard Jones rutschte als Außenseiter ins Programm – obwohl er eigentlich nur auf Platz 44 der Charts stand.
Der Auftritt wurde zum Wendepunkt. Mit seinem eigenständigen Look, dem elektronischen Live-Setup und dem Pantomimen Jed Hoile an seiner Seite hinterließ Jones einen bleibenden Eindruck. Über Nacht wurde „New Song“ zum Hit, und Howard Jones avancierte vom unbekannten Musiker zum internationalen Star. Kurz darauf bestätigte er seinen Erfolg mit "What Is Love?", womit klar war: Er ist kein One-Hit-Wonder.
Peters Pop Stories
Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!
Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!