Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1983

Warning "Why Can The Bodies Fly"

Warning "Why Can The Bodies Fly"

Jahr: 1983
Länge: 4:02
Label: Vertigo
Album: Warning

Warning "Why Can The Bodies Fly" aus dem Jahr 1983

Weniger ein One-Hit-Wunder als sein Überraschungshit. Denn die beiden Musiker der Band Warning, Edgar Schlepper und Hans Müller, meinten ihre Musik ja nie bierernst, sondern ließen ihrer Kreativität in Jam-Sessions freien Lauf. Daraus entstand sehr düstere Musik. Sie gaben sich die Künstlernamen Ed Vanguard und Mike Yonder und veröffentlichten die Single "Why Can The Bodies Fly".

Das hätte das Ende der Geschichte sein können, denn der Song ist kaum Mainstream-kompatibel, und hätte in der Nische verhungern können. Aber durch einen Zufall hörte "Tatort"-Regisseur Wolfgang Becker den Song während eines Sylt-Urlaubs. Die morbide Stimmung von "Why Can The Bodies Fly" wurde zum tragenden Motiv für den Tatort "Peggy hat Angst" mit Hannelore Elsner. Die Wirkung der Warning-Single im Film ist so nachhaltig, dass die Fans schon am Tag nach der Ausstrahlung die Plattenläden stürmten - und "Why Can The Bodies Fly" auf Platz 11 der Charts katapultierten. Zu dieser Zeit waren TV-Krimis tatsächlich ein Verkaufsargument für Platten.

Warning "Why Can The Bodies Fly"

The The mit This Is the Day

WAVE

WAVE


Es läuft:
The The mit This Is the Day