Wähle hier dein 80s80s-Programm:

Midnight Oil - Beds Are Burning

Midnight Oil "Beds Are Burning"

Jahr: 1987
Länge: 4:13
Label: CBS
Album: Diesel And Dust

 

Midnight Oil "Beds Are Burning" aus dem Jahr 1987

Die politische Ebene des Songs war 1987 in Deutschland kein Thema, "Beds Are Burning" von Midnight Oil war ein Hit auf den Tanzflächen. Ironie, denn genau das war der Vorwurf im Text: Wir tanzen, vergnügen uns, während die Erde sich weiterdreht. Die gewaltsame Vertreibung von australischen Aborigines-Stämmen in den 1930ern am anderen Ende der Welt fand kein Gehör. Dabei sollte spätestens das Midnight Oil-Video zu "Beds Are Burning" Fragen aufwerfen: warum leben Bewohner Australiens, immerhin Teil der Ersten Welt, unter so ärmlichen Bedingungen?

Für Midnight Oil war der Hit der internationale Durchbruch. Dabei hatte sich die band bereits 1976 gegründet, und "Beds Are Burning" stammt vom sechsten Studioalbum "Diesel And Dust". 2009 nahmen einige Musiker eine neue Version von "Beds Are Burning" auf. Mit der neuen Fassung wollten sie gegen klimaschädliche Politik vieler Länder protestieren. Mit dabei waren Klaus Meine von den Scorpions, Simon Le Bon von Duran Duran und Bob Geldof.

"Beds Are Burning" Time for Climate Justice' Campaign

Eurythmics mit Thorn In My Side

80s80s digital

80s80s digital


Es läuft:
Eurythmics mit Thorn In My Side