Billy Idol - Sweet Sixteen

Billy Idol - Sweet Sixteen
Billy Idol - Sweet Sixteen

Billy Idol "Sweet Sixteen"

Jahr: 1987
Länge: 4:21
Album: Whiplash Smile
Label: Chrysalis

Billy Idol "Sweet Sixteen" aus dem Jahr 1987

Rückblickend kann man sich über einige Texte der 80er, zumindest oberflächlich betrachtet, wundern. Da besangen Depeche Mode, aus heutiger Sicht fast schon pädophil, 15-jährige Teenager in "Little 15" und Billy Idol schien auch von einem jungen Mädchen eingenommen, in "Sweet Sixteen". Während der Depeche Mode-Song möglicherweise einen tragischen biografischen Hintergrund von Martin Gore verarbeitet, ist die Handlung vom Billy Idol-Hit eher eine Schilderung von historischen Begebenheiten. Womit Billy Idol aus der Schusslinie kommt.

Denn tatsächlich besingt er die Liebe des US-Einwanderers Edward Leedskalnin, der einer jungen Dame nachtrauerte, und in seiner krankhaften Liebe - das bei Touristen sehr beliebte - Coral Castle in Florida baute, eigenhändig, ohne Unterstützung. Billy Idol griff die Geschichte auf, nachdem er eine Dokumentation über Edward Leedskalnin gesehen hatte. Bevor Edward Leedskalnin nach Amerika kam, war er in Lettland mit der zehn Jahre jüngeren Agnes Skuvst verlobt, er war zu dieser Zeit 26, sie 16. Sie löste die Verlobung, er versuchte in den USA sein Glück zu finden. Dennoch konnte er Agnes Skuvst nicht aufgeben, und baute ihr zu Ehren eigenhändig ein Schloss. Details in der Planung offenbarten aber seine Zwanghaftigkeit, so gibt es in Coral Castle Züchtigungsräume für Agnes Skuvst und eventuelle Kinder.

Konsequenterweise wurde das Video zu "Sweet Sixteen" im Coral Castle gedreht. Allerdings wurde dann ein anderes Video von Peter Sinclair für die Vermarkung verwendet, in diesem Video wird Coral Castle nicht gezeigt, nur Billy Idol, wie er an der Gitarre "Sweet Sixteen" singt. In Deutschland ging Billy Idol mit "Sweet Sixteen" auf Platz 2 der Charts.

Billy Idol sagte später, dass der den Song seiner damaligen Freundin Perri Lister gewidmet habe. Perri Lister spielte in dem Video zu "White Wedding" die Braut, zudem ist sie halbnackt im Duran Duran-Video zu "The Chauffeur" zu sehen. Das Paar trennte sich im Jahr 1989, als Billy Idol zudem in einer kreativen Schaffenskrise steckte.

Billy Idol "Sweet Sixteen"

Billy Idol "Sweet Sixteen"
Billy Idol "Sweet Sixteen"
Jennifer Rush mit The Power of Love

Love

Love


Es läuft:
Jennifer Rush mit The Power of Love