David Bowie - China Girl

David Bowie "China Girl"

Jahr: 1983
Länge: 4:05
Label: EMI
Album: Changes
 

David Bowie "China Girl" aus dem Jahr 1983

"China Girl" ist ein Lied von David Bowie und Iggy Pop, das sie in der Zeit schrieben, als sie in Berlin lebten. In dem Song warnt der Sänger eine Chinesin davor, dass der Westen ihre Kultur zerstören werde (I'll give you television, I'll give you eyes of blue). Erstmals erschien diese Version von China Girl auf einem Album von Iggy Pop im Jahr 1977. Allerdings hatte "China Girl" zu diesem Zeitpunkt noch keinen kommerziellen Erfolg. In den Folgejahren änderte David Bowie sein Image radikal. Anfang der 80s trat er im Designeranzug auf. Seine Musik war jetzt massentauglich angelegt und er hatte große kommerzielle Erfolge. Nun entschied sich David Bowie den Song erneut aufzunehmen. Bei dieser Aufnahme spielet Nile Rodgers die Gitarre. Diese Version von David Bowie und sein Auftreten zu jener Zeit passten gut zusammen, aber grade der Beitrag von Nile Rodgers verschaffte dieser Aufnahme eine entscheidende Note.

David Bowie "China Girl"

David Bowie mit It Ain't Easy

Bowie

Bowie


Es läuft:
David Bowie mit It Ain't Easy