Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1983

David Bowie "China Girl"

Okay, der Skandal war vorprogrammiert. Als Bowie 1983 “China Girl” veröffentlicht, sorgt das Video für Entsetzen!

David Bowie mit John, I'm Only Dancing

Bowie

Bowie

"China Girl" läuft in unserem 80s80s BOWIE Radio. Hier anhören. 


Es läuft:
David Bowie mit John, I'm Only Dancing
David Bowie "China Girl" - Peters Pop Stories
David Bowie "China Girl" - Peters Pop Stories

David Bowie "China Girl"

Okay, der Skandal war vorprogrammiert! Als David Bowie 1983 "China Girl" veröffentlicht, sorgt das Video für Entsetzen. Vielleicht erinnert ihr Euch, dass David Bowie und das "China Girl" splitternackt am Strand Sex haben. Aus heutiger Sicht eine völlig harmlose Szene, damals jedoch weigern sich etliche Fernsehsender das Video zu zeigen. Nur MTV spielt das Lied hoch und runter und beschert David Bowie einen großen Hit. 

Übrigens: Die Frau, die nackt am Strand mit David Bowie zu sehen ist, hat Jahre später über die berühmte Sexszene verraten: "Was aussieht, wie ein romantischer Sonnenuntergang, war in Wahrheit ein Sonnenaufgang. Es war 5 Uhr morgens, dass Wasser war eiskalt und um uns herum stand eine große Filmcrew und morgendliche Jogger liefen vorbei. Das war alles andere als romantisch …".

"China Girl" schrieben David Bowie und Iggy Pop als sie in Berlin lebten. In dem Song warnt der Sänger eine Chinesin davor, dass der Westen ihre Kultur zerstören werde (I'll give you television, I'll give you eyes of blue). Erstmals erschien diese Version von China Girl auf einem Album von Iggy Pop im Jahr 1977. Allerdings hatte "China Girl" zu diesem Zeitpunkt noch keinen kommerziellen Erfolg. In den Folgejahren änderte David Bowie sein Image radikal. Anfang der 80s trat er im Designeranzug auf. Seine Musik war jetzt massentauglich angelegt und er hatte große kommerzielle Erfolge. Nun entschied sich David Bowie den Song erneut aufzunehmen. Bei dieser Aufnahme spielet Nile Rodgers die Gitarre. Diese Version von David Bowie und sein Auftreten zu jener Zeit passten gut zusammen, aber grade der Beitrag von Nile Rodgers verschaffte dieser Aufnahme eine entscheidende Note.

Jahr: 1983
Länge: 4:05
Label: EMI
Album: Changes

David Bowie "China Girl"