08.12.2020

David Bowie fliegt wieder durchs All – auf einer Münze

Geschenk-Tipp für Fans: „The Royal Mint“ hat neue Gedenkmünzen zu Ehren von David Bowie herausgebracht – und zwar im All!

David Bowie mit Rebel Rebel

Bowie

Bowie

Jetzt hier 80s80s Bowie einschalten!


Es läuft:
David Bowie mit Rebel Rebel
Andy Kent / The Royal Mint

Es ist eine echte Premiere: Zum allerersten Mal reist eine Münze aus Großbritannien ins All und würdigt David Bowie. Natürlich ist dies eine Anspielung auf David Bowies vom All inspirierte Hits wie „Starman“ und „Space Oddity“.

The Royal Mint ist der wohl bekannteste Hersteller britischer Gedenk-Münzen – schon seit einiger Zeit ehren sie Musikikonen Großbritanniens – jetzt also auch den legendären David Bowie. Für eingefleischte Fans könnte das ein perfekter Weihnachts-Geschenktipp sein.

Nach Angaben des Herstellers soll die Münze eine Höhe von 35.656 m erreicht und die Erdatmosphäre für 45 Minuten umkreist haben, ehe sie angeblich sicher und unbeschadet auf britischen Boden zurückkehrte.

Die David Bowie Gedenkmünze ist bereits die dritte aus der Kollektion "Musiklegenden" – nach Münzen zu Ehren von Queen und Elton John. Das Design ist absolut sehenswert: Inspiriert vom Bowie-Look als er in Berlin lebte und Songs aufnahm. So beinhaltet das Design der Münze das bekannte „Blitzmotiv“ des Albums „Aladdin Sane“ – absolut kultverdächtig. Und dann glitzert der Blitz auch noch durch eine neue Technologie, die ihn wie mit Sternenstaub verflochten ausschauen lässt.

Clare Maclennan, Divisional Director für Gedenkmünzen bei The Royal Mint, sagte laut dem Portal „Finanznachrichten“: "Wir sind sehr aufgeregt, die dritte Münze aus der The Royal Mint Serie 'Musiklegenden' zu veröffentlichen und das intergalaktische Vermächtnis und die Karriere von David Bowie zu ehren. Als Anerkennung von David Bowies erster Single 'Space Oddity' fanden wir es passend, diese Münze ins All zu schicken und den Starman auf seine eigene Weise als Vorreiter zu feiern. David Bowies Musik hat Generationen von Musikern inspiriert und beeinflusst, und wir hoffen, dass diese Gedenkmünze von Fans aus aller Welt geliebt wird."

Preislich richtet es sich nach dem Geldbeutel des Weihnachtsmanns: Los geht es bei 65 Pfund, wenn es Gold sein soll sind mindestens 615 Pfund fällig und die „Gold Proof Coin“ kostet stolze 1000 Pfund. Dafür gibt es davon aber auch nur 11 Stück.

David Bowie - Starman (1972)