Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Vinyl
Getty Images
Vinyl
22.04.2022

"Neue" Vinyl-Perlen am Record Store Day

An diesem Wochenende kommen viele 80er-Platten wieder zurück, denn es ist der Tag der unabhängigen Plattenläden.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 24

In The Mix

In The Mix

80s80s IN THE MIX ist das DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 24
Vinyl
Getty Images
Vinyl

Am Record Store Day ist die Vinyl-Platte der Star

Vinyl ist zurück. In den späten 80ern glaubten Musikfans, dass die "olle Schallplatte" ausgesorgt habe. Eine kleine schimmernde Scheibe kam in die Plattenläden, eigentlich schon viel früher, die Markteinführung der CD war schon 1982 gewesen. Aber die Plattenläden reagierten ab Mitte der 80er verstärkt auf die Nachfrage und musterten Vinyl-Platten aus. Die Zukunft der Vinyl-Platte schien der Wühltisch zu sein. Weit gefehlt: die unvergleichbare Haptik und der ganz spezielle Sound (in Verbindung mit der wachsenden DJ-Kultur) retteten die Schallplatte in die Gegenwart. Am Record Store Day wird sie besonders gefeiert. Denn am Record Store Day ist die Vinyl-Platte der Star.

Es wird exklusive Veröffentlichungen geben, die es ausschließlich in den entsprechenden rund 250 teilnehmenden Recordshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben wird. Weltweit sind es übrigens über 3.500 teilnehmende Plattenläden.

Record Store Day 2022
Record Store Day 2022
Record Store Day 2022
Record Store Day 2022
Vinyl
Getty Images
Vinyl

Die Sondereditionen 2022

Wer hätte gedacht, dass die Platte von Bob Marley noch in so vielen Plattenregalen steht? Wer jenseits dieser Klassiker gutes Material für die Plattensammlung sucht: folgende Künstler haben Sondereditionen für den 2022er Record Store Day angekündigt: Asia, Rick Astley, Belinda Carlisle, Billy Brag, The Cure, The Damned, Dire Straits, Erasure, Frankie Goes To Hollywood, Joan Jett, Elton John, Madness, Madonna, Mike Oldfield, Rolling Stones, Sheena Easton, Simple Minds, Slade, Stevie Nicks, U2, Ultravox, The Who, ZZ Top und unzählige weitere Musiker. Ein Besuch im Plattenladen würde sich am 23. April 2022 sicherlich lohnen.

Preview: 2022 April Record Store Day (RSD) Releases (ALL of them)

Preview: 2022 April Record Store Day (RSD) Releases (ALL of them) :)
Preview: 2022 April Record Store Day (RSD) Releases (ALL of them) :)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.