Wähle hier dein 80s80s-Programm:
The Damned (Musikvideo "Eloise" 1986)
MCA Records via Yutube
The Damned (Musikvideo "Eloise" 1986)
14.01.2022

The Damned verschieben die Wiedervereinigung

Gemeinsame Auftritte von Dave Vanian und Captain Sensible waren geplant. Auch Brian James und Rat Scabies wollten mitmachen. Nun müssen Fans Geduld haben.

Kenny Loggins mit Footloose

Party

Party

Jetzt hier 80s80s Party einschalten!


Es läuft:
Kenny Loggins mit Footloose
Dave Vanian & Captain Sensible
Rodhullandemu, CC BY 3.0
Dave Vanian & Captain Sensible

Dave Vanian und Captain Sensible waren in den 80ern große Namen

Ihre gemeinsame Band The Damned hatte spätestens seit dem Album "Machine Gun Etiquette" aus dem Jahr 1979 Kultstatus. Aber Dave Vanian, Captain Sensible, Brian James und Rat Scabies waren im Herzen Punker. Der Lebensstil der Musiker war nicht gesund; Konflikte innerhalb der Band gehörten zum guten Ton einer Punkband. Das Verhältnis zwischen The Damned und den Plattenfirmen war durchgehend angespannt. Dann kamen die Seitenprojekte dazu: Captain Sensible war mit seiner Single "Wot" im Jahr 1982 voll in den Charts eingeschlagen. Innerhalb der Band war Captain Sensible der bunte Vogel, allerdings auch das musikalische Rückgrat: So schieb Captain Sensible beispielsweise fast alle Songs für das legendäre Album "Machine Gun Etiquette". Ohne Captain Sensible konnte der charismatische Sänger Dave Vanian seine Stärken nicht ausspielen. Zudem war Punk in den 80ern nicht mehr so populär bei den Jugendlichen, sie wollten den neuen Sound hören: New Wave.

80s80s über

die Punkszene in der DDR

Anfang der 80er begann die Punkszene in der DDR zu wachsen. Natürlich war diese Bewegung der SED ein Dorn im Auge, weshalb die Szene auch staatlicher Verfolgung ausgesetzt war.

Punk bei einer Diskussion am Alexanderplatz
Bundesarchiv, CC-BY-SA 3.0
Punk bei einer Diskussion am Alexanderplatz
Punk bei einer Diskussion am Alexanderplatz
Bundesarchiv, CC-BY-SA 3.0
Punk bei einer Diskussion am Alexanderplatz
The Damned - Grimly Fiendish (1985)
The Damned - Grimly Fiendish (1985)

Die Originalbesetzung von The Damned auf einer Bühne

1985 verließ Captain Sensible dann The Damned. Dave Vanian konnte fortan die Band in Richtung Gothic Rock drängen. Ein Beispiel dafür ist die sehr erfolgreiche Coverversion von "Eloise" im Jahr 1986.

Zum 45. Geburtstag der Band hatten sich The Damned eine ganz besondere Tour ausgedacht: die Originalbesetzung von The Damned sollten eine Konzertreihe spielen. Die Auftritte waren im Februar 2022 geplant: Dave Vanian, Brian James, Rat Scabies und Captain Sensible zusammen auf der Bühne - ein Fest für die Fans. Nun wird es aber wegen der neuen Corona-Welle in England zu einer deutlichen Verschiebung kommen. Derzeit sind die Auftritte auf den Oktober 2022 verschoben. Dann würden Rat Scabies und Brian James ihre ersten The Damned-Auftritte seit 25 Jahren haben!

The Damned - Eloise (1986)

The Damned - Eloise
The Damned - Eloise

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.