Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Michael "Olga" Algar (Toy Dolls)
Stefan Brending, CC BY-SA 3.0
Michael "Olga" Algar (Toy Dolls)
18.12.2021

Toy Dolls: eine neue Platte von Michael "Olga" Algar

Der Fun-Punker Michael Algar von den Toy Dolls bringt eine neue Platte raus. Hier alle Infos zu "Monkey Mind".

Bruce Springsteen mit Born In the U.S.A.

Rock

Rock

Jetzt hier 80s80s ROCK einschalten!


Es läuft:
Bruce Springsteen mit Born In the U.S.A.
Michael "Olga" Algar & Tom "Tommy Goober" Blyth (Toy Dolls)
Stefan Brending, CC BY-SA 3.0
Michael "Olga" Algar & Tom "Tommy Goober" Blyth (Toy Dolls)

Die Toy Dolls waren eine (nicht ernstzunehmende) Punk-Band der 80er.

Gegründet wurden sie zwar schon 1979, aber sie traten in den 80ern an, die Musikwelt zu veralbern. Denn die ursprünglichen Punks waren in den 80ern nicht mehr sehr gefragt, New Wave war der angesagte Sound, und die Punker, die noch in den 70ern richtig provozieren konnten, waren nun eine Modeerscheinung in der Provinz geworden. Nicht grade die ideale Zeit für eine weitere Punk-Band. Das erkannten auch die Toy Dolls und fanden einen humorvollen Umgang damit.

Die 80er waren für die Toy Dolls eine wilde Zeit. Auf der einen Seite hatten sie kommerzielle Erfolge: ihre Punk-Version vom Kinderlied "Nellie The Elephant" war 1982 tatsächlich ein Top-5-Hit in England. Auf der anderen Seite machten die Toy Dolls vor allem durch ihre häufigen Mitgliederwechsel auf sich aufmerksam. In den letzten Jahren wurden die Toy Dolls zu einer One-Man-Show des Gründers Michael "Olga" Algar, er spricht für die Band, erscheint auf den Social Media Kanälen der Toy Dolls und versammelt auf Tour verschiedene Musiker um sich. Die Toy Dolls haben eine umfassende Tour für 2022 angekündigt, leider wird es keine Auftritte in Deutschland geben. Immerhin spielen sie am 4. November 2022 in Wien.

Die Toy Dolls haben stets einen humorvollen Umgang mit Weihnachten gehabt. Ihre Punk-Version des Weihnachts-Klassikers "Jingle Bells" ist ein Knaller auf Weihnachtspartys. Ist es da ein Zufall, dass Michael "Olga" Algar das Album seines Nebenprojekts Monkey Mind in der Adventszeit veröffentlicht?

Monkey Mind wurde 2018 gegründet. Für Michael "Olga" Algar ist die Band ein seriöses Gegenmodell zu den Toy Dolls. Immerhin ist der Sound von Monkey Mind irgendwie ernst gemeint, auch wenn es Punkmusik ist. Lee Wright singt, Michael "Olga" Algar spielt Bass und unterstützt bei einigen Songs als Background-Sänger. Wie bei den Toy Dolls, ist auch der Sound von Monkey Mind eher melodisch als aggressiv. Ab jetzt ist die neue Platte von Monkey Mind in den Läden, oder online zu bekommen. Für Punk-Fans ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Die neue Monkey Mind-Single "Ice Man"

Monkey Mind-Ice Man-The Ballad Of Wim Hof [Official Music Video]
Monkey Mind-Ice Man-The Ballad Of Wim Hof [Official Music Video]

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.