23.7.2020

Happy Birthday, Martin Gore!

Martin Gore
Anton Corbijn
Martin Gore

Martin Gore wird heute 59 Jahre alt

Martin Gore wurde am 23. Juli 1961 als Sohn von David und Pamela Gore in London geboren. Er wuchs in Dagenham auf, besuchte die Gesamtschule von Basildon, spielte dort in einer Cricket-Mannschaft und wählte Deutsch als Hauptfach. Im Alter von 15 Jahren ermöglichte es ihm seine Vorliebe für die deutsche Sprache, an einem Programm für Austauschschüler teilzunehmen. Dieses nahm er im Sommer 1976 mit einem Aufenthalt in Erfde, Schleswig-Holstein, wahr. Zwei weitere Besuche bei seiner norddeutschen Gastfamilie folgten 1977 und 1978.

Martin Gore arbeitete nach dem Schulbesuch ab 1977 bei einer Bank in London. Seinerzeit fasziniert von Glam-Rock-Künstlern wie Gary Glitter, brachte ihm ein Freund erste Akkorde auf einer Gitarre bei. Gleichzeitig verfasste er seine ersten Texte, wie z.B. die allererste von ihm verfasste Depeche Mode-Single "See You" im Alter von 17 Jahren. Später spielte er abends und an Wochenenden in einer Band namens Norman and the Worms. Im Jahr 1980 traf er Andrew Fletcher (dessen Freund er aber bereits seit der Kindheit war) im Van-Gogh-Club und wurde von ihm für dessen Band Composition of Sound angeworben. Bald darauf verpflichtete die Band Dave Gahan, der bereits Roadie für Composition of Sound war, als Leadsänger.

© wikipedia

Depeche Mode mit Suffer Well

D.M.

D.M.

Jetzt hier 80s80s Depeche Mode einschalten!


Es läuft:
Depeche Mode mit Suffer Well