Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Diana, Princess of Wales
IMAGO / Photoshot/John Shelley Collection
Diana, Princess of Wales
31.08.2022

Die unsterbliche Pop-Prinzessin Diana

Heute vor 25 Jahren starb die letzte britische Märchenprinzessin. Zuvor hatte sie eine Brücke zwischen Popmusik und Königshaus geschlagen. Welche Bands lagen ihr dabei besonders am Herzen?

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 36

In The Mix

In The Mix

 80s80s IN THE MIX ist das DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 36
Charles & Diana ~ The Royal Wedding 1981
Charles & Diana ~ The Royal Wedding 1981

Lady Di war eine Ikone der 80er

Diana Spencer hatte den britischen Thronfolger Prinz Charles in den späten 70ern bei einer Jagdgesellschaft auf dem Familiensitz der Spencers kennengelernt. Sie wurde vom königlichen Hof als die geeignete zukünftige Königin betrachtet. Diese formale Hürde war daher genommen, und es lag Love in the Air!

Die Beziehung zwischen Diana und Charles begann im Juli 1980. Schnell hatten sich zudem die Medien auf Diana Spencer eingeschossen, und folgten Ihr auf Schritt und Tritt. So wurde die junge Diana Spencer relativ unvorbereitet in die Öffentlichkeit geworfen. 1981 machte Prinz Charles der jungen Diana Spencer den Heiratsantrag. Im Sommer 1981 sahen 750 Millionen Fernsehzuschauer die Hochzeit von Diana Spencer und Prinz Charles. Fortan war sie Prinzessin Di. Die Ehe überstand mit viel Mühe die 80er Jahre und dominierte während der gesamten Dekade die Klatschpresse. Dann kam es zur Trennung, und die Prinzessin von Wales starb 1997 bei einem Autounfall in Paris.

Diana und Charles waren schon ab Mitte der 80er nicht mehr das Traumpaar, das sich das britische Volk zur königlichen Hochzeit erträumt hatte. Er war der zurückgezogen Konservative - sie der charmante frische Wind im königlichen Palast. Typisch für ihre unkonventionelle Art war die Begeisterung für Pop. Das hatte es am Königshof noch nicht gegeben: die Frau des Thronfolgers kannte die Charts. Es war nur eine Frage der Zeit, bis diese Liebe für Popmusik auch auf Gegenliebe stieß: die Inselmusiker umgarnten die Prinzessin.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Michael Jackson meets Princess Diana & Prince Charles
Michael Jackson meets Princess Diana & Prince Charles

Welche Musiker mochte Prinzessin Diana?

Recht schnell wurde bekannt, dass die Lieblingsband der Prinzessin von Wales Duran Duran war. Kein Wunder: die Briten hatten seit Beginn der 80er mit coolem New Wave auf sich aufmerksam gemacht. Simon Le Bon, Nick Rhodes, John Taylor, Roger Taylor und Andy Taylor sahen zudem blendend aus und liebten es mit Prinzessin Diana vor den Kameras zu stehen. Aber auch Bryan Adams schätze sie sehr, obwohl er (To make matters worse) auch noch Kanadier ist. Mit David Bowie hat Prinzessin Di gerne getanzt und Elton John war ein Freund in allen Lebenslagen.

80s80s präsentiert: 14 Songs vom geheimen Walkman-Tape von Diana, der Princess of Wales

Duran Duran - Planet Earth (Official Music Video)
Duran Duran - Planet Earth (Official Music Video)
Bryan Adams - Somebody
Bryan Adams - Somebody
Bryan Adams - Somebody
George Michael - Father Figure (Official Video)
George Michael - Father Figure (Official Video)
George Michael - Father Figure
Bette Midler  - Favorite Waste Of Time (Official Music Video)
Bette Midler - Favorite Waste Of Time (Official Music Video)
Bette Midler - Favorite Waste Of Time
Rod Stewart - Baby Jane (Official Video)
Rod Stewart - Baby Jane (Official Video)
Rod Stewart - Baby Jane
Lionel Richie - Running With The Night
Lionel Richie - Running With The Night
Lionel Richie - Running With The Night
Dire Straits - Twisting By The Pool
Dire Straits - Twisting By The Pool
Diana Ross - Chain Reaction
Diana Ross - Chain Reaction (Official Video)
Diana Ross - Chain Reaction (Official Video)
Freddie Mercury - Living On My Own (Official Video Remastered)
Freddie Mercury - Living On My Own (Official Video Remastered)
Freddie Mercury - Living On My Own
Stevie Nicks - Stand Back (Official Music Video)
Stevie Nicks - Stand Back (Official Music Video)
Stevie Nicks - Stand Back
Too Low For Zero
Too Low For Zero
Elton John - Too low for Zero
Michael Jackson - P.Y.T. (Pretty Young Thing) (Audio)
Michael Jackson - P.Y.T. (Pretty Young Thing) (Audio)
Michael Jackson - P.Y.T. (Pretty Young Thing)
Ship To Shore
Ship To Shore
Chris de Burgh - Ship to Shore
David Bowie - Blue Jean (Official Video)
David Bowie - Blue Jean (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.