Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1980

OMD - Enola Gay

Ironischerweise wurde der Hit teilweise boykottiert, weil das "Gay" im Titel aus der Sicht der damaligen Radio-Manager eine Anspielung auf einen homosexuellen Lebensstil hätte sein können.

Talk Talk mit Such a Shame

Wave

Wave

Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
Talk Talk mit Such a Shame
OMD - Enola Gay
Marnie Joyce, CC BY 2.0
OMD - Enola Gay

OMD: "Enola Gay"

Jahr: 1980
Länge: 3:31
Album: Organisation
Lable: Virgin
Credit:  McCluskey, Humphreys

"Enola Gay" ist ein Antikriegslied der britischen Band Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) aus dem Jahr 1980. Ironischerweise wurde der Hit teilweise boykottiert, weil  das "Gay" im Titel aus der Sicht der damaligen Radio-Manager eine Anspielung auf einen homosexuellen Lebensstil hätte sein können. Dabei bezieht sich das Lied von OMD auf den gleichnamigen Bomber und den Abwurf der ersten Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima:

Enola Gay.You should have stayed at home yesterday

(Enola Gay, du hättest gestern zuhause bleiben sollen)

Dieses Missverständnis erzählt viel über damals weitverbreitete Homophobie und auch die politische Bildung der späten Nachkriegszeit bis in die frühen 80s.  

OMD: "Enola Gay"