1982

OMD "Maid Of Orleans"

Wenn es um die Entstehung dieses Liedes geht... ich verspreche Euch – je mehr ihr darüber erfahrt, desto verrückter wird es. Denn OMD wollten nie, dass der Song ein Hit wird.

Folge 0 | 28.08.2023 | 9:03

OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)

„Maid of Orleans“? Klar, ein schöner 80er-Klassiker. Aber je mehr ihr über die Entstehung dieses Liedes erfahrt, desto verrückter wird es. Denn OMD wollten nie, dass der Song ein Hit wird. Die ganze Geschichte hört ihr in dieser Folge ...
OMD - Maid Of Orleans
OMD - Maid Of Orleans

OMD. Maid of Orleans, The Waltz Joan of Arc. Eine Heilige wird zum Hit.

Andy McCluskey und Paul Humphreys spielten schon zu Schulzeiten zusammen in verschiedenen Gruppen. Dabei teilten sie eine Abneigung: Sie hassten gitarrengetriebenen Rock mit der für die 1960er Jahre typischen Macho-Attitüde. 

Stattdessen mochten sie elektronische Musik. Ihr großes Vorbild: die deutsche Band Kraftwerk. 1978 gründeten sie zusammen mit einigen Musikern aus vorherigen Bandprojekten OMD - Orchestral Manoeuvres in the Dark - Orchestrale Manöver in der Dunkelheit. Ihre erste Single "Electricity".

Kommerziell ein Flop, erhielt der Song viel Aufmerksamkeit in der aufkeimenden Synth-Pop-Bewegung. Sie ergatterten einen Vertrag für gleich sieben Alben beim Label Dindisc im Wert von 250.000 Pfund – damals ein unglaublicher Betrag!  

Und nicht nur ein Label, sondern auch ein anderer Musiker wird auf OMD aufmerksam: Gary Numan. Er ist damals ein Dauergast in den britischen Top Ten mit Liedern wie "Are 'Friends' Electric?" oder “Cars”.

Er fördert die Jungs und nimmt OMD als Vorband mit auf Tour. "Gary war sehr gut zu uns", erinnern sich Orchestral Manoeuvres in the Dark rückblickend. Und ab jetzt geht es steil nach oben. Mit Songs wie “Souvenir” und “Enola Gay” landen OMD ebenfalls Hits.

Als sie durch Frankreich touren, witzelt irgendjemand, dass das ihre „Joan of Arc“-Tour sei, also ihre „Johanna von Orleans“-Tour. Das wiederum macht Frontmann Andy McCluskey neugierig. Denn er interessiert sich sehr für Geschichte, vor allem, wenn sie irgendwie mit Religion zu tun hat. "Ich mag Jeanne d'Arc als historische Figur, weil niemand wirklich etwas über sie weiß", verrät Andy McCluskey im Interview.  

Was über sie bekannt ist: Johanna führte mit 17 Jahren die Franzosen im Krieg gegen die Engländer an. Doch dann wurde sie an die Engländer ausgeliefert. 1431 starb sie, als Ketzerin zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. 

Noch während der Tour besorgt sich Andy McCluskey Literatur über die heilige Johanna und schreibt einen Song über sie. Und weil ihm das Ergebnis nicht gefällt, schreibt er gleich einen zweiten hinterher und nennt ihn „Joan of Arc“. Andy McCluskey gefällt die Idee, das Lied genau 550 Jahre nach ihrem Tod zu veröffentlichen. Der Song landet auf ihrem Album "Architecture & Morality" - und die Single schafft es in die Charts: 

Nachdem Andy McCluskey mit OMD den Song eingespielt hat, gestehen ihm seine Bandkollegen: „Naja, das Lied ist wirklich gut, aber das andere, das erste Lied über Johanna, das war irgendwie … besser.“

Andy McCluskey ist überrascht. Denn dieses erste Lied mochte er nicht besonders. Es war seiner Meinung nach viel zu kurz geraten und dem Track fehlte die Kraft. Er hielt den Song für „Rubbish“, für Müll, und hatte sich eigentlich schon von ihm verabschiedet. Doch dann ließ er sich überreden, noch einmal an dem Werk herumzuspielen und ihm vor allem ein längeres Intro zu verpassen. 

Und jetzt muss ich zugeben, dass ich beim Treffen mit ihrer Plattenfirma wahnsinnig gerne Mäuschen gespielt hätte. Stellt Euch den Moment vor, an dem sie den Labelchefs verkünden: „Hey, wir haben doch dieses Lied über Johanna von Orleans geschrieben … Überraschung: Wir haben noch ein zweites!“  Oder als sie das Intro zum Song vorgespielt haben, mit dem sie das Lied verlängerten. Viele kennen es vermutlich gar nicht, weil es im Radio entweder stark gekürzt oder einfach ganz übersprungen wird – und das aus nachvollziehbaren Gründen. Sie verwendeten ein Mellotron, ein kaum bekanntes Tasteninstrument, das als analoge Urform des Samplers gilt. Und sie ließen es wie einen Dudelsack klingen… Und als ob das noch nicht reichen würde, verwendeten sie den 6⁄8-Takt, der in älteren Walzer-Kompositionen genutzt wurde. Ach ja, und hatte ich schon die an Militärmusik erinnernden Trommeln erwähnt? OMD verteidigten das Intro gegen diese Kritik später auf der eigenen Homepage:

"Das Intro war ein Problem für die Radiomacher. Aber wir wollten keinen Radio-Remix anfertigen. Das Intro war auch eher ein Zufall, weil die ersten Fassungen keinen richtigen Anfang hatten, griffen wir auf unsere alten Soundexperimente zurück. Wir suchten eine Intro, die den Zugang zum Song erleichtern würde und eine Stimmung aufbauen könnte, die dem Inhalt gerecht werden würde. Wir hatten keine konkreten Assoziationen bei diesen ersten 35 Sekunden von Maid Of Orleans, aber für uns passt das so."

Versteht mich nicht falsch, „Maid of Orleans“ von OMD ist ein großartiger Song, aber seine einzelnen Komponenten erscheinen doch eher für ein Kunstprojekt geeignet – für einen Song mit Ambitionen, die Charts zu stürmen ist das alles wohl eher... gewöhnungsbedürftig. 

Ich muss fairerweise dazu erwähnen, dass Andy McCluskey und Paul Humphreys irgendwann verstanden hatten, dass sie bei Dindisc einen wirklich schlechten Vertrag unterschrieben hatten. Denn trotz ihrer durchaus beachtlichen Erfolge verdienten sie so gut wie gar kein Geld. In einem Interview mit Record Mirror gab Andy McCluskey damals ganz offen zu: „Ich will keine britische Nummer Eins werden. Das wäre das Ende, ich würde durchdrehen.“. 

Vielleicht waren Orchestral Manoeuvres in the Dark deshalb so von der Idee begeistert, bei der den Herren Plattenbossen endgültig die Hutschnur platzen sollte. Denn nach ihrer Single „Joan of Arc“, wollten sie, dass auch das zweite Lied über Johanna von Orleans ausgekoppelt wird – und zwar unter dem exakt gleichen Titel – also wieder als „Joan of Arc!“. 

Man stelle sich allein das Chaos bei den Radiomoderatoren vor: „Und nach ihrer letzten Single ‚Joan of Arc‘ hier der neue Song von OMD namens ‚Joan of Arc‘…“ Die Jungs von OMD fanden die Idee irre witzig, geradezu spektakulär – im Gegensatz zu ihrer Plattenfirma. Die erklärte die Jungs schlichtweg für verrückt und war sich sicher, dass sie einen Knall haben mussten.  Was den Titel angeht, schafft die Plattenfirma immerhin einen Kompromiss. Anstelle der irrwitzigen Idee mit dem identischen Namen, wird der Song „Maid of Orleans“ getauft - in Klammern „The Waltz Joan of Arc“.  

Bei allem anderen setzen sich OMD durch. Und so erscheint der Song am 15. Januar 1982. Und dann geschieht etwas, tja, dafür kann man die Popmusik-Welt einfach nur lieben! 

Denn das Lied mit dem uncoolen Thema „Johanna von Orleans“ - dass auch schon das zweite der Band ist, mit dem komischen Intro und den seltsamen Instrumenten wird entgegen aller Erwartungen ein Hit – und was für einer! 

Top 10 quer durch Europa, Nummer Eins in Spanien, Belgien, Neuseeland und bei uns in Deutschland, wo der Song zudem die meistverkaufte Single des Jahres wird. Die Presse jubelt, nennt den Song „episch“, „eine herzzerreißende Ballade“ und das Deutsche Museum kürt ihn zu einem der „Meisterwerke des Synth-Pop“ …  

Und Andy McCluskey? Der musste trotz des Erfolgs am Ende nicht durchdrehen. Denn der Song wurde ausgerechnet in Großbritannien keine Nummer Eins, sondern schaffte eine solide 4 …. 

Jahr: 1982
Länge: 3:18
Album: Architecture & Morality
Label: CBS

Peters Pop Stories
Peters Pop Stories

Peters Pop Stories

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Sting - Englishman in New York
Sting - Englishman in New York
10.06.2024
Folge 112
Sting - Englishman in New York
INFO
Paul Young - Love Of The Common People
Paul Young - Love Of The Common People
03.06.2024
Folge 111
Paul Young - Love Of The Common People
INFO
Prince - Sign o' the Times
Prince - Sign o' the Times
27.05.2024
Folge 110
Prince - Sign o' the Times
INFO
A Flock of Seagulls - I Ran
A Flock of Seagulls - I Ran
20.05.2024
Folge 109
A Flock of Seagulls - I Ran
INFO
Jermaine Jackson & Pia Zarora - When the Rain Begins to Fall
Jermaine Jackson & Pia Zarora - When the Rain Begins to Fall
13.05.2024
Folge 108
Jermaine Jackson & Pia Zarora - When the Rain Begins to Fall
INFO
Blondie - Call me
Blondie - Call me
06.05.2024
Folge 107
Blondie - Call me
INFO
Rio Reiser - König von Deutschland
Rio Reiser - König von Deutschland
29.04.2024
Folge 106
Rio Reiser - König von Deutschland
INFO
Harold Faltermeyer - Axel F.
Harold Faltermeyer - Axel F.
22.04.2024
Folge 105
Harold Faltermeyer - Axel F.
INFO
Kate Bush - Running Up That Hill
Kate Bush - Running Up That Hill
15.04.2024
Folge 104
Kate Bush - Running Up That Hill
INFO
Fine Young Canibals - She Drives Me Crazy
Fine Young Canibals - She Drives Me Crazy
08.04.2024
Folge 103
Fine Young Canibals - She Drives Me Crazy
INFO
Spandau Ballet - Through the Barricades
Spandau Ballet - Through the Barricades
01.04.2024
Folge 102
Spandau Ballet - Through the Barricades
INFO
Michael Jackson - Man in the Mirror
Michael Jackson - Man in the Mirror
25.03.2024
Folge 101
Michael Jackson - Man in the Mirror
INFO
Captain Sensible - Wot
Captain Sensible - Wot
18.03.2024
Folge 100
Captain Sensible - Wot
INFO
Laura Branigan - Self Control
Laura Branigan - Self Control
11.03.2024
Folge 99
Laura Branigan - Self Control
INFO
Europe - The Final Countdown
Europe - The Final Countdown
04.03.2024
Folge 98
Europe - The Final Countdown
INFO
Men Without Hats - The Safety Dance
Men Without Hats - The Safety Dance
26.02.2024
Folge 97
Men Without Hats - The Safety Dance
INFO
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
19.02.2024
Folge 96
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
INFO
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
12.02.2024
Folge 95
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
INFO
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
05.02.2024
Folge 94
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
INFO
Spandau Ballet - Gold
Spandau Ballet - Gold
29.01.2024
Folge 93
Spandau Ballet - Gold
INFO
Lionel Ritchie - Hello
Lionel Ritchie - Hello
22.01.2024
Folge 92
Lionel Ritchie - Hello
INFO
Samantha Fox - Touch me
Samantha Fox - Touch me
15.01.2024
Folge 91
Samantha Fox - Touch me
INFO
Billy Ocean - European Queen
Billy Ocean - European Queen
08.01.2024
Folge 90
Billy Ocean - European Queen
INFO
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
01.01.2024
Folge 89
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
INFO
Queen - Thank God It´s Christmas
Queen - Thank God It´s Christmas
25.12.2023
Folge 88
Queen - Thank God It´s Christmas
INFO
John Farnham - You´re the Voice
John Farnham - You´re the Voice
18.12.2023
Folge 87
John Farnham - You´re the Voice
INFO
Ultravox - Vienna
Ultravox - Vienna
11.12.2023
Folge 86
Ultravox - Vienna
INFO
Tears for Fears - Shout
Tears for Fears - Shout
04.12.2023
Folge 85
Tears for Fears - Shout
INFO
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
27.11.2023
Folge 84
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
INFO
Elton John - I´m still standing
Elton John - I´m still standing
20.11.2023
Folge 83
Elton John - I´m still standing
INFO
Falco - Rock me Amadeus
Falco - Rock me Amadeus
13.11.2023
Folge 82
Falco - Rock me Amadeus
INFO
Prince - Purple Rain
Prince - Purple Rain
06.11.2023
Folge 81
Prince - Purple Rain
INFO
Midnight Oil - Beds Are Burning
Midnight Oil - Beds Are Burning
30.10.2023
Folge 80
Midnight Oil - Beds Are Burning
INFO
Men at Work - Down Under
Men at Work - Down Under
23.10.2023
Folge 79
Men at Work - Down Under
INFO
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
16.10.2023
Folge 78
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
INFO
Herbert Grönemeyer - Männer
Herbert Grönemeyer - Männer
09.10.2023
Folge 77
Herbert Grönemeyer - Männer
INFO
Visage - Fade to Grey
Visage - Fade to Grey
02.10.2023
Folge 76
Visage - Fade to Grey
INFO
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
25.09.2023
Folge 75
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
INFO
Paul Hardcastle - 19
Paul Hardcastle - 19
18.09.2023
Folge 74
Paul Hardcastle - 19
INFO
Tina Turner - We don´t need another hero
Tina Turner - We don´t need another hero
11.09.2023
Folge 73
Tina Turner - We don´t need another hero
INFO
Duran Duran - A View to a Kill
Duran Duran - A View to a Kill
04.09.2023
Folge 72
Duran Duran - A View to a Kill
INFO
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
28.08.2023
Folge 71
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
INFO
The Cure - Boys Don't Cry
The Cure - Boys Don't Cry
21.08.2023
Folge 70
The Cure - Boys Don't Cry
INFO
Madonna - Like a Prayer
Madonna - Like a Prayer
14.08.2023
Folge 69
Madonna - Like a Prayer
INFO
Bananarama - Cruel Summer
Bananarama - Cruel Summer
07.08.2023
Folge 68
Bananarama - Cruel Summer
INFO
Queen & David Bowie - Under Pressure
Queen & David Bowie - Under Pressure
31.07.2023
Folge 67
Queen & David Bowie - Under Pressure
INFO
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
17.07.2023
Folge 66
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
INFO
Michael Jackson - Billie Jean
Michael Jackson - Billie Jean
10.07.2023
Folge 65
Michael Jackson - Billie Jean
INFO
Erasure - Sometimes
Erasure - Sometimes
03.07.2023
Folge 64
Erasure - Sometimes
INFO
ABC - When Smokey sings
ABC - When Smokey sings
19.06.2023
Folge 63
ABC - When Smokey sings
INFO
Simple Minds - Don’t You
Simple Minds - Don’t You
12.06.2023
Folge 62
Simple Minds - Don’t You
INFO
Kajagoogoo - Too Shy
Kajagoogoo - Too Shy
05.06.2023
Folge 61
Kajagoogoo - Too Shy
INFO
New Order - Blue Monday
New Order - Blue Monday
29.05.2023
Folge 60
New Order - Blue Monday
INFO
George Michael - I Want Your Sex
George Michael - I Want Your Sex
22.05.2023
Folge 59
George Michael - I Want Your Sex
INFO
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
15.05.2023
Folge 58
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
INFO
Paula Abdul - Straight Up
Paula Abdul - Straight Up
08.05.2023
Folge 57
Paula Abdul - Straight Up
INFO
The B52s - Love Shack
The B52s - Love Shack
01.05.2023
Folge 56
The B52s - Love Shack
INFO
Marillion - Kayleigh
Marillion - Kayleigh
24.04.2023
Folge 55
Marillion - Kayleigh
INFO
Falco - Der Kommissar
Falco - Der Kommissar
17.04.2023
Folge 54
Falco - Der Kommissar
INFO
David Bowie - China Girl
David Bowie - China Girl
10.04.2023
Folge 53
David Bowie - China Girl
INFO
Billy Idol - Eyes Without a Face
Billy Idol - Eyes Without a Face
03.04.2023
Folge 52
Billy Idol - Eyes Without a Face
INFO
INXS - Need you tonight
INXS - Need you tonight
27.03.2023
Folge 51
INXS - Need you tonight
INFO
Human League - Don´t you want me
Human League - Don´t you want me
20.03.2023
Folge 50
Human League - Don´t you want me
INFO
Depeche Mode - Just can´t get enough
Depeche Mode - Just can´t get enough
13.03.2023
Folge 49
Depeche Mode - Just can´t get enough
INFO
Richard Sanderson - Reality
Richard Sanderson - Reality
06.03.2023
Folge 48
Richard Sanderson - Reality
INFO
Michael Jackson - Beat it
Michael Jackson - Beat it
27.02.2023
Folge 47
Michael Jackson - Beat it
INFO
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
20.02.2023
Folge 46
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
INFO
Softcell - Tainted Love
Softcell - Tainted Love
13.02.2023
Folge 45
Softcell - Tainted Love
INFO
ABC - The Look of Love
ABC - The Look of Love
06.02.2023
Folge 44
ABC - The Look of Love
INFO
Phil Collins - In The Air Tonight
Phil Collins - In The Air Tonight
30.01.2023
Folge 43
Phil Collins - In The Air Tonight
INFO
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
23.01.2023
Folge 42
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
INFO
Kenny Loggins - Footlose
Kenny Loggins - Footlose
16.01.2023
Folge 41
Kenny Loggins - Footlose
INFO
Alphaville - Big in Japan
Alphaville - Big in Japan
09.01.2023
Folge 40
Alphaville - Big in Japan
INFO
Talk Talk - Such a Shame
Talk Talk - Such a Shame
02.01.2023
Folge 39
Talk Talk - Such a Shame
INFO
Eurythmics - Winter Wonderland
Eurythmics - Winter Wonderland
26.12.2022
Folge 38
Eurythmics - Winter Wonderland
INFO
Wham! - Last Christmas
Wham! - Last Christmas
19.12.2022
Folge 37
Wham! - Last Christmas
INFO
Chris Rea - Driving Home For Christmas
Chris Rea - Driving Home For Christmas
12.12.2022
Folge 36
Chris Rea - Driving Home For Christmas
INFO
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
05.12.2022
Folge 35
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
INFO
Glenn Frey - The Heat Is On
Glenn Frey - The Heat Is On
28.11.2022
Folge 34
Glenn Frey - The Heat Is On
INFO
Michael Jackson - Dirty Diana
Michael Jackson - Dirty Diana
21.11.2022
Folge 33
Michael Jackson - Dirty Diana
INFO
a-ha - Take On Me
a-ha - Take On Me
14.11.2022
Folge 32
a-ha - Take On Me
INFO
Kim Wilde - Kids in America
Kim Wilde - Kids in America
07.11.2022
Folge 31
Kim Wilde - Kids in America
INFO
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
31.10.2022
Folge 30
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
INFO
Pet Shop Boys - It´s A Sin
Pet Shop Boys - It´s A Sin
24.10.2022
Folge 29
Pet Shop Boys - It´s A Sin
INFO
Survivor - Eye Of The Tiger
Survivor - Eye Of The Tiger
17.10.2022
Folge 28
Survivor - Eye Of The Tiger
INFO
Eurythmics - Sex Crime
Eurythmics - Sex Crime
10.10.2022
Folge 27
Eurythmics - Sex Crime
INFO
Rock Steady Crew - Hey You
Rock Steady Crew - Hey You
26.09.2022
Folge 26
Rock Steady Crew - Hey You
INFO
Rick Astley - Never gonna give you up
Rick Astley - Never gonna give you up
19.09.2022
Folge 25
Rick Astley - Never gonna give you up
INFO
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
12.09.2022
Folge 24
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
INFO
Rockwell - Somebody's Watching Me
Rockwell - Somebody's Watching Me
05.09.2022
Folge 23
Rockwell - Somebody's Watching Me
INFO
Frankie Goes To Hollywood - Relax
Frankie Goes To Hollywood - Relax
29.08.2022
Folge 22
Frankie Goes To Hollywood - Relax
INFO
Roxette - The Look
Roxette - The Look
22.08.2022
Folge 21
Roxette - The Look
INFO
Depeche Mode - Personal Jesus
Depeche Mode - Personal Jesus
15.08.2022
Folge 20
Depeche Mode - Personal Jesus
INFO
Prince - Kiss
Prince - Kiss
08.08.2022
Folge 19
Prince - Kiss
INFO
The Bangles - Eternal Flame
The Bangles - Eternal Flame
01.08.2022
Folge 18
The Bangles - Eternal Flame
INFO
The Power Station - Get it on
The Power Station - Get it on
25.07.2022
Folge 17
The Power Station - Get it on
INFO
The Police - Every breath you take
The Police - Every breath you take
18.07.2022
Folge 16
The Police - Every breath you take
INFO
Midnight Oil - Blue Sky Mine
Midnight Oil - Blue Sky Mine
11.07.2022
Folge 15
Midnight Oil - Blue Sky Mine
INFO
The Commodores - Nightshift
The Commodores - Nightshift
04.07.2022
Folge 14
The Commodores - Nightshift
INFO
Duran Duran - The Wild Boys
Duran Duran - The Wild Boys
27.06.2022
Folge 13
Duran Duran - The Wild Boys
INFO
The Bangles - Walk like an Egyptian
The Bangles - Walk like an Egyptian
20.06.2022
Folge 12
The Bangles - Walk like an Egyptian
INFO
Tracy Chapman - Fast Car
Tracy Chapman - Fast Car
13.06.2022
Folge 11
Tracy Chapman - Fast Car
INFO
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
06.06.2022
Folge 10
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
INFO
LL Cool J - I Need Love
LL Cool J - I Need Love
30.05.2022
Folge 9
LL Cool J - I Need Love
INFO
Bronski Beat - Smalltown Boy
Bronski Beat - Smalltown Boy
23.05.2022
Folge 8
Bronski Beat - Smalltown Boy
INFO
Nena - 99 Luftballons
Nena - 99 Luftballons
16.05.2022
Folge 7
Nena - 99 Luftballons
INFO
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
09.05.2022
Folge 6
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
INFO
Falco - Jeanny
Falco - Jeanny
02.05.2022
Folge 5
Falco - Jeanny
INFO
Extrabreit - Polizisten
Extrabreit - Polizisten
25.04.2022
Folge 4
Extrabreit - Polizisten
INFO
U2 - Sunday Bloody Sunday
U2 - Sunday Bloody Sunday
23.03.2022
Folge 3
U2 - Sunday Bloody Sunday
INFO
Elton John - Nikita
Elton John - Nikita
23.03.2022
Folge 2
Elton John - Nikita
INFO
Michael Jackson - Bad
Michael Jackson - Bad
18.03.2022
Folge 1
Michael Jackson - Bad
INFO
Visage mit Fade to Grey

WAVE

WAVE

Jetzt hier 80s80s Wave einschalten!


Es läuft:
Visage mit Fade to Grey

Orchestral Manoeuvres In The Dark "Maid Of Orleans"

Orchestral Manoeuvres In The Dark "Maid Of Orleans"
Orchestral Manoeuvres In The Dark "Maid Of Orleans"