Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1984

Wham! "Last Christmas"

Last Christmas. Wie der Song eines der erfolgreichsten Weihnachtslieder aller Zeiten wurde – und wieso zwar Wham! draufsteht, aber nur George Michael drin ist.

Folge 0 | 19.12.2022 | 7:18

Wham! - Last Christmas

Die Song ist sicherlich einer der größten Weihnachtssongs der 80s. Doch wo Wham! draufsteht ist in Wahrheit nur George Michael drin. Wie das Lied entstand und was am Gerücht dran ist, dass der Song zunächst "Last Easter" (letzte Ostern) hiess, erfahrt ihr in dieser Folge.
00:00
Wham - Last Christmas
Wham - Last Christmas

Wham! Last Christmas. Die One-Man-Show.

London, August 1984. Es ist ein warmer Sommermonat in der britischen Hauptstadt.  

Während viele Londoner draußen das schöne Wetter genießen, stehen zwei junge Männer in den Advision-Aufnahmestudios – nur ein paar Straßen vom berühmten Regent’s Park entfernt – und singen einen Weihnachtssong. Im Studio hängt überall Weihnachtsdeko, damit auch zu dieser Jahreszeit festliche Stimmung aufkommt. 

Die Namen bei Jungs im Studio: George Michael und Andrew Ridgeley – zusammen sind sie Wham! Mit Hits wie “Wake Me Up Before You Go-Go" oder “Freedom” standen sie schon mehrfach an der Spitze der britischen Charts. 

Moment: Sagte ich "zwei" junge Männer singen? Klar, sagte ich das, denn eigentlich sind Wham! ein Duo auf Augenhöhe. George Michael ist zwar für viele große Hits verantwortlich, aber so was wie “Club Tropicana” oder “Careless Whisper” - das haben beide gemeinsam geschrieben. 

“Last Christmas” aber ist kein klassischer Wham!-Song. Und es singen ihn auch nicht beide, sondern nur einer. Denn: “Last Christmas” ist eine komplette George Michael-Soloshow. 

George Michael und Andrew Ridgeley lernen sich bereits an der Schule kennen. Beide besuchen die Bushy Meads School im Norden Englands - und sind sich auf Anhieb sympathisch. Zusammen mit ein paar anderen Schulkameraden spielen sie in einer Ska-Band namens The Executive. Dem Projekt ist allerdings kein langes Leben beschert. Nach ihrer Auflösung widmen sich die Bandmitglieder wieder anderen Dingen - nicht aber George Michael und Andrew Ridgeley, die haben Blut geleckt. 

Also gründen sie ein neues Projekt. Der Name soll möglichst "besonders" sein, ausdrücken, was die Band von anderen unterscheidet und klarmachen, dass es hier um Energie und eine echte Freundschaft geht. “Und plötzlich” - so erzählt es Andrew Ridgeley später - “sprang uns der Name regelrecht an: Wham! Er war bissig, direkt, lustig und irgendwie wild.” 

Nach einigen Demoaufnahmen bekommen Wham! recht schnell einen Plattendeal angeboten. Allerdings “nichts Großes”, wie sich Innervision Records Labelboss Mark Dean erinnert. Er sagt: “Ich wollte mit den Jungs einfach nur mal ein, zwei Singles aufnehmen und schauen, was bei rauskommt.” 

Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner der drei ahnt: Wham! und ihr neuer, frischer Sound sind genau das, was die Welt haben will. Aus den “ein, zwei” Singles werden einige mehr - und alle stürmen die Charts. Binnen kürzester Zeit werden George Michael und Andrew Ridgeley zu Superstars. Während dieser Hochphase der Band denken sich die Plattenbosse: “Hey, wir sollten mal einen Weihnachtssong mit denen rausbringen.”  

Einige Quellen behaupten, dass George Michael schon einen Text für einen Song in der Schublade hatte. Dieser hieß angeblich “Last Easter”, also “Letztes Ostern”. Und ebenso angeblich nahm er den und textete ihn einfach rasch auf die Weihnachtszeit um. Tja, die Sache ist die: Weder die Plattenfirma noch Wham! selbst haben diese Geschichte jemals bestätigt. 

Glaubwürdiger ist die Darstellung, nach der “Last Christmas” seinen Anfang in George Michaels Kinderzimmer hatte. Schon 1983 – also ein gutes Jahr vor Erscheinen des Songs – besuchen George Michael und Andrew Ridgeley dessen Eltern. Hier, im besagten Kinderzimmer, spielt George Michael seinem Freund die ersten Takte und den Refrain von “Last Christmas” vor. Es ist ein Moment, den Andrew Ridgeley noch Jahre später als “Augenblick eines echten Wunders” bezeichnen wird.

Ihr erinnert Euch an das, was ich euch am Anfang erzählt habe? Sommer 1984? Das weihnachtlich geschmückte Studio, indem George Michael und Andrew Ridgeley “Last Christmas” aufnehmen? 

Das stimmt so nicht wirklich. Denn tatsächlich hat Andrew Ridgeley mit dem Song so gut wie gar nichts zu tun. Alles stammt von George Michael: Jede Note, der Text, der Gesang … und als wäre das nicht genug, spielt George Michael auch noch jedes einzelne Instrument selbst ein. Den Anfang macht ein kleiner Drumcomputer und diese typischen Weihnachtsglöckchen. 

Und Andrew Ridgeley? Der ist offenbar gar nicht dabei. Die einzigen weiteren Personen im Studio sollen der Tontechniker Chris Porter und zwei seiner Assistenten gewesen sein.  

Als “Last Christmas” zu Weihnachten 1984 veröffentlicht wird, ist der Song weltweit ein Hit. Allerdings nicht in dem gigantischen Ausmaß, wie man es heute vielleicht annehmen würde. 

In England schafft er es “nur” auf Platz 2. Denn der Weihnachtssong, der sich noch besser verkauft, ist der Charity-Song “Do They Know It’s Christmas” von Band Aid

Trotzdem wird “Last Christmas” ein Mega-Seller. Ob in Dänemark, Island oder Japan, in Kanada oder Südafrika - überall läuft der Song rauf und runter. Und das bis heute. Kein Wunder also, dass “Last Christmas” inzwischen als der erfolgreichste Weihnachtssong der 80s gilt. 

Peters Popstories
Peters Popstories

Peters Popstories

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Phil Collins - In The Air Tonight
Phil Collins - In The Air Tonight
30.01.2023
Folge 43
Phil Collins - In The Air Tonight
INFO
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
23.01.2023
Folge 42
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
INFO
Kenny Loggins - Footlose
Kenny Loggins - Footlose
16.01.2023
Folge 41
Kenny Loggins - Footlose
INFO
Alphaville - Big in Japan
Alphaville - Big in Japan
09.01.2023
Folge 40
Alphaville - Big in Japan
INFO
Talk Talk - Such a Shame
Talk Talk - Such a Shame
02.01.2023
Folge 39
Talk Talk - Such a Shame
INFO
Eurythmics - Winter Wonderland
Eurythmics - Winter Wonderland
26.12.2022
Folge 38
Eurythmics - Winter Wonderland
INFO
Wham! - Last Christmas
Wham! - Last Christmas
19.12.2022
Folge 37
Wham! - Last Christmas
INFO
Chris Rea - Driving Home For Christmas
Chris Rea - Driving Home For Christmas
12.12.2022
Folge 36
Chris Rea - Driving Home For Christmas
INFO
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
05.12.2022
Folge 35
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
INFO
Glenn Frey - The Heat Is On
Glenn Frey - The Heat Is On
28.11.2022
Folge 34
Glenn Frey - The Heat Is On
INFO
Michael Jackson - Dirty Diana
Michael Jackson - Dirty Diana
21.11.2022
Folge 33
Michael Jackson - Dirty Diana
INFO
a-ha - Take On Me
a-ha - Take On Me
14.11.2022
Folge 32
a-ha - Take On Me
INFO
Kim Wilde - Kids in America
Kim Wilde - Kids in America
07.11.2022
Folge 31
Kim Wilde - Kids in America
INFO
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
31.10.2022
Folge 30
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
INFO
Pet Shop Boys - It´s A Sin
Pet Shop Boys - It´s A Sin
24.10.2022
Folge 29
Pet Shop Boys - It´s A Sin
INFO
Survivor - Eye Of The Tiger
Survivor - Eye Of The Tiger
17.10.2022
Folge 28
Survivor - Eye Of The Tiger
INFO
Eurythmics - Sex Crime
Eurythmics - Sex Crime
10.10.2022
Folge 27
Eurythmics - Sex Crime
INFO
Rock Steady Crew - Hey You
Rock Steady Crew - Hey You
26.09.2022
Folge 26
Rock Steady Crew - Hey You
INFO
Rick Astley - Never gonna give you up
Rick Astley - Never gonna give you up
19.09.2022
Folge 25
Rick Astley - Never gonna give you up
INFO
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
12.09.2022
Folge 24
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
INFO
Rockwell - Somebody is watching me
Rockwell - Somebody is watching me
05.09.2022
Folge 23
Rockwell - Somebody is watching me
INFO
Frankie Goes To Hollywood - Relax
Frankie Goes To Hollywood - Relax
29.08.2022
Folge 22
Frankie Goes To Hollywood - Relax
INFO
Roxette - The Look
Roxette - The Look
22.08.2022
Folge 21
Roxette - The Look
INFO
Depeche Mode - Personal Jesus
Depeche Mode - Personal Jesus
15.08.2022
Folge 20
Depeche Mode - Personal Jesus
INFO
Prince - Kiss
Prince - Kiss
08.08.2022
Folge 19
Prince - Kiss
INFO
The Bangles - Eternal Flame
The Bangles - Eternal Flame
01.08.2022
Folge 18
The Bangles - Eternal Flame
INFO
The Power Station - Get it on
The Power Station - Get it on
25.07.2022
Folge 17
The Power Station - Get it on
INFO
The Police - Every breath you take
The Police - Every breath you take
18.07.2022
Folge 16
The Police - Every breath you take
INFO
Midnight Oil - Blue Sky Mine
Midnight Oil - Blue Sky Mine
11.07.2022
Folge 15
Midnight Oil - Blue Sky Mine
INFO
The Commodores - Nightshift
The Commodores - Nightshift
04.07.2022
Folge 14
The Commodores - Nightshift
INFO
Duran Duran - The Wild Boys
Duran Duran - The Wild Boys
27.06.2022
Folge 13
Duran Duran - The Wild Boys
INFO
The Bangles - Walk like an Egyptian
The Bangles - Walk like an Egyptian
20.06.2022
Folge 12
The Bangles - Walk like an Egyptian
INFO
Tracy Chapman - Fast Car
Tracy Chapman - Fast Car
13.06.2022
Folge 11
Tracy Chapman - Fast Car
INFO
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
06.06.2022
Folge 10
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
INFO
LL Cool J - I Need Love
LL Cool J - I Need Love
30.05.2022
Folge 9
LL Cool J - I Need Love
INFO
Bronski Beat - Smalltown Boy
Bronski Beat - Smalltown Boy
23.05.2022
Folge 8
Bronski Beat - Smalltown Boy
INFO
Nena - 99 Luftballons
Nena - 99 Luftballons
16.05.2022
Folge 7
Nena - 99 Luftballons
INFO
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
09.05.2022
Folge 6
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
INFO
Falco - Jeanny
Falco - Jeanny
02.05.2022
Folge 5
Falco - Jeanny
INFO
Extrabreit - Polizisten
Extrabreit - Polizisten
25.04.2022
Folge 4
Extrabreit - Polizisten
INFO
U2 - Sunday Bloody Sunday
U2 - Sunday Bloody Sunday
23.03.2022
Folge 3
U2 - Sunday Bloody Sunday
INFO
Elton John - Nikita
Elton John - Nikita
23.03.2022
Folge 2
Elton John - Nikita
INFO
Michael Jackson - Bad
Michael Jackson - Bad
18.03.2022
Folge 1
Michael Jackson - Bad
INFO
Kurtis Blow mit Christmas Rappin'

80s XMAS

80s XMAS

Jetzt hier 80s80s XMAS einschalten!


Es läuft:
Kurtis Blow mit Christmas Rappin'

Wham! "Last Christmas"

Wham! - Last Christmas (Official Video)
Wham! - Last Christmas (Official Video)