Grace Jones (1989)
IMAGO / ZUMA/Keystone
Grace Jones (1989)
19.05.2023

Was man über Grace Jones wissen sollte

Unglaublich, die große Diva der 80er wird nun schon 75. Was man heute - und auch an anderen Tagen - wissen muss, um das Phänomen zu verstehen.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 02

IN THE MIX

IN THE MIX

80s80s IN THE MIX ist das DJ Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 02
Grace Jones On Johnny Carson - 1985
Grace Jones On Johnny Carson - 1985

Grace Jones: "I’m not fashion, I’m style."

Die großen Pop-Diven Lady Gaga, Katy Perry, Beyoncé - ohne Grace Jones sind sie undenkbar. Grace Jones hat den Weg für starke Frauen im Pop-Business geebnet.

Grace Jones Präsenz ist so mächtig, dass sie angeblich viele Kollegen eingeschüchtert hat. Schon in den 70ern war sie ein prominentes Gesicht der New Yorker Clubszene und bekannt für ihre einzigartige Stimme und ihr extravagantes Erscheinungsbild. In den 80ern waren ihre Platten dann auch kommerziell sehr erfolgreich, Grace Jones wurde zu einer omnipräsenten Kunstfigur. Dabei ist Grace Jones eine sehr nachdenkliche Frau, wie sie in ihrer Biografie "I’ll Never Write My Memoirs" zweifelsfrei belegt. Zudem hat sie einen brillanten Humor, wie man im Video links sehen kann.

"If You are Lonely When You are Alone, You’re in Bad Company"
Grace Jones
Grace Jones
Bruce Arthur / CC BY 2.0
Grace Jones

Das sollte man über Grace Jones wissen

  • Grace Beverley Jones wurde in Jamaica geboren. Mit 13 kam sie nach New York.
  • Schon mit 17 war Grace Jones ein Superstar, als Model war sie auf den Titelblättern vieler Modemagazine.
  • 1977 unterschieb Grace Jones ihren ersten Plattenvertrag bei Island Records.
  • 1981 veröffentlichte sie ihr Erfolgsalbum Nightclubbing.
  • 1984 spielte Grace Jones neben Arnold Schwarzenegger als Zula in "Conan der Zerstörer". Ein Jahr später trat sie im James Bond-Teil View to a Kill auf. Leider musste Grace Jones eine Rolle in Ridley Scotts Bladerunner ablehnen, ihr damaliger Boyfriend Jean-Paul Goude war mit dem Regisseur zerstritten.
  • Die Shows, die Grace Jones zusammen mit Jean-Paul Goude entwickelte, waren anfangs umstritten, sie beschreibt das so: "Als wir es zuerst aufführten, klatschten die Leute nicht. Sie verstanden nicht, was vor sich ging. Und dann klappten ihre Kiefer nach unten. Es war ein leichter Schockzustand."
  • Nach Jean-Paul Goude hatte sie eine wilde Affäre mit dem Schauspieler Dolph Lundgren. Mit ihm wurde sie nackt im Playboy abgebildet.
  • 1986 veröffentlichte Grace Jones das Album Slave To The Rhythm. Die Platte basiert auf einem Song, der in immer verschiedenen Versionen auftaucht. Das Motiv war anfangs von Trevor Horn für die Band Frankie Goes to Hollywood geplant und sollte der Nachfolger für den Hit Relax werden.
  • Ende 1986 veröffentlichte sie das von Nile Rodgers produzierte Album Inside Story. Das Video zur ersten Single-Auskoppelung "I’m Not Perfect (But Perfect for You)" gestaltete Keith Haring.
  • In ihrer Biografie "I'll Never Write My Memoirs" bestreitet Grace Jones in den 80s übermäßig Kokain konsumiert zu haben: "Wenn ich so viel Kokain genommen hätte, wie allgemein über mich erzählt wird, hätte ich keine Nase mehr."
  • 2008 hatte Grace Jones mit Corporate Cannibal einen Club-Hit, da war sie 60 Jahre alt.
  • Ihr berühmtestes Zitat ist: "If You are Lonely When You are Alone, You’re in Bad Company" (wenn du die alleine einsam fühlst, bist du einfach der falsche Umgang für dich).

Grace Jones "I've Seen That Face Before" (Libertango)

Grace Jones "I've Seen That Face Before" (Libertango)
Grace Jones "I've Seen That Face Before" (Libertango)