Grace Jones - I've Seen That Face Before

Grace Jones That Face Before
Grace Jones That Face Before

Grace Jones "I've Seen That Face Before (Libertango)"

Jahr: 1981
Länge: 4:29
Album: Nightclubbing
Label: Island

Grace Jones "I've Seen That Face Before (Libertango)" aus dem Jahr 1981

Grace Jones hatte in den späten 70ern voll auf Disco-Musik gesetzt. Dennoch hatte sie keinen kommerziellen Durchbruch erleben können. Wie viele ihrer Kollegen wurde sie Anfang der 80er von neuen Trends völlig überrascht, die Begeisterung für klassische Disco-Musik brach ein. Plötzlich waren New-Wave-Künstler am Zug. Und die 70er-Ikonen verloren an Bedeutung. Wenige der Größen der vergangenen Dekade schafften eine erfolgreiche Transformation.

Grace Jones hingegen überraschte mit ihrem 1980er-Album "Warm Leatherette" auf dem sie Songs von den Pretenders, Roxy Music und anderen Bands im New-Wave-Style coverte. "Pull Up To The Bumper" wurde kurzfristig vom Album genommen, weil der Sound nicht passte. 1981 sollte für Grace Jones dann noch aufregender werden. Sie ließ sich auf eine weitgehende Kooperation mit dem Fotografen Jean-Paul Goude ein. Er inspirierte sie zu einem Joy Division-Cover, Grace Jones sang "She's Lost Control". Und 1981 kam dann auch das Album "Nightclubbing", der große Durchbruch für Grace Jones. Für das Album inszenierte Jean-Paul Goude seien Muse Grace Jones komplett neu. Nun sang sie auch das Cover von Astor Piazzolla "Libertango" aus dem Jahr 1974 mit dem Titel "I've Seen That Face Before (Libertango)". Grace Jones singt auch eine Passagen in Französisch. Aufgenommen wurde der Song auf den Bahamas.

Das Video zu "I've Seen That Face Before (Libertango)" stammte natürlich von Jean-Paul Goude. Er ließ Grace Jones eine irre Papiermaske Stück für Stück vom Kopf nehmen, diese Entkleidung wird akustisch optimal begleitet. Danach spielt Grace Jones Akkordeon, eine fast absurd wirkende Kombination. ´

Auf der Rückseite wurde übrigens "Pull Up To The Bumper" erstmalig mit "I've Seen That Face Before (Libertango)" veröffentlicht. Später wurde "Pull Up To The Bumper" dann nachmals als eigenständige Single veröffentlicht und zu einem der größten Hits von Grace Jones.

 

Grace Jones "I've Seen That Face Before (Libertango)"

Grace Jones "I've Seen That Face Before" (Libertango)
Grace Jones "I've Seen That Face Before" (Libertango)
Prince & The Revolution mit Kiss

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Prince & The Revolution mit Kiss