Keith Haring (1986)
IMAGO / ZUMA  /Keystone
Keith Haring (1986)
04.05.2023

Happy Birthday, Keith Haring!

Keith Haring hatte eine enge Verbindung zur Musik und war ein wichtiger Teil der New Yorker Musikszene in den 1980er Jahren. Wir schauen zurück.

Hashim mit Al-Naafyish (The Soul) (Rock Rock Fiysh)

BREAKDANCE

BREAKDANCE

80s80s BREAKDANCE - das Radio für die tanzenden Männchen von Keith Haring!


Es läuft:
Hashim mit Al-Naafyish (The Soul) (Rock Rock Fiysh)
Keith Haring (1986)
IMAGO / piemags
Keith Haring (1986)

Fast jeder Fan der 80er kennt seinen Namen - vermutlich Jeder seine Bilder.

Die - meist tanzenden - Strichmännchen von Keith Haring sind weltberühmte Pop-Art und wichtiger Teil der 80er-Kultur. Tragischerweise, könnte man sagen, denn Keith Haring war es tatsächlich nur vergönnt, diese Dekade mitzugestalten. Seine ersten Ausstellungen organsierte er 1980. Schon 1990 starb Keith Haring im jungen Alter von 32 Jahren. Zwei Jahre zuvor hatte er seine AIDS-Erkrankung öffentlich gemacht. Im Sommer 1989 vollendete er sein letztes öffentliches Werk.

Keith Haring hatte in den 80ern eine enge Verbindung zur Musik und war ein wichtiger Teil der New Yorker Kunst- und Musikszene. Er schuf Artworks und Grafiken für verschiedene Musikprojekte und arbeitete mit vielen bekannten Musikern und Bands zusammen. Seine "tanzenden Männchen" sind vom aufkommenden HipHop dieser Zeit inspiriert.

Seine künstlerische Karriere begann Keith Haring sozusagen in der New Yorker U-Bahn: In den frühen 1980er Jahren wurde er bekannt, indem er in der U-Bahn mit einem Stück weißer Kreide zeichnete. Die New Yorker Underground-Kunstszene nahm dadurch Notiz von ihm. Kreide in der U-Bahn? Das klingt aus der heutigen Sicht total unbedeutend, aber Street-Art war damals noch vollkommen neu. Keith Haring wollte seine Kunst so zugänglich wie möglich machen. Auch - als er aus der U-Bahn in die Kunstszene wechselte - war ihm wichtig, dass seine Werke im Alltag der New Yorker sichtbar blieben: "Ich könnte mehr Geld verdienen, wenn ich einfach ein paar Sachen malen und den Preis hochtreiben würde. Meine Kunst ist eine Erweiterung dessen, was ich in den U-Bahn-Stationen gemacht habe, nämlich die Barrieren zwischen hoher und niedriger Kunst abzubauen."

Musik war für Keith Haring immer ein wichtiger Teil seiner Arbeit. Eines der bekanntesten Musik-Projekte war die Gestaltung des Plattencovers für das Album "A Very Special Christmas", das 1987 veröffentlicht wurde. Keith Haring entwarf das Cover und das Logo der Wohltätigkeitsorganisation Special Olympics, die von den Erlösen der Plattenverkäufe profitierte. Das Album enthielt Weihnachtslieder von vielen berühmten Musikern, darunter Bruce Springsteen, Madonna, U2 und Whitney Houston.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Fab 5 Freddy - Change The Beat
Fab 5 Freddy - Change The Beat

Keith Haring & HipHop

Keith Haring interessierte sich persönlich für verschiedenste Musikgenres. Natürlich war HipHop, wegen der Nähe zu seiner Kunst, sehr wichtig für ihn. Keith Haring war mit vielen HipHop-Musikern eng befreundet. Mit Fab 5 Freddy verband ihn die Begeisterung für die Graffiti-Szene der Bronx. Seine Freundschaft mit DJ Kool Herc wurde nach dessen Rückzug aus dem Musikgeschäft (und den darauf folgenden Drogenproblemen) auf eine harte Probe gestellt. Keith Haring entwarf zum Beispiel das Cover für "The Baby Beat Box" von Emanon. Eine von Keith Haring signierte Ausgabe der Platte für den Produzenten Afrika Islam (Zulu Nation und Rock Steady Crew) wurde letztes Jahr vom Aktionshaus Sotheby’s versteigert. Für Malcolm McLaren entwarf Keith Haring 1984 das Cover zu "Scratchin'".

Get Into The Groove - Keith Haring Backdrop
Get Into The Groove - Keith Haring Backdrop

Keith Haring & Madonna

Keith Haring arbeitete auch mit den großen Diven - wie zum Beispiel Madonna. Madonna ("If art is a religion then Keith Haring is a god") klagte auf ihrer "Blond Ambition Tour" auf der Bühne den Umgang mit Aids an. Sie bezog sich dabei explizit auf Keith Haring, der so ehrlich gewesen war, seine Homosexualität und Aids-Erkrankung öffentlich gemacht zu haben, aber dafür angegriffen wurde: "Aids ist der Feind!" Auch Jahre später bleibt Madonna ein großer Bewunderer von Keith Haring. 2021 trat sie in einem Keith Haring-Anzug vor die Kameras: "Friendships Never Die."

Behind The Scenes Photo Of Grace Jones Painted With Keith Haring'S Tribal Patterns In The 1980S !
Behind The Scenes Photo Of Grace Jones Painted With Keith Haring'S Tribal Patterns In The 1980S !

Keith Haring & Grace Jones

Grace Jones und Keith Haring kamen 1984 zusammen, als sie sich im New Yorker Studio von Robert Mapplethorpe trafen. Zu ihnen gesellte sich Andy Warhol, der den Jean-Michel Basquiat-Freund Keith Haring ins Herz geschlossen hatte. Der Grund für das Treffen war das neu erschienene Album "Slave to the Rhythm" von Grace Jones. Andy Warhol wollte Grace Jones für sein Interview-Magazin. Zu diesem Anlass organisierte er ein 18-stündiges Marathon-Fotoshooting, bei dem Keith Haring die Sängerin von Kopf bis Fuß bemalte. Robert Mapplethorpe fotografierte. Zwei Jahre später bat Grace Jones erneut um Keith Harings Kunst. Für das Video zu "I'm Not Perfect (But I’m Perfect For You)" bemalte Keith Haring einen gigantischen Rock der Diva. Andy Warhol tritt im Video übrigens auch kurz auf (das war kurz bevor er starb).

Keith Haring (1985)
IMAGO / Everett Collection
Keith Haring (1985)

Keith Haring - eine für Pop-Art eine zentrale Person!

Wenn man heute auf Keith Haring blickt, ist es tatsächlich wichtig, weiter zu schauen als Kopien auf Kaffeetassen und Bettdecken. In den 80ern war er für Pop-Art eine zentrale Person. Sein Bezug zur Musikszene machten seine Kunst zusätzlich demokratisch und erreichbar. Keith Haring wollte seine Motive lieber neben dem Plattenteller sehen, als in den großen Museen. Deswegen entwarf Keith Haring auch Poster und Flyer für verschiedene Nachtclubs und Konzerte in New York City, einschließlich des Paradise Garage und des Palladium. Er war ganz einfach einer der wichtigsten Künstler der 80er – und Musikfan.

Keith Haring (ARTE-Dokumentation)

Keith Haring: Kunst auf der Toilette | Kultur erklärt - Flick Flack | ARTE
Keith Haring: Kunst auf der Toilette | Kultur erklärt - Flick Flack | ARTE

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN