Billy Steinberg (1985)
billysteinberg.com/gallery
Billy Steinberg (1985)
17.02.2026

Er schrieb "Like a Virgin": Billy Steinberg ist gestorben!

Billy Steinberg schrieb Songs für Madonna, Whitney Houston und Cyndi Lauper und prägte damit den internationalen Pop. Jetzt ist der US Songwriter im Alter von 75 Jahren gestorben.

Spandau Ballet mit True

LOVE

LOVE

Ein eigenes Radio für den besonderen Lovesound der 80er: „Eternal Flame“ (The Bangles), „Alone“ (Heart) und „I Drove All Night“ (Cyndi Lauper) wurden von Billy Steinberg geschrieben und sind fester Bestandteil von 80s80s LOVE.


Es läuft:
Spandau Ballet mit True
Billy Steinberg (* 26. Februar 1950; † 16. Februar 2026)

Ein Songwriter hinter den größten Popmomenten

Mit "Like a Virgin", "True Colors" und "Eternal Flame" schuf Billy Steinberg Songs, die den Sound der 80er mitbestimmten. Geboren 1950 in Kalifornien, wurde er vom erfolglosen Bandsänger zu einem der gefragtesten Hitautoren seiner Zeit. Gemeinsam mit Tom Kelly landete er mehrere Nummer 1-Hits in den USA. Später folgten ein Grammy und die Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame. Am 16. Februar 2026 starb er in Brentwood an den Folgen einer Krebserkrankung.

Linda Ronstadt - How Do I Make You (Official Music Video)
Linda Ronstadt - How Do I Make You (Official Music Video)

Vom Literaturstudenten zum gefragten Songautor

Billy Steinberg wurde am 26. Februar 1950 in Palm Springs, Kalifornien, geboren. Sein Vater betrieb ein Weinhandelsgeschäft, das ursprünglich als berufliche Perspektive vorgesehen war. Er entschied sich dagegen.

Während seines Literaturstudiums in New York begann Billy Steinberg Songs zu schreiben. Nach eigenen Angaben half ihm diese Arbeit, mit Panikattacken umzugehen.

Zurück in Kalifornien sang er zunächst in einer Coverband und gründete später eine eigene Gruppe mit Plattenvertrag. Der große Erfolg blieb aus.

1980 erreichte Linda Ronstadt mit seiner Komposition "How Do I Make You" Platz 10 der US Charts. Auch Pat Benatar nahm Songs von ihm auf.

Entscheidender wurde die Begegnung mit Tom Kelly. Beide gründeten ein festes Songwriter Team und konzentrierten sich auf das Schreiben für andere Künstler.

Madonna - Like A Virgin (Official Video)
Madonna - Like A Virgin (Official Video)

Wie Billy Steinberg die Popcharts der 80er prägte

In den 80er Jahren wurde Billy Steinberg zu einem der erfolgreichsten Hitautoren im internationalen Pop. Gemeinsam mit Tom Kelly schrieb er fünf Nummer 1-Songs in den USA.

Billy Steinberg stand damit hinter zentralen Popsongs dieses Jahrzehnts.

Tom Kelly, Chrissie Hynde & Billy Steinberg (2011)
  IMAGO / PicturePerfect
Tom Kelly, Chrissie Hynde & Billy Steinberg (2011)

Vom Grammy bis zur Hall of Fame

Mitte der 90s zog sich Tom Kelly aus dem Songwriting zurück. Billy Steinberg arbeitete danach unter anderem mit dem Produzenten Rick Nowels weiter. Für seine Beteiligung am Album "Falling into You" (Céline Dion) erhielt er 1997 einen Grammy.

Er schrieb zudem für Künstler wie Tina Turner & Rod Stewart. 2011 wurde er gemeinsam mit Tom Kelly in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.

Bis zuletzt blieb er als Autor aktiv.

Cyndi Lauper "True Colors"

Cyndi Lauper "True Colors"
Cyndi Lauper "True Colors"

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN