13.12.2022

Weniger Party, mehr Familie – so feiern die Stars

In den 80ern waren viele der Musiker noch für einen wilden Lebensstil berüchtigt, wie schaut das Weihnachten 2022 aus?

The Bangles mit Eternal Flame

80s XMAS

80s XMAS

Hier hört Ihr die Weihnachtshits der 80er-Stars in einem eigenen Radio.


Es läuft:
The Bangles mit Eternal Flame
So feiern die 80er-Starts
So feiern die 80er-Starts

Wie feiern die 80er-Stars Weihnachten?

Wie plant Elton John sein Fest?
Musikalisch will Elton John ja seinen Weihnachtshit "Step Into Christmas" nochmal neu zu veröffentlichen. Passender könnte der Zeitpunkt ja auch nicht gewählt sein, die Platte wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Der etwas klamaukige Song wird von seiner ursprünglichen B-Seite "Ho Ho Ho (Who'd Be A Turkey At Christmas)" begleitet. Privat, und das Privatleben spielt bei Elton John dieser Tage eine immer wichtigere Rolle, umgibt er sich zur Weihnachtszeit mit ganz viel roter Deko (sogar seine "Weihnachtsbrille" ist rot). Sein Weihnachtsbaum wird opulent geschmückt, aber auch fast nur in rot. Ob Elton John auch 2022 wieder eine digitale Zoom-Weihnachtsfeier plant, steht noch nicht fest. 2021 waren seine VIP-Freunde dabei, so auch Dua Lipa und Miley Cyrus.

Was macht der Ex-Punk Campino an Weihnachten?
Campino von den Die Toten Hosen ist kein großer Weihnachtsfan. Er hat allerdings ein Weihnachtsritual, dem er seit vielen Jahren folgt: Campino räumt an Weihnachten immer seine Wohnung auf. Das kann zwar auch besinnlich sein, ist aber wirklich nicht festlich. Aber die Band hat für Weihnachten tatsächlich noch Termine im Kalender stehen, Die Toten Hosen treffen sich an Weihnachten, um ihre Live-Mitschnitte des vergangenen Jahres anzusehen. So gibt es einen Vorführung eines ganz privaten "Tourfilms". Ob die Öffentlichkeit diese Ausschnitte zu sehen bekommt, entscheidet die Band dann bei Glühwein.

Wo verbring Dave Gahan das Fest?
Der Depeche Mode-Sänger Dave Gahan will Weihachten mit seiner Familie in New York feiern. Kein Wunder: 2022 war für Dave Gahan ja auch ein extrem bewegtes Jahr. Der Verlust seines Bandkollgen war ein Schock: "Wir sind geschockt und unendlich traurig über den viel zu frühen Tod von unserem Freund, Familienmitglied und Bandkollegen Andy 'Fletch' Fletcher." Nun soll 2023 wieder eine Depeche Mode-Tour kommen, also ist Weinachten nochmal eine große Pause geplant. Warum New York? Dave Gahan lebt seit über 20 Jahren in New York, im Stadtteil Manhattan. Anfangs lebte er dort im West Village nun in Tribeca. In New York kann sich Dave Gahan laut eigener Aussage recht frei bewegen. Er wird angeblich nur sehr selten von Fans angesprochen.

Ozzy Osbourne und Weihnachten - passt das zusammen?
Nein - als Fürst der Finsternis hasst Ozzy Osbourne Weihnachten, das ist ja immerhin das "Fest der Liebe". Für Ozzy Osbourne waren die 80er sicherlich eine der turbulentesten Dekaden. Vom Todesbiss einer Fledermaus auf der Bühne im Jahr 1982 bis zum Mordversuch an seiner Frau Sharon Osbourne im Jahr 1988. In der 80s ging es bei Ozzy Osbourne einfach wild ab. Zwischenzeitlich hat Ozzy Osbourne mit einer Parkinson-Erkrankung zu kämpfen. Ob ihn das besinnlicher stimmt? Auf keinen Fall: 2003 hatte Ozzy Osbourne einen Unfall. Die Falge war sein schönstes Weihnachtserlebnis: "Ich war für kurze Zeit im Koma und habe so Weihnachten verpasst. Gott sei Dank."

Madonna feiert Weihnachten mit TikTok
Was Madonna an Weihnachten plant? Wir wissen es noch nicht, aber es wird kein Geheimnis bleiben, denn TikTok wird dabei sein. Madonna kennt kaum mehr Privatsphäre, seit die chinesische App in ihr Leben kam. So wird sie und an den Feiertagen auf jeden Fall ihr Outfit präsentieren. Dabei werden wir auch ihr relativ neues Tattoo sehen. Madonna hat sich Weihnachten 2020 selbst beschenkt: mit ihrem ersten Tattoo, den Anfangsbuchstaben ihrer sechs Kinder.

Rick Astley: E-Gitarren oder #Rickmas?
Rick Astley ist ein gigantischer Weihnachtsfan. Es gibt dafür sogar einen Hash-Tag: #Rickmas. Unter diesem Titel wird er 2022 schon im Advent eine ganz spezielle Show abliefern: Rick Astley's Swinging Christmas. Denn Rick Astley ist Swing-Fan. Aber Rick Astley ist auch Fan von rockigen E-Gitarren. Seiner Familie wird er dieses Jahr wieder Weihnachtssongs im Rock-Sound vorspielen. Über Weihnachten und die Jahreswende soll sich Rick Astley aber auch mit dem Producer Trevor Horn im Studio verabredet haben. Trevor Horn gehört zu den größten Producern unserer Zeit, gerade in den Achtzigern. Ein Teil Musikgeschichte hat er auch fabriziert. Mit seiner Band Buggles hatte er im Herbst 1979 den Hit "Video Kills The Radio Star". Der Track vom Abgesang der Radiohelden durch Videojockeys wurde ein Nummer-Eins-Erfolg in der britischen Heimat und wurde in seiner Videovariante der Eröffnungs-Song beim Start von MTV im Jahr 1981. Man kann also gespannt sein, was Rick Astley und Trevor Horn im Studio austüfteln werden.

Was plant Billy Idol mit seinem Weihnachtsbaum
2022 fiel Billy Idol vor allem dadurch auf, dass er fast täglich Bilder von sich und seiner Enkelin "Poppy" postete. Beim Spielen, beim Füttern, beim Singen, beim Toben. Ja, aus dem damals Hotelzimmer zertrümmernden Punker ist heute ein liebevoller Opa geworden. Aber ganz so sanftmütig ist Billy Idol dann wohl doch nicht. Denn er hat jedes Jahr einen Weihnachtsbaum im Haus. Und zwar nur, damit er ihn anschreien kann. Wenn Billy Idol sich an den Feiertagen am Telefon mit jemandem Streit, nutzt er den Weihnachtsbaum, um sich ihn als sein Gegenüber vorzustellen. Der Baum bekommt dann die Hasstiraden ab: "Ich finde das lustig".

Disco-Weihnachten mit Fancy?
Keineswegs. Fancy feiert Weihnachten sehr privat in ruhiger Atmosphäre. Im 80s80s Interview verriet Fancy, dass ihm ein schön geschmückter Weihnachtsbaum mit Lichtern sehr wichtig ist. Für Fancy gehören die Weihnachtsklassiker der 80er natürlich zu einem tollen Weihnachtsfest dazu. Für Fancy, und auch für Euch haben wir ein extra Weihnachtsradio mit den tollen 80er Hits, hier anhören.  

Sting - Familienstreit zu Weihnachten?
Da liegen Konflikte in der Luft: Trudie Styler, die Frau vom Ex-The Police Sänger Sting ist ein ganz großer Weihnachts-Fan. Aber Sting kann sich dafür nicht begeistern, die Stimmung erfasst ihn einfach nicht. Auch 2022 wird es dennoch ein traditionelles Weihnachtsfest bei Sting geben: mit Truthahn und Geschenken. Dabei wollen wir nicht vergessen, der alte Grinch Sting hat immerhin selbst einen Weihnachtshit in den 80er veröffentlicht: "Gabriel's Message".

Die Patchwork-Familie von Heinz Rudolf Kunze
In den 80ern war er einer der ganz großen Namen der deutschen Musik. Und bei 80s80s feiern wir Heinz Rudolf Kunze auf 80s80s DEUTSCH. Heinz Rudolf Kunze feiert Weihnachten übrigens mit seiner ausufernden Patchwork-Familie. Drei Generationen kommen zum Fest, eine einmalige Gelegenheit für Heinz Rudolf Kunze alle seine Enkelkinder zu sehen und sich auf den neuesten Stand zu bringen.

Wenn Ihr für Euer Weihnachten noch ein paar Geschichten braucht, haben wir hier einen ganz speziellen Podcast für Euch:

Promis lesen Weihnachtsgeschichten
Promis lesen Weihnachtsgeschichten

Promis lesen Weihnachtsgeschichten

Passend zur Weihnachtszeit haben wir eure Lieblingspromis in unser Studio geholt und sie gebeten tolle Weihnachtsgeschichten vorzulesen. Egal ob besinnliche Atmosphäre bei Adventskerzenschein oder etwas zum schmunzeln beim Plätzchenbacken - hier ist alles dabei, um sich so richtig von der Weihnachtsstimmung verzaubern zu lassen.

Passend zur Weihnachtszeit haben wir eure Lieblingspromis in unser Studio geholt und sie gebeten tolle Weihnachtsgeschichten vorzulesen. Egal ob besinnliche Atmosphäre bei Adventskerzenschein oder etwas zum schmunzeln beim Plätzchenbacken - hier ist alles dabei, um sich so richtig von der Weihnachtsstimmung verzaubern zu lassen.

Guido Maria Kretschmer
Guido Maria Kretschmer
11.11.2020
Folge 1
Guido Maria Kretschmer
INFO
Mark Forster
Mark Forster
11.11.2020
Folge 2
Mark Forster
INFO
Johannes Oerding
Johannes Oerding
11.11.2020
Folge 3
Johannes Oerding
INFO
Rolf Zuckowski
Rolf Zuckowski
11.11.2020
Folge 4
Rolf Zuckowski
INFO
Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger
11.11.2020
Folge 5
Barbara Schöneberger
INFO
Silbermond
Silbermond
11.11.2020
Folge 6
Silbermond
INFO
Frank Zander
Frank Zander
11.11.2020
Folge 7
Frank Zander
INFO
Oli.P
Oli.P
11.11.2020
Folge 8
Oli.P
INFO
Simone Thomalla
Simone Thomalla
11.11.2020
Folge 9
Simone Thomalla
INFO
Atze Schröder
Atze Schröder
11.11.2020
Folge 10
Atze Schröder
INFO
Christian Rach
Christian Rach
11.11.2020
Folge 11
Christian Rach
INFO
Jochen Schropp
Jochen Schropp
11.11.2020
Folge 12
Jochen Schropp
INFO
Johann Lafer
Johann Lafer
11.11.2020
Folge 13
Johann Lafer
INFO
Johannes Strate
Johannes Strate
11.11.2020
Folge 14
Johannes Strate
INFO
LEA
LEA
11.11.2020
Folge 15
LEA
INFO
Marlene Lufen
Marlene Lufen
11.11.2020
Folge 16
Marlene Lufen
INFO
Michael Schulte
Michael Schulte
11.11.2020
Folge 17
Michael Schulte
INFO
Charlotte Würdig
Charlotte Würdig
11.11.2020
Folge 18
Charlotte Würdig
INFO
Michael Mittermeier
Michael Mittermeier
11.11.2020
Folge 19
Michael Mittermeier
INFO
Inka Bause
Inka Bause
11.11.2020
Folge 20
Inka Bause
INFO
Götz Alsmann
Götz Alsmann
11.11.2020
Folge 21
Götz Alsmann
INFO