Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1988

Alexander O'Neal - My Gift to You

Zwar war das Weihnachtsalbum von Alexander O'Neal bei den Kritikern sehr gut angekommen, der Mainstream war für den nachdenklichen Sound aber nicht zu begeistern.

Band Aid mit Do They Know It's Christmas?

80s XMAS

80s XMAS

Jetzt hier 80s80s XMAS einschalten!


Es läuft:
Band Aid mit Do They Know It's Christmas?
Alexander O'Neal "My Gift to You"
Andrew Hurley, CC BY-SA 2.0
Alexander O'Neal "My Gift to You"

Alexander O'Neal "My Gift to You"

Jahr: 1988
Länge: 4:23
Album: My Gift to You
Label: Tabu

Alexander O’Neal ist eher ein amerikanisches Phänomen (er war aber auch in England sehr erfolgreich). In Deutschland hatte er drei Singles in den Charts. "Criticize" war 1987 auf dieser Seite des Atlantiks sein großer Hit. Aber da hatte er in den USA schon Riesenerfolge gefeiert. Im selben Jahr begannen die Aufnahmen an einem Alexander O'Neal-Weihnachtsalbum. Zu Weihnachten 1988 wurde das Album "My Gift to You" dann veröffentlicht - und floppte. Ein herber Schlag für Alexander O'Neal, der bis dahin mit den Produzenten Jimmy Jam und Terry Lewis so große Erfolge gefeiert hatte. Zwar war das Weihnachtsalbum bei den Kritikern sehr gut angekommen, nicht zuletzt weil es sich sanft von den poppigen Weihnachtshits der Dekade absetzte, der Mainstream war für den nachdenklichen Sound aber nicht zu begeistern. Dabei klingt grade der Song "My Gift to You" so anders als zum Beispiel "Last Christmas".

In der Karriere von Alexander O'Neal sind der Song und das Album "My Gift to You" schwer einzuordnen. Erschienen sie einfach auf dem Höhepunkt seiner Karriere, oder beendeten sie eher den Höhenflug des Künstlers? Tatsache ist, dass Alexander O'Neal zu dem Zeitpunkt der Aufnahme seine Alkohol- und Drogenprobleme im Griff hatte. Zudem hatte er 1988 seine größten Touren, mit ausverkauften Stadien. Zeitgleich dann der Flop der Weihnachtsplatte. Ab 1989 war der Schwung raus, es kam bald zu einer Trennung von Jimmy Jam und Terry Lewis und Alexander O'Neal wurde eher zu einem Thema für die amerikanischen R&B-Charts, zudem traten auch die Drogen wieder in sein Leben.

Alexander O'Neal - My Gift to You (Audio Only)

My Gift To You
My Gift To You