The Story / NDW: Die Interview-Sessions
Unser Special zum Tag der Deutschen Einheit: ganz persönliche Einblicke von Zeitzeugen der NDW. Als neue Podcast-Folgen.
Unser Special zum Tag der Deutschen Einheit: ganz persönliche Einblicke von Zeitzeugen der NDW. Als neue Podcast-Folgen.
Wir haben nicht nur diesen "The Story / NDW"-Podcast, sondern auch ein Radio, das den ganzen Tag nur die Neue Deutsche Welle spielt. Jetzt hier 80s80s NDW einschalten!
Der 80s80s Original Podcast: The Story / NDW scheint bei euch ein Dauerbrenner zu sein. Ihr hört die Folgen noch immer fleißig. Und zudem ist das Thema NDW ja sowieso mit voller Wucht zurück. Immerhin gibt es 2024 sogar eine NNDW, eine neue NDW-Welle mit vielen jungen Künstlern, die den Stil der NDW feiern. Edwin Rosen, Die Verlierer, Modular, Lyschko, Absteige, Tränen, Betterov, Nils Keppel, Temmis oder Fiese Luise... sie klingen wie Westberlin Anfang der 80er. Das macht viel Spaß und ist überhaupt kein Vergleich zu dem kommerziellen Ausverkauf der späteren NDW.
Wenn NDW nun also wieder total angesagt ist, wollen wir Euch natürlich gerne weitere Hörangebote unterbreiten. Da die Geschichte von NDW ja komplett im Podcast The Story / NDW erzählt wird, möchten wir Euch dennoch eine ganz spezielle Vertiefung anbieten: die spannenden Interview-Sessions zum Podcast. Das haben wir nämlich von Euch öfter zu hören bekommen: die eingeladenen Musiker in den Folgen sprechen so toll, können die mehr Raum bekommen?
Na, klar! Peter Illmann hat sich die Interviews zum Podcast nochmal vorgenommen. Er präsentiert Euch jetzt: 80s80s Original Podcast: The Story / NDW - Die Interview-Sessions. Ein richtig tolles Stück Zeitgeschichte. NDW-Künstler, die im Detail zu Wort kommen.
Robert Görl ist ein wichtiger Akteur der Neuen Deutschen Welle. Er war der Schlagzeuger und eine treibende Kraft hinter der Band DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft), die als eine der einflussreichsten Gruppen dieser Musikbewegung gilt. DAF kombinierte Elemente von Punk, Elektronik und Industrial und prägte mit ihrem minimalistischen, aber aggressiven Sound den frühen Stil der NDW maßgeblich.
DAF mit Robert Görl und Gabi Delgado war vor allem für ihre provokanten Texte und den repetitiven, maschinenartigen Sound bekannt, der zum Markenzeichen der Band wurde. Songs wie "Der Mussolini" oder "Kebabträume" sind exemplarisch für diese Ära.
Falco war ein österreichischer Musiker, der oft mit der Neuen Deutschen Welle in Verbindung gebracht wird, obwohl er musikalisch und stilistisch etwas außerhalb der klassischen NDW-Kategorie stand. Seine größten Hits, wie "Der Kommissar" (1981), wurden jedoch während des Höhepunkts der NDW veröffentlicht, was dazu führte, dass er in den NDW-Kontext eingeordnet wurde.
"Der Kommissar" war ein typisches Beispiel für einen NDW-Hit, da der Song deutschsprachig war und sowohl poppige als auch elektronische Elemente enthielt, die charakteristisch für die Bewegung waren. Falcos Stil, der oft Einflüsse von New Wave, Funk und Pop mit deutschsprachigen Texten kombinierte, überschritt aber die Grenzen der NDW.
Während Falco nicht direkt Teil der Kern-NDW-Szene war, trug er zur Popularisierung deutschsprachiger Musik in dieser Zeit bei und erzielte internationale Erfolge, die auch der NDW-Bewegung zugutekamen. Sein Welthit "Rock Me Amadeus" (1985) zeigt zudem, dass er sich schnell weiterentwickelte und über die typischen NDW-Stile hinausging.
Die Band Fehlfarben ist eine der prägendsten und bekanntesten Gruppen der Neuen Deutschen Welle (NDW). Sie war mit ihrem einflussreichen Album "Monarchie und Alltag" (1980) maßgeblich daran beteiligt, den Weg für die NDW zu ebnen. Fehlfarben brachte einen Post-Punk und New Wave-Sound in die deutschsprachige Musikszene, der sich stark von den gängigen Pop- und Rock-Traditionen unterschied und einen rebellischen, politischen Geist vermittelte.
Ihr bekanntester Song "Ein Jahr (Es geht voran)" wurde zu einem der Hymnen der NDW und ist ein typisches Beispiel für die Verbindung von eingängigen Melodien mit kritischen, oft ironischen Texten, die für viele NDW-Bands charakteristisch waren. Obwohl Fehlfarben in ihren Anfängen dem Punk- und Post-Punk-Umfeld zuzuordnen war, wurden sie durch ihren Erfolg mit diesem Song zu einem der Aushängeschilder der NDW.
Hubert Kah war eine der prägenden Bands der Neuen Deutschen Welle (NDW) und trug entscheidend zum kommerziellen Erfolg der Bewegung bei. Die Band, die nach ihrem Frontmann Hubert Kemmler benannt ist, begann mit einem experimentelleren Sound, der stark von Synth-Pop und New Wave beeinflusst war, und entwickelte sich dann schnell zu einem der Aushängeschilder des NDW-Pop.
Ihre ersten Erfolge hatten sie mit Songs wie "Rosemarie" (1982) und "Sternenhimmel" (1982), die typische Merkmale der NDW aufwiesen: einfache, oft absurde oder skurrile Texte, gepaart mit eingängigen, synthetischen Melodien. Diese Songs wurden schnell zu Hits und prägten den kommerziellen Sound der NDW.
Spliff war eine deutsche Band, die stark mit der Neuen Deutschen Welle (NDW) assoziiert wurde, obwohl ihre musikalischen Wurzeln und Einflüsse breiter waren und weit über die typische NDW hinausgingen. Spliff entstand 1980 aus der ehemaligen Begleitband von Nina Hagen, der Nina Hagen Band, und entwickelte einen einzigartigen Mix aus Rock, New Wave, Funk und elektronischen Elementen, der sie von vielen anderen NDW-Bands unterschied.
Spliff wurde insbesondere mit ihrem Album "85555" (1982) und Hits wie "Carbonara", "Das Blech" und "Déjà Vu" berühmt. Obwohl sie stilistisch nicht typisch für die NDW waren – sie hatten eine rockigere und komplexere musikalische Struktur – wurden sie häufig der Bewegung zugerechnet, da sie zu jener Zeit auf Deutsch sangen und kommerziellen Erfolg in der NDW-Hochphase hatten.
Nena war eine der zentralen und kommerziell erfolgreichsten Bands der Neuen Deutschen Welle (NDW). Mit ihrem Song "99 Luftballons" (1983) wurde die Band um die Sängerin Gabriele "Nena" Kerner zum internationalen Aushängeschild der Bewegung und prägte das Bild der NDW im In- und Ausland. Die Band Nena stand für den poppigen, zugänglichen Teil der NDW, der sich durch einfache, eingängige Melodien und deutschsprachige Texte auszeichnete, die oft jugendliche Themen und eine gewisse Leichtigkeit transportierten.
"99 Luftballons", ihr größter Hit, der in mehreren Ländern die Charts stürmte, war ein Anti-Kriegslied und verband einen leichtfüßigen, fast spielerischen Sound mit einem ernsten politischen Thema. Diese Kombination aus einer massentauglichen Pop-Ästhetik und inhaltlicher Tiefe war typisch für den kommerziellen Höhepunkt der NDW. Auch andere Songs wie "Nur geträumt" oder "Leuchtturm" hatten einen ähnlichen Stil und wurden zu großen Erfolgen.
Nena und ihre Band symbolisierten die jugendliche, freche und leicht rebellische Attitüde, die die NDW in ihren Hochzeiten verkörperte.