Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1980

Lonzo "Die Dinosaurier"

Lonzo "Die Dinosaurier"

Jahr: 1980
Länge: 4:29
Label: Intercord
Album: Heftig

Lonzo "Die Dinosaurier" aus dem Jahr 1980

Als in den 80ern die NDW-Welle losrollte, war bisweilen nicht klar zu sagen, ob auf der Bühne innovative Musiker oder infantile Spaßvögel standen. Einige Act der Neuen Duschten Wolle wurden erst rückblickend eingeordnet. So besteht heute kein Zweifel mehr an der Genialität von Trio, auch wenn sei in den 80ern teilweise nicht erst genommen wurden, und ihre Musik als Kindermusik verschrien war. Lonzo, bürgerlich Lorenz Westphal, hatte ähnliche Probleme. Sein "Die Dinosaurier" könnte als Kinderlied durchgehen. Dabei war es 1980 astreines Chart-Material. Lonzo, auch bekannt unter dem Namen "Der Teufelsgeiger von Eppendorf" war in Hamburg schon in den 1970ern zum Kultstar avanciert. Mit "Die Dinosaurier" wurde er in ganz Deutschland bekannt.

Der klamaukige Text von "Die Dinosaurier" stammt nicht von Lonzo, den hatte Ulf Krüger beigesteuert, der später auch für Stephan Remmler Texte schrieb. Dem Album "Heftig" folgte trotz den guten Verkaufsergebnissen nur noch ein Album: "Heute geschlossen wegen gestern". Dann folgte ein schwerer Autounfall, ein fast zweijähriger Klinikaufenthalt und Alkoholprobleme. Lonzo verstarb 2001.

Es gibt kein offizielles Video zu "Die Dinosaurier". Derzeit kann ein Auftritt von Lonzo in der Hitparade bei Dieter Thomas Heck im Juni 1980 hier gesehen werden.

Kraftwerk mit Autobahn

NDW

NDW


Es läuft:
Kraftwerk mit Autobahn