Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1984

Glenn Frey "The Heat Is On"

Stellt Euch vor, ihr seid einer der Köpfe einer sehr erfolgreichen Rockband. Aber die Solo-Karriere kommt einfach nicht in Gang – bis eines Tages zu einem besonderen Musik-Casting eingeladen werdet.

Glenn Frey - The Heat Is On
Glenn Frey - The Heat Is On

Glenn Frey "The Heat Is On"

Wer in den 70ern in Amerika das Radio einschaltete, konnte davon ausgehen auf den Top 40-Stationen nach kürzerer Zeit einen dieser Hits zu hören "New Kid In Town", "Best Of My Love" oder "Hotel California".  

Die Eagles sind damals eine absolute Macht. Alles, was sie anfassen, wird zu einem Mega-Hit. Einer der Köpfe der Band ist Glenn Frey, ein junger Mann aus Detroit. 

Zusammen mit Don Henley gründet er die Eagles. Schon die erste Single “Take It Easy” geht steil nach oben in den Billboard-Charts. Ein Erfolg jagt den nächsten. Jede Single der Eagles landet weit vorne in der Top Fourty. 

Doch dann passiert, was so oft passiert. Nach dem steilen Aufstieg folgt der schnelle Fall. Es gibt immer größere Spannungen zwischen den Bandmitgliedern. Der Erfolgsdruck ist immens, der Tour-Stress hinterlässt seine Spuren. Don Henley und Glenn Frey verhalten sich immer mehr wie Rivalen – die restlichen Bandmitglieder nehmen sie als “Diktatoren” war. Dann kommt der Moment, der dann das Fass zum Überlaufen bringt: Bei einem Streit liegen bei Eagles-Gitarrist Don Felder die Nerven blank und er zertrümmert Backstage in Anwesenheit von Glenn Frey eine Gitarre. Das war's. Die Eagles sind – erstmal jedenfalls - Geschichte. 

Da steht er nun, Glenn Frey. Die 80er hatten gerade begonnen und er fragt sich: Was nun? Alles hinschmeißen? Eine neue Band gründen? Solo weitermachen?  

Glenn Frey entscheidet sich für eine Solo-Karriere. 1982 erscheint sein erstes Solo-Album. “No Fun Aloud” rutscht knapp in die amerikanische Album-Top-40. Aber ganz ehrlich: Da war Glenn Frey mit den Eagles anderes gewohnt. Auch die Erfolge der Singles sind sehr überschaubar. Glenn Frey schaut jetzt nicht mehr an die Spitze der Charts, um seine Songs zu entdecken. Stattdessen blickt er auf das andere Ende der “Hot 100”, um fündig zu werden. Und genauso mittelmäßig geht es 1984 mit dem nächsten Album weiter. 

Doch dann kommt der entscheidende Moment. In genau diese für Glenn Frey frustrierenden Karriere-Phase platzt die Einladung zu einem speziellen Vorab-Screening eines recht merkwürdigen Films. Dieser Streifen handelt von einem Polizisten, der in Detroit sagen wir mal... naja... sehr unkonventionelle Ermittlungsmethoden an den Tag legt. Nach etlichen Wirrungen landet dieser Cop – ihr ahnt es wahrscheinlich schon – in Beverly Hills. In der Hauptrolle: Der junge Eddie Murphyals Detective Axel Foley – Axel F. Das Ganze ist eine Art Soundtrack-Casting im Kino. Im Saal sind ausschließlich Musikerinnen und Musiker, die für den Soundtrack in Frage kommen.  

Ich stelle mir vor, wie der gebeutelte Glenn Frey in den Saal kommt  und seinen Augen nicht traut. Ein Kino voller musikalischer Superstars der 80er: Da sitzt schon der legendäre Quincy Jones, daneben die Pointer Sisters und Stevie Wonder ist auch dabei.  

Die Musik zum Film "Beverly Hills Cop" produziert damals eine ziemlich wilde Truppe: Der Engländer Keith Forsey, der in den 70ern in Udo Lindenbergs Panik-Orchester trommelte. Der Songwriter David Wolinski, der gerade den Hit "Ain´t Nobody" geschrieben hatte. Und dann war da noch dieser Elektronik-Tüftler aus München namens Harold Faltermeyer

Dabei wird ein Song, den Keith Forsey und Harold Faltermeyer geschrieben haben, ziemlich rockig - und plötzlich fällt den beiden Glenn Frey. Es folgt der völlig unerwartete Anruf. Wir hätten da noch einen Song übrig, der zu ihm passen könnte: “Are You interested in singing this song?” 

Glenn Frey sagt sofort zu. Vielleicht hat er das Hit-Potential gespürt. Vielleicht mochte er den Film. Vielleicht brauchte er auch einfach nur die 15.000 Dollar.  Jedenfalls geht jetzt alles sehr schnell. Einen Tag einsingen, ein Tag den Gitarren-Part einspielen – Geld auszahlen lassen – fertig. 

Der Song wird für Glenn Frey ein Hit. Im Strudel des immensen Erfolgs des Films wurde die Single schafft es der Track bis auf die 2 der U.S.-Charts, auch bei uns wird der Song ein Top 10-Hit.

An einem ganz wichtigen Punkt in der Karriere von Glenn Frey war also dieser Film und der Soundtrack der – so würde man heute sagen – Gamechanger. Glenn Frey war wieder ein gefragter Mann, steuerte Songs zu Miami Vice bei – wo er sogar einen Gastauftritt hatte - es folgte Musik für "Beverly Hills Cop 2" und "Ghostbusters 2". 

Doch vor allem mit "The Heat is on" bleibt Glenn Frey bis zu seinem Tod 2016 als Solokünstler ein unvergessener Teil der 80s-Musikgeschichte. 

Jahr: 1984
Länge: 4:04
Label: MCA
Album: Beverly Hills Cop Soundtrack

Hier erscheint am 28.11.22 der Podcast zu Glenn Frey "The Heat Is On" von Peter Illmann. 

Peters Popstories
Peters Popstories

Peters Popstories

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Michael Jackson - Dirty Diana
Michael Jackson - Dirty Diana
21.11.2022
Folge 33
Michael Jackson - Dirty Diana
INFO
a-ha - Take On Me
a-ha - Take On Me
14.11.2022
Folge 32
a-ha - Take On Me
INFO
Kim Wilde - Kids in America
Kim Wilde - Kids in America
07.11.2022
Folge 31
Kim Wilde - Kids in America
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
31.10.2022
Folge 30
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
INFO
Pet Shop Boys - It´s A Sin
Pet Shop Boys - It´s A Sin
24.10.2022
Folge 29
Pet Shop Boys - It´s A Sin
INFO
Survivor - Eye Of The Tiger
Survivor - Eye Of The Tiger
17.10.2022
Folge 28
Survivor - Eye Of The Tiger
INFO
Eurythmics - Sex Crime
Eurythmics - Sex Crime
10.10.2022
Folge 27
Eurythmics - Sex Crime
Rock Steady Crew - Hey You
Rock Steady Crew - Hey You
26.09.2022
Folge 26
Rock Steady Crew - Hey You
INFO
Rick Astley - Never gonna give you up
Rick Astley - Never gonna give you up
19.09.2022
Folge 25
Rick Astley - Never gonna give you up
INFO
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
12.09.2022
Folge 24
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
INFO
Rockwell - Somebody is watching me
Rockwell - Somebody is watching me
05.09.2022
Folge 23
Rockwell - Somebody is watching me
INFO
Frankie Goes To Hollywood - Relax
Frankie Goes To Hollywood - Relax
29.08.2022
Folge 22
Frankie Goes To Hollywood - Relax
INFO
Roxette - The Look
Roxette - The Look
22.08.2022
Folge 21
Roxette - The Look
INFO
Depeche Mode - Personal Jesus
Depeche Mode - Personal Jesus
15.08.2022
Folge 20
Depeche Mode - Personal Jesus
INFO
Prince - Kiss
Prince - Kiss
08.08.2022
Folge 19
Prince - Kiss
INFO
The Bangles - Eternal Flame
The Bangles - Eternal Flame
01.08.2022
Folge 18
The Bangles - Eternal Flame
INFO
The Power Station - Get it on
The Power Station - Get it on
25.07.2022
Folge 17
The Power Station - Get it on
INFO
The Police - Every breath you take
The Police - Every breath you take
18.07.2022
Folge 16
The Police - Every breath you take
INFO
Midnight Oil - Blue Sky Mine
Midnight Oil - Blue Sky Mine
11.07.2022
Folge 15
Midnight Oil - Blue Sky Mine
INFO
The Commodores - Nightshift
The Commodores - Nightshift
04.07.2022
Folge 14
The Commodores - Nightshift
INFO
Duran Duran - The Wild Boys
Duran Duran - The Wild Boys
27.06.2022
Folge 13
Duran Duran - The Wild Boys
INFO
The Bangles - Walk like an Egyptian
The Bangles - Walk like an Egyptian
20.06.2022
Folge 12
The Bangles - Walk like an Egyptian
INFO
Tracy Chapman - Fast Car
Tracy Chapman - Fast Car
13.06.2022
Folge 11
Tracy Chapman - Fast Car
INFO
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
06.06.2022
Folge 10
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
INFO
LL Cool J - I Need Love
LL Cool J - I Need Love
30.05.2022
Folge 9
LL Cool J - I Need Love
INFO
Bronski Beat - Smalltown Boy
Bronski Beat - Smalltown Boy
23.05.2022
Folge 8
Bronski Beat - Smalltown Boy
INFO
Nena - 99 Luftballons
Nena - 99 Luftballons
16.05.2022
Folge 7
Nena - 99 Luftballons
INFO
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
09.05.2022
Folge 6
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
INFO
Falco - Jeanny
Falco - Jeanny
02.05.2022
Folge 5
Falco - Jeanny
INFO
Extrabreit - Polizisten
Extrabreit - Polizisten
25.04.2022
Folge 4
Extrabreit - Polizisten
INFO
U2 - Sunday Bloody Sunday
U2 - Sunday Bloody Sunday
23.03.2022
Folge 3
U2 - Sunday Bloody Sunday
INFO
Elton John - Nikita
Elton John - Nikita
23.03.2022
Folge 2
Elton John - Nikita
INFO
Michael Jackson - Bad
Michael Jackson - Bad
18.03.2022
Folge 1
Michael Jackson - Bad
INFO
DeBarge mit Rhythm of the Night

Summer

Summer

Das Lebensgefühl war Party, Sonne, Miami, Plamen und Flamingos. Nun gibt es ein ganzes Radio, das die Sommervibes dieser Zeit feiert. Jetzt hier 80s80s SUMMER einschalten!


Es läuft:
DeBarge mit Rhythm of the Night

Glenn Frey "The Heat Is On" in Beverly Hills Cop (1984)