Marc Almond bei einem Photoshooting zum Release seiner Maxi-Single You Have bei Phonogram Records. London, 11.09.1984
IMAGO / Future Image
Marc Almond bei einem Photoshooting zum Release seiner Maxi-Single You Have bei Phonogram Records. London, 11.09.1984
09.07.2022

Happy Birthday, Marc Almond

Ein Leben im tiefsten Underground und höchsten Pop-Olymp: Der Soft Cell-Sänger wird 65. Wir schauen auf sein bewegtes Leben.

The Art Of Noise & Max Headroom mit Paranoimia

WAVE

WAVE

Ein Radio von New Romantics bis Dark Wave: 80s80s WAVE hier anhören. 


Es läuft:
The Art Of Noise & Max Headroom mit Paranoimia
Soft Cell & die Pet Shop Boys im Musikvideo zu "Purple Zone" (2022)
BMG Rights Management via Youtube
Soft Cell & die Pet Shop Boys im Musikvideo zu "Purple Zone" (2022)

Tränen und Glitter

Was für eine Reise: von den bisweilen anrüchigen ersten Experimenten mit seiner Band Soft Cell bis zum Ritterschlag durch die britische Königin. Marc Almond kann an seinem 65. Geburtstag nun wirklich von sich sagen: "been there done that". Schauen wir doch mal genauer hin.

Marc Almond war schon ab den späten 70ern ein prägnanter Vertreter der New Romantic-Szene in London. In frühen Interviews spricht er gerne von "Tränen und Glitter" als seine ästhetischen Richtlinien. Die New Romantics waren die ersten Vertreter des New Wave - und Boy George, Marilyn, Steve Strange und Marc Almond waren die frühen Helden dieser Bewegung. Marc Almond hatte in den 80ern vier musikalische Karrieren: Marc and the Mambas, Psychic TV, Soft Cell und eine Solokarriere:

MARC & THE MAMBAS - IN MY ROOM
MARC & THE MAMBAS - IN MY ROOM

Marc and the Mambas

Eine aufregende Mischung: die prägnante Stimme von Marc Almond und die musikalischen Experimente von Matt Johnson. Allerdings war Marc and the Mambas wohl für beide Musiker nur ein Zwischenschritt. Für Marc Almond war Soft Cell vielversprechender und Matt Johnson gründete The The, wo er sich dann voll ausleben konnte. Die Komponistin Anni Hogan mischte den Pop der beiden Musiker mit klassischen Elementen.

Psychic TV - Just Drifting (For Caresse) - Live at MODU Athens 24/10/2016
Psychic TV - Just Drifting (For Caresse) - Live at MODU Athens 24/10/2016

Psychic TV

Hier konnte Marc Almond seine schrägen Vorlieben ausleben. Er war zwar kein richtiges Bandmitglied, aber Genesis P-Orridge, Peter Christopherson und Alex Fergusson baten ihn, an ihrem Debut-Album "Force The Hand of Chance" mitzuarbeiten. Die Aufnahmesessions wurden von okkulten Ritualen begleitet, es ist bestätigt, dass Menschenknochen dabei als Drumsticks verwendet wurden.

Soft Cell "Say Hello, Wave Goodbye"
Soft Cell "Say Hello, Wave Goodbye"

Soft Cell

Diese Band war für Marc Almond und seinen Partner David Ball der Weg in den Mainstream. Soft Cell veröffentlichte hochgradig umstrittene Stücke wie (den lange verbotenen) "Sex Dwarf", aber auch Riesenhits wie das Gloria Jones-Cover "Tainted Love". 1984 trennten sich Marc Almond und David Ball. Aber Soft Cell haben in den letzten Jahren immer mal wieder Platten veröffentlicht

Marc Almond - Tears Run Rings
Marc Almond - Tears Run Rings

Solokarriere

Weg vom Fetisch, hin zu anstandslosen Pop. Auch wenn sich Marc Almond sich als Solokünstler ein paar politische Anklagen nicht verkneifen kann ("Tears Run Rings"), ab den ersten Soloalbum "Vermin in Ermine" im Jahr 1984 fiel er nicht mehr durchs Skandale auf. Selbst seine Homosexualität wird nicht mehr thematisiert. Er liefert eher erstklassiges Handwerk ab, zum Beispiel sein Duett mit Gene Pitney: "Something's Gotten Hold of My Heart".

Soft Cell und Pet Shop Boys machen gemeinsame Sache

„Purple Zone“ heißt der gemeinsame Song von Soft Cell und den Pet Shop Boys und er ist eigentlich aus einem Konzert heraus entstanden.

Soft Cell & die Pet Shop Boys im Musikvideo zu "Purple Zone" (2022)
BMG Rights Management via Youtube
Soft Cell & die Pet Shop Boys im Musikvideo zu "Purple Zone" (2022)
Soft Cell & die Pet Shop Boys im Musikvideo zu "Purple Zone" (2022)
BMG Rights Management via Youtube
Soft Cell & die Pet Shop Boys im Musikvideo zu "Purple Zone" (2022)
Marc Almond - New Romantic
Marc Almond - New Romantic

2004 überlebte Marc Almond knapp einen Motorradunfall

Nun wird Marc Almond 65. Weder sieht man ihm die wilden Jahre an, noch scheint er an Rente zu denken, denn er ist ständig auf Tour. Ein bisschen Glück hatte er immer. 2004 überlebte er knapp einen schweren Motorradunfall und brauchte einige Jahre, um auf die Bühne zurückzufinden. Viele seiner Wegbegleiter aus dem legendären Londoner The Blitz Club haben den Absprung aus der Szene nicht geschafft und wurden von den Drogen dahingerafft. Aber Marc Almond scheint unverwüstlich. Als Marc Almond vor wenigen Wochen aus einem ICE der Deutschen Bahn geworfen wurde, weil er keine Reservierung hatte, blieb er auf Social Media überraschend gesittet. Seine einzige Sorge damals: Wie komme ich aus Hamm in Westfalen weg?

Soft Cell & Pet Shop Boys

Soft Cell & Pet Shop Boys - Purple Zone (Official Video)
Soft Cell & Pet Shop Boys - Purple Zone (Official Video)

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN