Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Bob Geldof & Prinz Wiliam
Scarlet Page • Royal Navy
Bob Geldof & Prinz Wiliam
18.10.2021

Bob Geldof wurde von Prinz William beleidigt

Die ganze Angelegenheit liegt schon eine ganze Weile zurück, war aber hochpeinlich.

Blancmange mit Blind Vision

Wave

Wave

Jetzt hier 80s80s WAVE einschalten!


Es läuft:
Blancmange mit Blind Vision
The Boomtown Rats - I Don't Like Mondays (Live Aid 1985)
The Boomtown Rats - I Don't Like Mondays (Live Aid 1985)

Bob Geldof war in den 80ern angesagt

Seine Live Aid-Aktionen waren kulturprägend für die Dekade. Er war einer der großen Prominenten der 80er und überall ein beliebter Partygast. So auch im britischen Königspalast (Die damalige Frau des Thronfolgers, Lady Diana, war ein Pop-Fan).

Nun wurde eine weniger erfreuliche Geschichte aus ebendiesen Plast bekannt. Zu seinem 70. Geburtstag - am Anfang diesen Monats - haben viele Medien in seiner Geschichte gekramt. Das Trend Magazin enthüllte dabei eine eher peinliche Geschichte. Bob Geldof, von der Königin zum Knight Commander of the Order of the British Empire geschlagen, war damals Gast der Königsfamilie.

Zitat

Biografin Sally Bedell Smith

"Als er in den 80er-Jahren mal in den Buckingham Palast eingeladen war und mit dem Thronfolger Prinz Charles beim Gespräch saß, kam dessen erste Frau Prinzessin Diana mit ihren beiden Söhnen vorbei. Der älteste von ihnen, Prinz William, war damals vier oder fünf Jahre alt. Er marschierte schnurstracks auf Bob Geldof zu und sagte: 'Du bist ja ein gammeliger Mann.' Seine Eltern waren entsetzt, Diana verbot William sofort den Mund."

Sally Bedell Smith
Chauncey Gardner, CC BY-SA 4.0
Sally Bedell Smith
Sally Bedell Smith
Chauncey Gardner, CC BY-SA 4.0
Sally Bedell Smith
Bob Geldof - The Great Song Of Indifference
Bob Geldof - The Great Song Of Indifference

Eher desolates Auftreten...

Fairerweise muss man übrigens sagen, dass Bob Geldof seine größten musikalischen Erfolge in den 70ern und 90ern feierte, denn die beiden wirklich bedeutsamen Songs von Bob Geldof sind keine Hits der 80er. Sein "The Great Song Of Indifference" erschien 1990. Und der einzige Erfolg seiner Band Boomtown Rats "I Don't Like Mondays" erschien 1979. In den 80ern war er zwar mit den Live Aid-Aktionen sehr erfolgreich, hatte bisweilen aber ein eher desolates Auftreten.

Live Aid-Dokumentation

Live Aid Against All Odds - documentary (part 1/2)
Live Aid Against All Odds - documentary (part 1/2)