15.04.2021

Soft Cell: Comeback zum 40-jährigen Jubiläum

Die beiden Synthie-Popper von Soft Cell, Marc Almond (Gesang) & David Ball (Keyboards), machen wieder gemeinsam Musik.

Talking Heads mit And She Was

Wave

Wave

"Tainted Love" von Soft Cell läuft bei 80s80s Wave. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Talking Heads mit And She Was
Marc Almond (Soft Cell) aus dem Video "Tainted Love"
Champion Records via Youtube
Marc Almond (Soft Cell) aus dem Video "Tainted Love"

Soft Cell melden sich überraschend zurück!

Eigentlich haben sich Marc Almond und Dave Ball vor gut drei Jahren mit einem Abschiedskonzert für immer von der Bildfläche verabschiedet. So hieß es zumindest damals. Das letzte gemeinsame Album lag schon damals fast 17 Jahre zurück.

Jetzt meldet sich das Duo überraschend wieder zurück. Auf ihren Social-Media-Kanälen verkünden Marc Almond und Dave Ball, fast 20 Jahre nach ihrem letzten Soft-Cell-Album "Cruelty Without Beauty", dass beide an neuen gemeinsamen Songs arbeiten. "Seit unserem Abschied klingen wir beiden einfach noch viel reifer und auch unsere Songs sind jetzt etwas erwachsener", sagte Dave Ball in der britischen Zeitung "Daily Star". "Wir haben jetzt nicht versucht nochmal 'Tainted Love' zu schreiben, weil für zwei 60-Jährige so eine Popnummer einfach etwas komisch klingt". Ihrem tanzbaren Synthie-Pop-Stil bleiben die beiden jedoch treu, sagt auch Marc Almond und ist voller Vorfreude: "Es hört sich alles großartig an"!

Das versprochene neue Album wäre damit das sechste Album innerhalb von 40 Jahren. Für sonderlich viele Releases waren Soft Cell nie bekannt. 1981 ging alles los mit ihrem  Debütalbum "Nonstop Erotic Cabaret". In diesem Jahr hatten Soft Cell auch ihren ersten durchschlagenden Erfolg mit "Tainted Love". Das neue Album soll Anfang 2022 herauskommen. Zum runden Soft-Cell-Geburtstag gibts allerdings noch mehr Überraschungen. Die ersten drei Soft Cell-Alben werden von der Plattenfirma Universal Music neu veröffentlicht. Außerdem soll es ein Livestream-Event geben. "Marc hatte die Idee ein Livestream-Konzert des ersten Albums zu machen und ich bin dafür total bereit", erzählte Dave Ball im Interview mit dem "Daily Star".

Soft Cell – Tainted Love (Official Video)

Soft Cell - Tainted Love (Official Video)
Soft Cell - Tainted Love (Official Video)