21.08.2022

Don't be too shy - macht beim 80s80s Countdown mit!

Neben Kajagoogoo gibt es diese Woche Neuvorschläge von Rio Reiser, Anne Clark, Musical Youth und Daryl Hall & John Oates. Hier alle Infos.

Don't be too shy - macht beim 80s80s Countdown mit!
Don't be too shy - macht beim 80s80s Countdown mit!

Welche 80er-Songs können diese Woche bei Euch punkten?

Eure Meinung ist gefragt: welche Hits der 80s sollen wir spielen, welche Stars der 80s sind auch heute noch wichtig? Das 80s80s-Voting bestimmt jede Woche den 80s80s-Countdown. Jede Woche stellen wir Euch fünf Neuzugänge ins Voting. Hier die Kandidaten ab dem 21.August:

Rio Reiser - Koenig von Deutschland (Official Video) (VOD)
Rio Reiser - Koenig von Deutschland (Official Video) (VOD)

"König von Deutschland" von Rio Reiser

Es ist schon fast 26 Jahre her, dass der Musiker Rio Reiser gestorben ist. Vor einigen Tagen berichteten wir, dass im Herzen des Szene-Viertels des Berliner Bezirkes Kreuzberg ein beliebter und belebter Platz nach ihm benannt werden soll. Dabei handelt es sich um den Heinrich-Platz an der Oranienstraße im sogenannten ehemaligen SO-36, dem Teil des Berliner Bezirkes Kreuzberg mit der ehemaligen PLZ-Ziffer 1000 Berlin 36. Auf der Facebook-Seite von 80s80s gab es wilde Diskussionen um die Umbenennung, auch wenn ein überragender Teil unserer Fans die Umbenennung sehr begrüßen, für uns war das ein Zeichen, den großen Hit von Rio Reiser hier ins Rennen zu schicken.

Anne Clark - Sleeper In Metropolis
Anne Clark - Sleeper In Metropolis

"Sleeper In Metropolis" von Anne Clark

Anne Clark ist zurück. Wegen einer Krebserkrankung hatte sie eine Weile nicht von sich hören lassen. Nun erschien letzte Woche ihr neues Album "Borderland", für einige Fans ihrer großen Hits wie "Sleeper In Metropolis" klingt die neue Platte fremd, dabei hat sich Anne Clark seit den 80ern mehrfach neu erfunden: Die neue Platte ist ein rein akustisches Album mit gesprochen Gedichten. Wir schicken dennoch ihren New Wave-Klassiker in den 80s80s Countdown.

Musical Youth   Pass the Dutchie
Musical Youth Pass the Dutchie

"Pass the Dutchie" von Musical Youth

Erst letzte Woche wurde bekannt, dass Frederick Waite Jr. am 20. Juli 2022 gestorben ist. Der ehemalige Drummer der Band Musical Youth wurde nur 55 Jahre alt. Es war der Vater von Frederick Waite Jr. dessen Bruder, Patrick Waithe, der die Band 1979 gründete. Die Jungs waren zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung, denn das war das Konzept der Band, wie sie Freddie Waite ins Leben rief. Später wurde klar, dass er damit nicht nur seine eigenen Söhne vollkommen überforderte, sondern auch deren Klassenkameraden, die er für Musical Youth castete. Wir ehren Frederick Waite Jr. mit einer Neuvorstellung für den 80s80s Countdown.

Daryl Hall & John Oates - Out Of Touch (Official HD Video)
Daryl Hall & John Oates - Out Of Touch (Official HD Video)

"Out Of Touch" von Daryl Hall & John Oates

Daryl Hall & John Oates erleben in den USA derzeit eine ungeahnte Popularität. Für junge Amerikaner sind Daryl Hall & John Oates einfach das Kult-Duo der 80er. Das zeigt sich auch auf YouTube, wo ihre Videos ungeahnte Höhenflüge erleben. Bleibt die Frage, ob das ein rein amerikanisches Phänomen ist, oder auch diesseits des Atlantiks erkannt wird, wie cool die Songs von Daryl Hall & John Oates tatsächlich sind, zum Beispiel "Out Of Touch", das zwischen 1984 und 1985 immerhin auf Platz 15 der deutschen Charts ging.

Kajagoogoo "Too Shy"
Kajagoogoo "Too Shy"

"Too Shy" von Kajagoogoo

Kajagoogoo hatte nur eine kurze Phase des Erfolgs. Bald nach diesem Hit verließ der Sänger Limahl (bürgerlich Christopher Hamill, sein Künstlername ist ein Anagramm des Nachnamens) die Band um eine Solokarriere anzustreben. Ein herber Schlag, nicht nur für Kajagoogoo, sondern auch den Mann hinter dem Erfolg: Nick Rhodes, Mitglied der Band Duran Duran. Während Nick Rhodes mit Duran Duran derzeit ein großes Comeback feiert, ist sein Nebenprojekt Kajagoogoo ein bisschen aus dem Blick geraten. "Too Shy" war 1983 über einen Monat an der Spitzer der BRD-Charts.

Abstimmen könnt Ihr hier von 28.August bis kurz vor der Sendung am 28.August 2022.

NEU: PETERS POPSTORIES - DER PODCAST!