1982

Musical Youth - Pass The Dutchie

In der ursprünglichen Version war "Koutchie" der Joint. Musical Youth ersetzten alle offensichtlichen Drogenreferenzen durch Lebensmittel.

Timex Social Club mit Rumors

Real 80s

Real 80s

"Pass The Dutchie" von Musical Youth läuft bei 80s80s. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Timex Social Club mit Rumors
Musical Yout "Pass The Dutchie"
MCA Records
Musical Yout "Pass The Dutchie"

Musical Youth "Pass The Dutchie"

Jahr: 1982
Länge: 3:19
Album: The Youth of Today

"Pass the Dutchie" von Musical Youth aus dem Jahr 1982 wurde von Jackie Mittoo und Leroy Sibbles geschrieben. Es erschien im Album The Youth of Today. "Pass the Dutchie" ist eine entschärfte Version von "Pass the Kouchie" von Mighty Diamonds aus dem Jahr 1981. In der ursprünglichen Version war "Koutchie" der Joint. Musical Youth ersetzten alle offensichtlichen Drogenreferenzen durch Lebensmittel, so auch die Zeile "How does it feel when you got no herb?" (Wie fühlt es sich ohne Gras an?) in "with no food". Die Radiostationen der 80s hatten ihre liebe Mühe den Text zu erklären. Oft wurde damals der "Dutchie" mit Kochtopf übersetzt. Auf Jamaica gibt es allerdings tatsächlich einen Kochtopf, der so genannt wird, aber es gibt natürlich keinen Grund einen Topf in der Runde rumzureichen. Dass ein "Holländer" ein Joint sein kann, würde heute jedem Schüler auffallen, in den 80s war das nicht so klar.

Die Version von Mighty Diamonds war wegen der klaren Drogenthematik kaum im Radio gespielt worden. Diesen Fehler wollten Musical Youth vermeiden. Die weichgewaschene Version war ein Riesenhit. Musical Youth verkaufen am ersten Tag der Veröffentlichung direkt 1.000.000 Singles. So gingen sie direkt auf Platz 1. Freddie Waite hatte die Band um seine beiden Söhne aufgebaut. Er bat noch zwei Klassenkameraden von Patrick Waite und Junior Waite in die Band. Aber er selber war zu alt, um glaubhaft Teil der Band zu sein, also wurde der 14-jährige Dennis Seaton als Ersatz gecastet.

Das Video wurde von Don Letts produziert, er arbeitet später auch für die Band The Clash. In den 80s war es für Bands mit farbigen Musikern noch sehr schwer im Fernsehen gespielt zu werden. Musical Youth und Michael Jackson waren mit die ersten Musiker die überhaupt auf MTV gezeigt wurden. Daher achtete Don Letts besonders darauf, dass die Jungs freundlich und unschuldig wirkten, was ganz und gar nicht ihrer Herkunft entsprach, denn die Waite-Brüder wuchsen in einem sozial angespannten Viertel der Arbeiterstadt Birmingham in England auf. 

Leider verlief die weitere Karriere der Band eher traurig. Schon zwei Jahre nach "Pass the Dutchie" waren Drogenprobleme zum Alltag der Band geworden. Kurze Zeit später verstarb Patrick Waithe infolge von Drogenkonsum. Dennis Seanton erhob 2012 in einem Interview Vorwürfe gegen das damalige Management: "Die wollen uns nur ausnehmen. Es war erkennbar, dass wir Kinder waren, und eine Pause gebraucht hätten. Aber in der Musikindustrie gibt es keine Rücksichtsnahme."

Musical Youth - Pass the Dutchie (Official Video)

Musical Youth   Pass the Dutchie
Musical Youth Pass the Dutchie