1982

Paul Young "Love Of The Common People"

Wem würde man den Text eher abnehmen als Paul Young. Denn er hat das Leben der "einfachen Menschen" selbst erlebt, machte er doch vor seiner Musikkarriere eine Ausbildung Automechaniker.

Folge 0 | 03.06.2024 | 8:27

Paul Young - Love Of The Common People

Wenn ein Popstar über das harte Leben der einfachen Menschen singt, dann kommt einem schnell der Gedanke: Ja, klar, was hast DU schon für eine Ahnung vom normalen Leben... Bei Paul Young ist das anders. Warum er genau weiß, was das normale Leben bedeutet, hört ihr in dieser Folge.
Love Of The Common People
Love Of The Common People

Paul Young. Love Of The Common People. Mechaniker oder Musiker.

Luton in England. 200.000 Einwohner, viel Backstein und Beton. Eine typische britische Industriestadt nördlich von London. Die meisten von Euch kennen sie vermutlich wegen des Flughafens, vor allem weil hier gerne Billigflieger landen. Ansonsten gibt es dort noch eine Uni und ein riesiges Auto-Werk. Luton war der Hauptsitz von Vauxhall Motors, der altehrwürdigen englischen Auto-Schmiede, die inzwischen Teil des Riesen-Konzerns Stellantis ist. 

In den 1960er Jahren hat sich das Leben in Luton vermutlich so ähnlich wie in Wolfsburg angefühlt, wo jeder Zweite bei VW arbeitet. Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass Paul Young in eine typische Auto-Familie hineingeboren wurde. Sein Vater arbeitete in dem riesigen Werk. Und als Paul Young mit der Schule fertig war, klar, da machte er eine Ausbildung zum Automechaniker bei Vauxhall... was denn auch sonst? 

Doch Paul Young hatte neben seinem Job noch eine große Leidenschaft: Die Musik! Schon während der Ausbildung trat er nach der Arbeit in verschiedenen Clubs auf. Schon bald wurde er zum Sänger einer Band. Sie hießen Kat Kool And The Kool Kats. Der eher soulige Sound der Band war allerdings nicht gerade der große Trend der Stunde, die Kombo löste sich recht schnell wieder auf. 

Als er 19 war, hatte Paul Young einen Autounfall. Er schlief völlig übernächtigt am Steuer ein: "Ich hatte Glück, viel Glück. Ich musste noch nicht mal einen Tag im Krankenhaus bleiben", erinnerte sich Paul Young später. Der Schockmoment machte ihm klar, dass er entweder Mechaniker oder Musiker sein konnte – aber nicht beides. Er erklärte seinem Vater, dass er die Musik zu seinem Beruf machen wollte. 

Doch von der Entscheidung zum Erfolg... das würde ein langer Weg werden. Auch Paul Youngs nächste Bands Streetband und Q-Tips blieben glücklos. Und trotzdem: Dass Paul Young eine außergewöhnliche Stimme hatte, das merkte man auch beim Plattenlabel CBS. 1982 legten sie ihm einen Vertrag als Solo-Künstler vor - der sechsundzwanzigjährige Paul Young unterschrieb. Doch auch ein Vertrag garantierte noch keinen Erfolg. Die erste Single namens „Iron Out The Rough Spots“ erschien – und interessierte wirklich gar niemanden. Sie kam nicht mal in die Charts. 

Dann traf sein Label eine eher ungewöhnliche Entscheidung. Single Nummer zwei wurde das Cover eines Songs, der zu diesem Zeitpunkt schon fünfzehn Jahre auf dem Buckel hatte: „Love Of The Common People“. Etliche Künstler hatten sich bereits an dem Werk versucht. Die ersten waren 1967 The Four Preps. Das amerikanische Quartett hatte mit dem Lied keinen Erfolg. Im selben Jahr veröffentlichten auch Wayne Newton und die Everly Brothers jeweils eine Version des Liedes... und auch die wollte zumindest in den USA niemand hören. Allein in Kanada wurde der Song ein Erfolg. 

Warum also Paul Youngs Plattenfirma glaubte, der Song würde jetzt richtig zünden? Keine Ahnung... Denn, obwohl sie das Lied mit vielen modernen Sounds und Synthis für die 80er aufpeppten: Der Song floppte. Platz 102 in den britischen Charts. Der große Hit von Paul Young... der war erstmal gar keiner. Es scheint, der Text des Songs passte perfekt zu Pauls Situation: „Living on a dream ain't easy“ - von einem Traum zu leben ist nicht einfach. 

Trotz zweiter Flops: Seine Plattenfirma glaubt immer noch an Paul Young. Im dritten Anlauf soll es wieder ein Cover sein, wieder aus den 60ern: den Marvin Gaye-Song „Wherever I Lay My Hat (That's My Home)“. Die Single in der Paul Young-Version erschien im Mai 1983

Und jetzt passierte es. Das Lied ging in England und Irland auf die 1 der Charts – bei uns in Deutschland in die Top Twenty. Von einem auf den anderen Tag war Paul Young, der Automechaniker aus Luton, ein Star. Bis zu diesem Moment hatte Paul Mühe, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. In einem Interview verriet er: „Ich war die Nummer 1 und fuhr einen schrottreifen Vauxhall Viva“. 

 Doch das änderte sich jetzt schlagartig. Denn auch der nächste Song wurde ein Hit: „Come Back And Stay“... Und vielleicht dachten sich Paul Young und die Plattenbosse: Es kann doch nicht sein, dass ausgerechnet der Song, der so gut zu dieser Erfolgsstory passt, einfach kein Hit werden soll! Im Herbst 1983 entschloss sich die Plattenfirma, „Love Of The Common People“ einfach noch mal zu veröffentlichen. Und weil die Popwelt, vor allem die in Großbritannien, Paul Young längst ins Herz schloss, wurde das Lied quer durch Europa ein Hit. Paul Young war damit definitiv im Kreis der Superstars angekommen. Den Beweis gab es nur ein Jahr später. Paul Young war nicht nur Teil des erlesenen Band Aid-Kreises, sondern eröffnete auch noch den Song. Was für ein Ritterschlag. 

In einem Interview hat Paul Young mal gesagt, dass seine Herkunft aus den sogenannten „einfachen Verhältnissen“ ihm geholfen hat, nicht abzuheben. Ein Teil von ihm ist also immer ein „common people“, ein gewöhnlicher Mensch geblieben... 

Jahr: 1982
Länge: 3:16
Album: From Time To Time
Label: Columbia

Peters Pop Stories
Peters Pop Stories

Peters Pop Stories

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

Zu fast jedem großen Hit der 80s gibt es eine Geschichte. Und wenn jemand diese Stories kennt, dann Peter Illmann. Im Podcast erzählt er die spannendsten, unglaublichsten und schönsten Geschichten zu den 80s-Hits, die ihr liebt. Jede Woche gibt´s eine neue Folge - viel Spaß!

The Pointer Sisters - Jump
The Pointer Sisters - Jump
17.06.2024
Folge 113
The Pointer Sisters - Jump
INFO
Sting - Englishman in New York
Sting - Englishman in New York
10.06.2024
Folge 112
Sting - Englishman in New York
INFO
Paul Young - Love Of The Common People
Paul Young - Love Of The Common People
03.06.2024
Folge 111
Paul Young - Love Of The Common People
INFO
Prince - Sign o' the Times
Prince - Sign o' the Times
27.05.2024
Folge 110
Prince - Sign o' the Times
INFO
A Flock of Seagulls - I Ran
A Flock of Seagulls - I Ran
20.05.2024
Folge 109
A Flock of Seagulls - I Ran
INFO
Jermaine Jackson & Pia Zarora - When the Rain Begins to Fall
Jermaine Jackson & Pia Zarora - When the Rain Begins to Fall
13.05.2024
Folge 108
Jermaine Jackson & Pia Zarora - When the Rain Begins to Fall
INFO
Blondie - Call me
Blondie - Call me
06.05.2024
Folge 107
Blondie - Call me
INFO
Rio Reiser - König von Deutschland
Rio Reiser - König von Deutschland
29.04.2024
Folge 106
Rio Reiser - König von Deutschland
INFO
Harold Faltermeyer - Axel F.
Harold Faltermeyer - Axel F.
22.04.2024
Folge 105
Harold Faltermeyer - Axel F.
INFO
Kate Bush - Running Up That Hill
Kate Bush - Running Up That Hill
15.04.2024
Folge 104
Kate Bush - Running Up That Hill
INFO
Fine Young Canibals - She Drives Me Crazy
Fine Young Canibals - She Drives Me Crazy
08.04.2024
Folge 103
Fine Young Canibals - She Drives Me Crazy
INFO
Spandau Ballet - Through the Barricades
Spandau Ballet - Through the Barricades
01.04.2024
Folge 102
Spandau Ballet - Through the Barricades
INFO
Michael Jackson - Man in the Mirror
Michael Jackson - Man in the Mirror
25.03.2024
Folge 101
Michael Jackson - Man in the Mirror
INFO
Captain Sensible - Wot
Captain Sensible - Wot
18.03.2024
Folge 100
Captain Sensible - Wot
INFO
Laura Branigan - Self Control
Laura Branigan - Self Control
11.03.2024
Folge 99
Laura Branigan - Self Control
INFO
Europe - The Final Countdown
Europe - The Final Countdown
04.03.2024
Folge 98
Europe - The Final Countdown
INFO
Men Without Hats - The Safety Dance
Men Without Hats - The Safety Dance
26.02.2024
Folge 97
Men Without Hats - The Safety Dance
INFO
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
19.02.2024
Folge 96
Dead or Alive - You Spin Me Round (Like a Record)
INFO
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
12.02.2024
Folge 95
Mike Oldfield - Shadow on the Wall
INFO
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
05.02.2024
Folge 94
Pat Benatar - Love Is a Battlefield
INFO
Spandau Ballet - Gold
Spandau Ballet - Gold
29.01.2024
Folge 93
Spandau Ballet - Gold
INFO
Lionel Ritchie - Hello
Lionel Ritchie - Hello
22.01.2024
Folge 92
Lionel Ritchie - Hello
INFO
Samantha Fox - Touch me
Samantha Fox - Touch me
15.01.2024
Folge 91
Samantha Fox - Touch me
INFO
Billy Ocean - European Queen
Billy Ocean - European Queen
08.01.2024
Folge 90
Billy Ocean - European Queen
INFO
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
01.01.2024
Folge 89
Ray Parker Jr. - Ghostbusters
INFO
Queen - Thank God It´s Christmas
Queen - Thank God It´s Christmas
25.12.2023
Folge 88
Queen - Thank God It´s Christmas
INFO
John Farnham - You´re the Voice
John Farnham - You´re the Voice
18.12.2023
Folge 87
John Farnham - You´re the Voice
INFO
Ultravox - Vienna
Ultravox - Vienna
11.12.2023
Folge 86
Ultravox - Vienna
INFO
Tears for Fears - Shout
Tears for Fears - Shout
04.12.2023
Folge 85
Tears for Fears - Shout
INFO
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
27.11.2023
Folge 84
Bobby McFerrin - Don´t worry, be happy
INFO
Elton John - I´m still standing
Elton John - I´m still standing
20.11.2023
Folge 83
Elton John - I´m still standing
INFO
Falco - Rock me Amadeus
Falco - Rock me Amadeus
13.11.2023
Folge 82
Falco - Rock me Amadeus
INFO
Prince - Purple Rain
Prince - Purple Rain
06.11.2023
Folge 81
Prince - Purple Rain
INFO
Midnight Oil - Beds Are Burning
Midnight Oil - Beds Are Burning
30.10.2023
Folge 80
Midnight Oil - Beds Are Burning
INFO
Men at Work - Down Under
Men at Work - Down Under
23.10.2023
Folge 79
Men at Work - Down Under
INFO
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
16.10.2023
Folge 78
Dexys Midnight Runners - Come On Eileen
INFO
Herbert Grönemeyer - Männer
Herbert Grönemeyer - Männer
09.10.2023
Folge 77
Herbert Grönemeyer - Männer
INFO
Visage - Fade to Grey
Visage - Fade to Grey
02.10.2023
Folge 76
Visage - Fade to Grey
INFO
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
25.09.2023
Folge 75
Irene Cara - Flashdance (what a feeling)
INFO
Paul Hardcastle - 19
Paul Hardcastle - 19
18.09.2023
Folge 74
Paul Hardcastle - 19
INFO
Tina Turner - We don´t need another hero
Tina Turner - We don´t need another hero
11.09.2023
Folge 73
Tina Turner - We don´t need another hero
INFO
Duran Duran - A View to a Kill
Duran Duran - A View to a Kill
04.09.2023
Folge 72
Duran Duran - A View to a Kill
INFO
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
28.08.2023
Folge 71
OMD - Maid Of Orleans (The Waltz Joan of Arc)
INFO
The Cure - Boys Don't Cry
The Cure - Boys Don't Cry
21.08.2023
Folge 70
The Cure - Boys Don't Cry
INFO
Madonna - Like a Prayer
Madonna - Like a Prayer
14.08.2023
Folge 69
Madonna - Like a Prayer
INFO
Bananarama - Cruel Summer
Bananarama - Cruel Summer
07.08.2023
Folge 68
Bananarama - Cruel Summer
INFO
Queen & David Bowie - Under Pressure
Queen & David Bowie - Under Pressure
31.07.2023
Folge 67
Queen & David Bowie - Under Pressure
INFO
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
17.07.2023
Folge 66
Eurythmics - Sweet Dreams (are made of this)
INFO
Michael Jackson - Billie Jean
Michael Jackson - Billie Jean
10.07.2023
Folge 65
Michael Jackson - Billie Jean
INFO
Erasure - Sometimes
Erasure - Sometimes
03.07.2023
Folge 64
Erasure - Sometimes
INFO
ABC - When Smokey sings
ABC - When Smokey sings
19.06.2023
Folge 63
ABC - When Smokey sings
INFO
Simple Minds - Don’t You
Simple Minds - Don’t You
12.06.2023
Folge 62
Simple Minds - Don’t You
INFO
Kajagoogoo - Too Shy
Kajagoogoo - Too Shy
05.06.2023
Folge 61
Kajagoogoo - Too Shy
INFO
New Order - Blue Monday
New Order - Blue Monday
29.05.2023
Folge 60
New Order - Blue Monday
INFO
George Michael - I Want Your Sex
George Michael - I Want Your Sex
22.05.2023
Folge 59
George Michael - I Want Your Sex
INFO
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
15.05.2023
Folge 58
Janet Jackson - What Have You Done For Me Lately
INFO
Paula Abdul - Straight Up
Paula Abdul - Straight Up
08.05.2023
Folge 57
Paula Abdul - Straight Up
INFO
The B52s - Love Shack
The B52s - Love Shack
01.05.2023
Folge 56
The B52s - Love Shack
INFO
Marillion - Kayleigh
Marillion - Kayleigh
24.04.2023
Folge 55
Marillion - Kayleigh
INFO
Falco - Der Kommissar
Falco - Der Kommissar
17.04.2023
Folge 54
Falco - Der Kommissar
INFO
David Bowie - China Girl
David Bowie - China Girl
10.04.2023
Folge 53
David Bowie - China Girl
INFO
Billy Idol - Eyes Without a Face
Billy Idol - Eyes Without a Face
03.04.2023
Folge 52
Billy Idol - Eyes Without a Face
INFO
INXS - Need you tonight
INXS - Need you tonight
27.03.2023
Folge 51
INXS - Need you tonight
INFO
Human League - Don´t you want me
Human League - Don´t you want me
20.03.2023
Folge 50
Human League - Don´t you want me
INFO
Depeche Mode - Just can´t get enough
Depeche Mode - Just can´t get enough
13.03.2023
Folge 49
Depeche Mode - Just can´t get enough
INFO
Richard Sanderson - Reality
Richard Sanderson - Reality
06.03.2023
Folge 48
Richard Sanderson - Reality
INFO
Michael Jackson - Beat it
Michael Jackson - Beat it
27.02.2023
Folge 47
Michael Jackson - Beat it
INFO
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
20.02.2023
Folge 46
Gloria Estefan & Miami Sound Machine - Conga
INFO
Softcell - Tainted Love
Softcell - Tainted Love
13.02.2023
Folge 45
Softcell - Tainted Love
INFO
ABC - The Look of Love
ABC - The Look of Love
06.02.2023
Folge 44
ABC - The Look of Love
INFO
Phil Collins - In The Air Tonight
Phil Collins - In The Air Tonight
30.01.2023
Folge 43
Phil Collins - In The Air Tonight
INFO
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
23.01.2023
Folge 42
Ultravox - Dancing with Tears in my Eyes
INFO
Kenny Loggins - Footlose
Kenny Loggins - Footlose
16.01.2023
Folge 41
Kenny Loggins - Footlose
INFO
Alphaville - Big in Japan
Alphaville - Big in Japan
09.01.2023
Folge 40
Alphaville - Big in Japan
INFO
Talk Talk - Such a Shame
Talk Talk - Such a Shame
02.01.2023
Folge 39
Talk Talk - Such a Shame
INFO
Eurythmics - Winter Wonderland
Eurythmics - Winter Wonderland
26.12.2022
Folge 38
Eurythmics - Winter Wonderland
INFO
Wham! - Last Christmas
Wham! - Last Christmas
19.12.2022
Folge 37
Wham! - Last Christmas
INFO
Chris Rea - Driving Home For Christmas
Chris Rea - Driving Home For Christmas
12.12.2022
Folge 36
Chris Rea - Driving Home For Christmas
INFO
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
05.12.2022
Folge 35
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
INFO
Glenn Frey - The Heat Is On
Glenn Frey - The Heat Is On
28.11.2022
Folge 34
Glenn Frey - The Heat Is On
INFO
Michael Jackson - Dirty Diana
Michael Jackson - Dirty Diana
21.11.2022
Folge 33
Michael Jackson - Dirty Diana
INFO
a-ha - Take On Me
a-ha - Take On Me
14.11.2022
Folge 32
a-ha - Take On Me
INFO
Kim Wilde - Kids in America
Kim Wilde - Kids in America
07.11.2022
Folge 31
Kim Wilde - Kids in America
INFO
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
31.10.2022
Folge 30
Sandra - (I’ll Never Be) Maria Magdalena
INFO
Pet Shop Boys - It´s A Sin
Pet Shop Boys - It´s A Sin
24.10.2022
Folge 29
Pet Shop Boys - It´s A Sin
INFO
Survivor - Eye Of The Tiger
Survivor - Eye Of The Tiger
17.10.2022
Folge 28
Survivor - Eye Of The Tiger
INFO
Eurythmics - Sex Crime
Eurythmics - Sex Crime
10.10.2022
Folge 27
Eurythmics - Sex Crime
INFO
Rock Steady Crew - Hey You
Rock Steady Crew - Hey You
26.09.2022
Folge 26
Rock Steady Crew - Hey You
INFO
Rick Astley - Never gonna give you up
Rick Astley - Never gonna give you up
19.09.2022
Folge 25
Rick Astley - Never gonna give you up
INFO
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
12.09.2022
Folge 24
Culture Club - Do You Really Want To Hurt Me
INFO
Rockwell - Somebody's Watching Me
Rockwell - Somebody's Watching Me
05.09.2022
Folge 23
Rockwell - Somebody's Watching Me
INFO
Frankie Goes To Hollywood - Relax
Frankie Goes To Hollywood - Relax
29.08.2022
Folge 22
Frankie Goes To Hollywood - Relax
INFO
Roxette - The Look
Roxette - The Look
22.08.2022
Folge 21
Roxette - The Look
INFO
Depeche Mode - Personal Jesus
Depeche Mode - Personal Jesus
15.08.2022
Folge 20
Depeche Mode - Personal Jesus
INFO
Prince - Kiss
Prince - Kiss
08.08.2022
Folge 19
Prince - Kiss
INFO
The Bangles - Eternal Flame
The Bangles - Eternal Flame
01.08.2022
Folge 18
The Bangles - Eternal Flame
INFO
The Power Station - Get it on
The Power Station - Get it on
25.07.2022
Folge 17
The Power Station - Get it on
INFO
The Police - Every breath you take
The Police - Every breath you take
18.07.2022
Folge 16
The Police - Every breath you take
INFO
Midnight Oil - Blue Sky Mine
Midnight Oil - Blue Sky Mine
11.07.2022
Folge 15
Midnight Oil - Blue Sky Mine
INFO
The Commodores - Nightshift
The Commodores - Nightshift
04.07.2022
Folge 14
The Commodores - Nightshift
INFO
Duran Duran - The Wild Boys
Duran Duran - The Wild Boys
27.06.2022
Folge 13
Duran Duran - The Wild Boys
INFO
The Bangles - Walk like an Egyptian
The Bangles - Walk like an Egyptian
20.06.2022
Folge 12
The Bangles - Walk like an Egyptian
INFO
Tracy Chapman - Fast Car
Tracy Chapman - Fast Car
13.06.2022
Folge 11
Tracy Chapman - Fast Car
INFO
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
06.06.2022
Folge 10
Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.
INFO
LL Cool J - I Need Love
LL Cool J - I Need Love
30.05.2022
Folge 9
LL Cool J - I Need Love
INFO
Bronski Beat - Smalltown Boy
Bronski Beat - Smalltown Boy
23.05.2022
Folge 8
Bronski Beat - Smalltown Boy
INFO
Nena - 99 Luftballons
Nena - 99 Luftballons
16.05.2022
Folge 7
Nena - 99 Luftballons
INFO
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
09.05.2022
Folge 6
Depeche Mode - Heroes (60 YEARS DAVE GAHAN-SPECIAL)
INFO
Falco - Jeanny
Falco - Jeanny
02.05.2022
Folge 5
Falco - Jeanny
INFO
Extrabreit - Polizisten
Extrabreit - Polizisten
25.04.2022
Folge 4
Extrabreit - Polizisten
INFO
U2 - Sunday Bloody Sunday
U2 - Sunday Bloody Sunday
23.03.2022
Folge 3
U2 - Sunday Bloody Sunday
INFO
Elton John - Nikita
Elton John - Nikita
23.03.2022
Folge 2
Elton John - Nikita
INFO
Michael Jackson - Bad
Michael Jackson - Bad
18.03.2022
Folge 1
Michael Jackson - Bad
INFO

Paul Young "Love of the Common People"

Paul Young "Love of the Common People"
Paul Young "Love of the Common People"
Yello mit Lost Again

WAVE

WAVE

Das passende Radio: 80s80s WAVE hier einschalten. 


Es läuft:
Yello mit Lost Again