Liaisons Dangereuses - Los Niños Del Parque

Liaisons Dangereuses
Liaisons Dangereuses

Liaisons Dangereuses "Los Niños Del Parque"

Jahr: 1981
Länge: 5:00
Album: Liaisons Dangereuses
Label: Roadrunner Records

Liaisons Dangereuses "Los Niños Del Parque" aus dem Jahr 1981

Beate Bartel und Chrislo Haas gaben sich 1981 ihren Bandnamen Liaisons Dangereuses in Anlehnung anden populären Roman von Pierre-Ambroise-François Choderlos de Laclos. Beate Bartel gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Einstürzenden Neubauten und war zuvor Tontechnikerin beim Sender Freies Berlin. Chrislo Haas war bei DAF (Deutsch Amerikanische Freundschaft) ausgestiegen, und war später Mitglied der Band Crime and the City Solution. Für ihr erstes Album baten sie Krishna Goineau zu singen und koppelten "Los Niños Del Parque" als Single aus. Beate Bartel und Chrislo Haas hatten Conny Plank als Produzenten für die Liaisons Dangereuses gewinnen können und nahmen "Los Niños Del Parque" in seinem Studio auf. Insofern sollte man sich durch den rauen, naiven Aufbau von "Los Niños Del Parque" nicht täuschen lassen. Bei Liaisons Dangereuses waren Profis am Werk, die sehr bewusst Konventionen brachen. Rückblickend ist der Song sogar zeitlos. Die Single verkaufte sich nicht überragend gut, gilt aber als Meilenstein der Wave-Musik und war sehr einflussreich auf spätere EBM und Techno-Bands.

1988 gab es eine weitere Auflage mit einem Remix von Gabi Delgado. Zwischen DAF, deren Mitglied Gabi Delgado war, und Liaisons Dangereuses gab es in den 80ern einen regen Austausch.

Liaisons Dangereuses "Los Niños Del Parque"

Liaisons Dangereuses "Los Niños Del Parque"
Liaisons Dangereuses "Los Niños Del Parque"
Yello mit Lost Again

Wave

Wave


Es läuft:
Yello mit Lost Again