Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Der Heinrichplatz in Berlin-Kreuzberg wird in Rio Reiser Platz umbenannt
Nicor, CC BY-SA 3.0 • CBS via Youtube
Der Heinrichplatz in Berlin-Kreuzberg wird in Rio Reiser Platz umbenannt
05.08.2022

Der König von Deutschland kommt zurück

In Berlin-Kreuzberg wird ein bekannter Szene-Treff in „Rio Reiser Platz“ umbenannt.

Die Ärzte mit Westerland

Deutsch

Deutsch

Rio Reiser und Ton Steine Scherben sind euer Ding? Dann hört mal unser 80s80s DEUTSCH Radio. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Die Ärzte mit Westerland
Rio Reiser - Junimond (Official Video) (VOD)
Rio Reiser - Junimond (Official Video) (VOD)

Wo wird der Rio Reiser Platz in Berlin sein?

Es ist schon fast 26 Jahre her, dass der Musiker Rio Reiser gestorben ist. Jetzt soll im Herzen des Szene-Viertels des Berliner Bezirkes Kreuzberg ein beliebter und belebter Platz nach ihm benannt werden. Es handelt sich um den Heinrich-Platz an der Oranienstraße im sogenannten ehemaligen SO-36, dem Teil des Berliner Bezirkes Kreuzberg mit der ehemaligen PLZ-Ziffer 1000 Berlin 36.

Proteste dagegen gab es fast keine, und die Pläne für die Umbenennung des Heinrichplatzes in Rio Reiser Platz liegen auch schon länger in der Schublade.

Dass gerade der Platz, der nach Heinrich von Preußen, dem jüngeren Bruder des Königs Friedrich Wilhelm III nun Rio Reiser Platz heißen wird, passt zusammen. Schließlich wurde Rio Reiser mit „König von Deutschland“ (1986, aus dem Album Rio I) bis in alle Mainstreamecken zum Popstar.

Claudia Roth

Was hatte die Grünen-Politikerin mit Rio Reiser zu tun?

Am 21. August soll eingeweiht werden, unter anderem mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Sie selbst war in den 80s unter anderem Managerin der Rockband Ton Steine Scherben, bei der Rio Reiser vor seiner Solokarriere gesungen hat. Die Grünen-Politikerin sagt dazu:

"Mit dieser Einweihung feiern wir die symbolische Rückkehr von Rio Reiser nach Hause, in einen Bezirk, in dem er jahrelang zu Hause war (…) Rios Kreuzberger Zeit war eine kreative, aufrührerische und schwierige Zeit, politisch-künstlerisch wie persönlich. Sein privates und künstlerisches Leben war avantgardistisch in jeder Hinsicht."

Claudia Roth
Sven Teschke, CC BY-SA 3.0
Claudia Roth
Claudia Roth
Sven Teschke, CC BY-SA 3.0
Claudia Roth

Ton Steine Scherben ganz frisch

Rio Reiser - Koenig von Deutschland (Official Video) (VOD)
Rio Reiser - Koenig von Deutschland (Official Video) (VOD)

Wie war der richtige Name von Rio Reiser?

Rio Reiser, der sich schon sehr früh zur eigenen Homosexualität bekannt hat, wurde 1950 als Ralph Möbius in Berlin geboren. Von 1970 bis 1985 war er Frontmann der Rockgruppe Ton Steine Scherben, die mit sozialkritischen und linkspolitischen Texten auf sich aufmerksam machte. Zu ihren bekanntesten Songs zählen "Macht kaputt, was euch kaputt macht" und "Keine Macht für niemand".

Die ein oder anderen Fans werden auch politische oder gesellschaftskritische Motive haben sich auf die Platz-Umbenennung zu freuen. Die meisten jedoch wird vereinen, dass hier ein klasse deutscher Musiker in seiner kreativen kulturellen Heimat geehrt wird. Nur den guten alten Heinrich hätte es wahrscheinlich ein wenig gestört.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Rio Reiser - Für immer und dich (Peters Popshow, 1986)

Rio Reiser - Fuer immer und dich (Peters Pop-Show 06.12.1986) (VOD)
Rio Reiser - Fuer immer und dich (Peters Pop-Show 06.12.1986) (VOD)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.