25.11.2020

Ton Steine Scherben ganz frisch

Ein neuer Sampler feiert die Rio Reiser und seine Band. Verschiedenen Künstler haben die Songs neu eingesungen.

Schrott nach 8 mit Zuppa Romana

NDW

NDW

Jetzt hier 80s80s NDW einschalten!


Es läuft:
Schrott nach 8 mit Zuppa Romana
Rio Reiser Archiv

Ton Steine Scherben waren unstrittig eine der wichtigsten Bands in der Geschichte der Musik aus Deutschland. Die Band um den charismatischen Sänger Rio Reiser war Wegbereiter der Neuen Deutschen Welle und sprach die Unzufriedenheit einer ganzen Generation aus. Die Scherben werden von zahllosen Bands und Musikern als Inspiration für ihr Schaffen genannt.

Eine Platte mit Coverversionen der Ton Steine Scherben zusammenzustellen ist daher kein Hexenwerk. Viele namhafte Musiker wollen sich auf einer solchen Sammlung verewigen. Die Gefahr ist eher, dass ein solcher Sampler wahllos wirkt.

Die neue Platte "Wir müssen hier raus" geht einige Risiken an, so beginnt und endet die Sammlung mit Ton Steine Scherben und Rio Reiser-Songs, also keinen Cover-Versionen. Zudem haben Wir Sind Helden eine Liveversion von Halt "Dich An Deiner Liebe Fest" beigetragen. Auch das stört den Fluss der Platte etwas, wenn unvermittelt ein Live-Publikum einsetzt. Das sind aber unstimmige Kleinigkeiten, die man verzeihen kann.

Denn im Gegenzug geht der Sampler auch dankenswerterweise Risiken ein, und nimmt Künstler auf, die unangepasst sind: Gisbert Zu KnyphausenFehlfarben und Rocko Schamoni sind Überraschungsgäste. Jan DelayBeatsteaks,Bosse und Fettes Brot sorgen dagegen für die nötige Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff. Und so wird das Album gleich noch eine Werkschau der aktuellen Popmusik aus Deutschland.

Rio Reiser - Junimond (Official Musicvideo)