Nena - ? (Fragezeichen)

Fragezeichen
Fragezeichen

Nena "?" (Fragezeichen)

Jahr: 1983
Länge: 3:40
Album: Fragezeichen
Label: CBS

Nena "?" aus dem Jahr 1983

Eine ganze Generation glaubte jahrelang, dass man auf Reisen mit einem Auto schnell fahren müsse. Während die ersten Kräfte der Öko-Bewegung in den 80ern auf den Autobahnen Tempo 100 forderten, brachte sich die Band Nena ganz anders in diese Diskussion ein, mit der kurzen Zeile: "Dein Auto fährt zu schnell weil du auf der Reise bist." Nena-Fans waren meist noch nicht am Lenkrad von Autos, die Band sprach eher Teenager an. Diese nahmen die Texte der Frontfrau Nena Kerner wörtlich, die den Text ja auch geschrieben hatte, und wunderten sich über die Widersprüche: Wie konnte Nena im Texte eine endlose Liebe einfordern, wenn sie doch gleichzeitig so flatterhaft war?

Heut komm ich, heut geh ich auch

Und morgen ist es dann vorbei

Vielleicht bleib ich auch

Gestern das liegt mir nicht

"? (Fragezeichen)" war die vierte Single der Band. "Nur geträumt" war 1982 auf Platz 2 gegangen, "99 Luftballons" auf Platz 1 und die dritte Single vom Debütalbum "Leuchtturm" wieder auf Platz 2. Insofern waren die Erwartungen an die erste Single aus dem neuen Album hoch. Sicherheitshalber wurde am Erfolgsrezept des Albums "Nena" nicht viel geändert: die Produktion übernahmen wieder Reinhold Heil und Manfred Praeker, selbst das Cover stammte wieder von Jim Rakete. Das Album hatte es aber ungleich schwerer bei den Fans, nur der Titelsong war ein echter Hit, die folgenden Auskopplungen gingen dann nicht mehr in die Top-Platzierungen der Charts. Parallel zur Veröffentlichung von "? (Fragezeichen)" erlangte Nena internationale Aufmerksamkeit. Die englische Version von "99 Luftballons", also "99 Red Balloons", erreichte in England sogar Platz 1.

Nena "? (Fragezeichen)" live

Nena "? (Fragezeichen)" live
Nena "? (Fragezeichen)" live
Ideal mit Eiszeit

NDW

NDW


Es läuft:
Ideal mit Eiszeit