Anne Clark
Tine Franckaert
Anne Clark
15.08.2022

Neue Anne Clark-Platte: "Borderland"

Seit den 80ern hat sie sich mehrfach neu erfunden, was können wir von der kommenden Scheibe von Anne Clark erwarten?

The Cure mit The Upstairs Room

WAVE

WAVE

Die Wave-Bewegung kann als Ursprung für die Erfolgsstorys von Bands wie Depeche Mode, die Talking Heads und OMD in den 80s betrachtet werden. Wir haben diesem Genre ein ganzes Radio gewidmet: 80s80s WAVE. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
The Cure mit The Upstairs Room

Anne Clark spielt u.a. beim W-Festival in Belgien. 80s80s schenkt euch Tickets dafür.

Anne Clark - Hope Road
Anne Clark - Hope Road

Wie klingt die Musik von Anne Clark im Jahr 2022?

Viele 80er-Fans verbinden Anne Clark noch immer gerne mit den großen Hits wie "Our Darkness" und "Sleeper in Metropolis" dabei hatte sich sich nach der Trennung von ihrem genialen Keyboarder David Harrow in eine ganz andere Musikrichtung entwickelt. "Hope Road" aus dem Jahr 1987 macht das sehr deutlich.

Zwischenzeitlich definierte sich Anne Clark auch als "spoken Word"-Künstlerin, bei der die Musik in den Hintergrund geriet und der Fokus voll auf den Text ging. Was können wir also von einer neuen Anne Clark-Platte erwarten?

Jetzt kommt die (irgendwie erwartete) Überraschung: Für Anne Clark tritt die Musik weiter ab. Sie radikalisiert sich sozusagen weiter. Die neue Platte wird ein rein akustisches Album mit gesprochen Gedichten. Anne Clark akustisch, also unplugged?

Skandal: Rammstein bediente sich bei Anne Clark.

Anne Clark - Sleeper In Metropolis
Anne Clark - Sleeper In Metropolis

Was sagt Anne Clark über neues Album "Borderline"?

Justin Ciuche an der Violine spielte und die Harfenistin Ulla van Daelen spielen nun ganz zarte Töne für die Texte von Anne Clark. Neben eigenen Texten rezitiert sie Gedichte von William Butler Yeats und Mary Coleridge. Das wird den Fans ihrer frühen New Wave-Musik nicht unbedingt gefallen.

Anne Clark behält sich ihre Tiefgründigkeit. Das macht auch ihre neuen Stücke so hörenswert. Denn die Sängerin hat immer durch ihren einzigartigen Blick auf die Welt bestochen, ob zu Tanzbeats und dem hypnotisierenden Keyboard von David Harrow, oder zart und zerbrechlich, wie in "Homecoming".

Viel wichtiger ist ja auch, dass Anne Clark zurück ist, denn nach der Krebsdiagnose im Jahr 2020 musste sie ja alle Auftritte absagen. Anne Clark kommentiert das neue Album "Borderland" entsprechend demütig:

An einem Ort und in einer Zeit, in der so viele von uns so wenig Kontrolle über die Umstände und Ereignisse haben, fühle ich mich privilegiert, dass mir die Möglichkeit gegeben wurde, Ideen und Themen rund um Sprache und Musik zu entwickeln und zu erforschen.
Anne Clark

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Anne Clark - Homecoming (Official Musicvideo)

Anne Clark - Homecoming
Anne Clark - Homecoming

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN