Frederick Waite Jr. im Musical Youth-Musikvideo zu "Pass The Dutchie"
MCA Records via Youtube
Frederick Waite Jr. im Musical Youth-Musikvideo zu "Pass The Dutchie"
15.08.2022

Rest in Peace, Frederick Waite Jr.!

Offenbar starb der Musical Youth-Drummer schon vor zwei Wochen, Frederick Waite Jr. wurde nur 55. Die Todesursache ist unbekannt, aber die Umstände scheinen tragisch.

Marley Marl & Big Daddy Kane & Craig G & Kool G Rap feat. Masta Ace mit The Symphony

HIP HOP

HIP HOP

Von den großen Wegbereitern des HipHop wie Grandmaster Flash, der Sugarhill Gang oder LL Cool J. bis hin zu N.W.A.Run-D.M.C. und den Beastie Boys findet sich in diesem Radio alles, was den HipHop in den 80ern geprägt und groß gemacht hat. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Marley Marl & Big Daddy Kane & Craig G & Kool G Rap feat. Masta Ace mit The Symphony
musical youth - youth of today
musical youth - youth of today

Woran starb der Musical Youth-Musiker Frederick Waite Jr.?

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Frederick Waite Jr. am 20. Juli 2022 gestorben. Der ehemalige Drummer der Band Musical Youth wurde nur 55 Jahre alt. Frederick Waite Jr. war seit der Auflösung der Band Musical Youth weitestgehend ins Privatleben abgetaucht. In seiner Heimatstadt Birmingham wurde eine Untersuchung eingeleitet. Eine Autopsie wurde beauftragt.

Über die Lebensumstände von Frederick Waite Jr. gibt es wenig Klarheit. Aber die Geschichte der Band endete traurig: Schon zwei Jahre nach ihrem großen Hit "Pass The Dutchie" waren Drogenprobleme zum Alltag der Band geworden. Musical Youth lösten sich 1985 auf. Ein Comeback in den 90ern wurde abgesagt, weil Bandmitglied Patrick Waite an Folgen seines Drogenkonsums relativ überraschend starb, da war er grade mal 24 Jahre alt.

Es war der Vater von Frederick Waite Jr. dessen Bruder, Patrick Waithe, der die Band 1979 gründete. Die Jungs waren zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung, denn das war das Konzept der Band, wie sie Freddie Waite ins Leben rief. Später wurde klar, dass er damit nicht nur seine eigenen Söhne vollkommen überforderte, sondern auch deren Klassenkameraden, die er für Musical Youth castete.

Bandmitglied Dennis Seanton erhob 2012 in einem Interview Vorwürfe gegen das damalige Management und Freddie Waite:

Die wollen uns nur ausnehmen. Es war erkennbar, dass wir Kinder waren, und eine Pause gebraucht hätten. Aber in der Musikindustrie gibt es keine Rücksichtnahme.
Dennis Seanton

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Musical Youth - Never Gonna Give You Up LIVE on Pop Goes Christmas 1982
Musical Youth - Never Gonna Give You Up LIVE on Pop Goes Christmas 1982

Wie stand es finanziell um die Bandmitglieder von Musical Youth?

Finanziell dürfte der einzige Hit der Band den Jungs auch nicht überragend viel eingespielt haben. Zwar war "Pass The Dutchie" ein großer Hit: in England verkaufte die Single am Tag der Veröffentlichung 100.000 Platten. Aber Musical Youth hatten den Song nur gecovert. Das Original, "Pass the Kouchie", stammte von Mighty Diamonds aus dem Jahr 1981. In den letzten Wochen hatte der Song wieder eine neue Popularität erfahren, weil "Pass the Dutchie" in der aktuellen Folge der Serie "Stranger Things" zu hören ist.

Frederick Waite Jr. wurde 1967 geboren. Er war 12, als sein Vater die Band gründete. Frederick Waite Jr. war anfangs Sänger der Band. Aber nachdem Musical Youth einen Plattenvertrag bei MCA Records unterschrieben hatten, wurde er von der Plattenfirma in den Hintergrund gestellt. Nun sollte Dennis Seaton singen. Ein herber Schlag für Frederick Waite Jr., der damals oft Freddie "Junior" Waite genannt wurde. Künftig würde er Drummer der Band sein.

Dennis Seaton und Michael Grant haben 2001 Musical Youth wiederbelebt, ohne Frederick Waite Jr.; - 2018 veröffentlichten sie sogar ein neues Album. Es gab wohl keinen engen Austausch zwischen Musical Youth und dem ehemaligen Mitglied Frederick Waite Jr.: auch Musical Youth haben auf Social Media nur auf die Presseberichte reagiert und kein eigenes Statement veröffentlicht.

Musical Youth - Pass The Dutchie (Official Musicvideo)

Musical Youth   Pass the Dutchie
Musical Youth Pass the Dutchie

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN