80s Drummer: Phil Collins, Don Henley, Chris Hughes, Karen Carpenter, Jeff Porcaro, Sheila E., Stewart Copeland & Bela B
IMAGO / Sven Simon / ZUMA Wire / ITAR-TASS / MediaPunch / Future Image
80s Drummer: Phil Collins, Don Henley, Chris Hughes, Karen Carpenter, Jeff Porcaro, Sheila E., Stewart Copeland & Bela B
08.05.2023

Happy Birthday, Alex Van Halen!

Der Van Halen-Drummer wird heute 70. Wir schauen uns seine Kollegen an: hier die wichtigsten acht Schlagzeuger der 80er.

John Parr mit St. Elmo's Fire

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
John Parr mit St. Elmo's Fire
Alex Van Halen
IMAGO / isslerimages
Alex Van Halen

Wer sind die wichtigsten Drummer der 80er?

Der Rock-Drummer Alex Van Halen wird heute 70! Dass er und sein Bruder Eddie Van Halen in Holland aufwuchsen, ist für viele Fans überraschend. Irgendwie spielt die Band Van Halen doch den amerikanischsten Rock, den man sich vorstellen kann, oder? Alex Van Halen und Eddie Van Halen waren allerdings auch nicht mal Teenager, als sie mit ihren Eltern in die USA auswanderten. Alex Van Halen ist einer der bedeutendsten Schlagzeuger der 80er. Nicht nur, weil er auf der Bühne gerne seine Drum-Sticks anzündete. Sein Spiel beeinflusste eine ganze Generation von jungen Musikern. Dabei war er bei Van Halen anfangs an der Gitarre und Eddie Van Halen am Schlagzeug. Erst etwas später wechselten die Brüder das Instrument. David Lee Roth hingegen war immer Sänger und Michael Anthony am Bass.

Wer sind die wichtigsten Drummer der 80er?

Der Van Halen-Drummer Eddie van Halen wird heute 70. Wir schauen uns seine Kollegen an: hier die wichtigsten acht Schlagzeuger der 80er.

80s Drummer: Phil Collins, Don Henley, Chris Hughes, Karen Carpenter, Jeff Porcaro, Sheila E., Stewart Copeland & Bela B
IMAGO / Sven Simon / ZUMA Wire / ITAR-TASS / MediaPunch / Future Image
80s Drummer: Phil Collins, Don Henley, Chris Hughes, Karen Carpenter, Jeff Porcaro, Sheila E., Stewart Copeland & Bela B
80s Drummer: Phil Collins, Don Henley, Chris Hughes, Karen Carpenter, Jeff Porcaro, Sheila E., Stewart Copeland & Bela B
IMAGO / Sven Simon / ZUMA Wire / ITAR-TASS / MediaPunch / Future Image
80s Drummer: Phil Collins, Don Henley, Chris Hughes, Karen Carpenter, Jeff Porcaro, Sheila E., Stewart Copeland & Bela B
Karen Carpenter
IMAGO / ZUMA Wire
Karen Carpenter

8) Karen Carpenter

Die tragische Schlagzeugerin: Als Duo The Carpenters (mit ihrem Bruder Richard Carpenter) war sie bis in die frühen 80er sehr erfolgreich. Aber ihr Privatleben glich einer Dauerkatastrophe. Karen Carpenter war eng mit Olivia Newton-John und Dionne Warwick befreundet. Viele Prominente schmückten sich aber auch einfach gerne mit ihr: als Frau am Schlagzeug war Karen Carpenter eine Exotin. Die öffentliche Aufmerksamkeit zeigte bald schädliche Wirkung. Karen Carpenter war ständig auf Diät. Ende der 70er wog sie nur noch 40 Kilo. Anfang der 80er war sie anhängig von Diätpillen. 1982 wurden Krankenhausaufenthalte zum Dauerzustand. Im Februar 1983 brach sie zusammen und starb.

Bela B (die ärzte)
IMAGO / Future Image
Bela B (die ärzte)

7) Bela B

Schlagzeug satt Polizei, das ich die Geschichte des wohl buntesten Drummers Deutschlands. Denn die Ausbildung zum Gesetzeshüter brach Bela B zugunsten der Musik ab. Auch Bela B zeigt für einen Schlagzeuger viel Präsens auf der Bühne.

Gerne steht er am Schlagzeug, um besser mit Farin Urlaub singen zu können. Insgesamt gilt Bela B als einer der talentiertesten und vielseitigsten Schlagzeuger in der deutschen Musikszene. Er wandert bei seinen Auftritten mit die ärzte mühelos zwischen Punk, Rock und Pop.

Stewart Copeland
IMAGO / ZUMA Wire
Stewart Copeland

6) Stewart Copeland

Der ehemalige The Police-Drummer liebt noch immer musikalische Grenzgänge. Das zeigt er jetzt mit seinem neuesten Projekt "Police deranged for Orchestra", mit dem er auch zu uns in Deutschland unterwegs war. Der Mann, der zu Police-Zeiten die Drumsticks neben Sting schwang, performt dabei die Hits wie "Roxanne" bis "Message in a Bottle" am Schlagzeug zusammen mit klassischem Orchester. Wenige Drummer der 80er sind so auffällige Performer wie Stewart Copeland.

Chris Hughes (links) von Adam and The Ants
IMAGO / MediaPunch
Chris Hughes (links) von Adam and The Ants

5) Chris Hughes

Der Drummer von Adam and The Ants war wohl der produktivste New Wave -Drummer der 80er. Ab 1982 konzentrierte er Studioarbeit. Zwischen 1982 und 1989 war er (hinter den Kulissen) Mitglied der Tears For Fears. Chris Hughes spielte sein Schlagzeug aber auch für Wang Chung, Peter Gabriel, Propaganda, Howard Jones, Paul Young und A-ha. Einfach gesagt: wurde in der 80ern ein kompetenter Drummer benötigt, der keine reine Rockmusik spielte, klingelte bei Chris Hughes das Telefon.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Eagles: Glenn Frey (links), Don Henley (rechts)
IMAGO / ZUMA Wire
Eagles: Glenn Frey (links), Don Henley (rechts)

4) Don Henley

Der Schlagzeuger Don Henley war Mitbegründer, Texter und Sänger der legendären Band The Eagles. 1980 kam es zur lautstarken Auflösung der The Eagles. Die Spannungen zwischen Glenn Frey und Don Henley waren unüberwindbar. Die Eagles würden erst wieder zusammen auftreten "wenn die Hölle zufriere". Don Henley begann eine Solokarriere und veröffentlichte einen der größten Evergreens der 80er: "The Boys of Summer". Klar, der luftig leichte Gitarrensound von Mike Campbell hat dem Song auf die Sprünge geholfen. Aber Text und Gesang bleiben ein Meisterwerk und beweisen, dass Don Henley ein grandioser Schlagzeuger mit vielen weiteren Talenten ist.

Sheila E. (1984)
IMAGO / MediaPunch
Sheila E. (1984)

3) Sheila E.

Sheila E. stammt aus einer Musikerfamilie und war im Alter von 18 Jahren mit Carlos Santana verlobt, später, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihrer Hitsingle "A Love Bizarre", mit Prince. Beide Verlobungen waren nicht öffentlich und wurde erst durch Sheila Escovedos Biografie "The Beat of My Own Drum" im Jahr 2014 bekannt. Die ganze Beziehung zwischen Sheila E. und Prince war absonderlich. Auf dem kreativen Level aber sehr befruchtend: die Drummerin und das Musikgenie Prince verbrachten gemeinsam mehr Zeit um Studio als im Bett - und komponierten im Bett und hatten Sex im Studio. Bizarr.

Jeff Porcaro (Toto)
IMAGO / ITAR-TASS
Jeff Porcaro (Toto)

2) Jeff Porcaro

Schon der Vater von Jeff Porcaro war Schlagzeuger. Rhythmus hatte er seit seiner frühesten Jugend im Blut. Jeff Porcaro war Gründungsmitglied von Toto. Obwohl er schon 1992 im Alter von 38 Jahren verstarb, hat er ein riesiges musikalisches Erbe hinterlassen. Neben "Africa" und "Rosanna" von Toto spielte er auch mit Michael Jackson und Bruce Springsteen. Noch heute berufen sich zahllose Drummer auf Jeff Porcaro als Vorbild.

Phil Collins
IMAGO / Sven Simon
Phil Collins

1) Phil Collins

Eine ähnliche Karriere - und noch mehr zeitlose Hits. Der Schlagzeuger der Band Genesis war immer für seinen Eifer bekannt. Er gilt als Workaholic und Perfektionist. Dass er nicht ewig hinter dem Schlagzeug einer Band bleiben würde, war absehbar. Sein erstes Soloalbum "Face Value" wurde im Februar 1981 veröffentlicht und enthielt den Hit "In the Air Tonight". Der Hit lebt auch vom wohl legendärsten Drum-Solo der 80er - Die Single verkaufte sich über 5 Millionen Mal.

Phil Collins, Genesis Drum Duet (Wembley 1987)

Phil Collins, Genesis Drum Duet (Wembley 1987)
Phil Collins, Genesis Drum Duet (Wembley 1987)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN