Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Stewart Copeland Lights Up The Orchestra (2019)
Raph_PH, CC BY 2.0
Stewart Copeland Lights Up The Orchestra (2019)
16.06.2022

Police mal klassisch

Ex-Drummer Stewart Copeland spielt die Hits von „The Police“ mit klassischem Orchester.

Aerosmith mit Janie's Got a Gun

Rock

Rock

Wenn ihr den Sound von The Police mögt, dann lohnt es sich auf jetzt Fall hier mal unser 80s80s ROCK Radio einzuschalten!


Es läuft:
Aerosmith mit Janie's Got a Gun
Stewart Copeland Lights Up The Orchestra (2019)
Raph_PH, CC BY 2.0
Stewart Copeland Lights Up The Orchestra (2019)

Für außergewöhnliche Ideen war Stewart Copeland schon immer bekannt.

Der ehemalige The Police-Drummer liebt Grenzgänge. Das zeigt er jetzt mit seinem neuesten Projekt „Police deranged for Orchestra“, mit dem er auch zu uns nach Europa kommen wird.

Tourstart nach einem Dutzend Konzerten in den USA ist am 15. und 16. Juli 2022 in Schwerin, wo Stewart Copeland zwei Open-Air-Konzerte mit der Mecklenburgischen Staatskapelle hintereinander gibt. Weitere Gigs gibt es am 20., 24. und 28. August in Amsterdam, Györ (Ungarn) und Stettin (Szczecin, Polen).

Der Mann, der zu Police-Zeiten die Drumsticks neben Sting schwang, performt dabei die Hits wie „Roxanne“ bis „Message in a Bottle“ am Schlagzeug zusammen mit klassischem Orchester, das an jedem Konzertort wechselt, sowie einem Gesangstrio.

Der ständige Wechsel mit verschiedenen Orchestern sei überhaupt kein Problem sagte er jetzt der Deutschen Presse-Agentur. Zweieinhalb Stunden Probe reichten absolut aus um sich „mit den Vollprofis“ einzugrooven:

Ich bewundere die Hingabe und Ernsthaftigkeit klassischer Musiker, mit der sie ein Werk zum Leben bringen - sei es von Mozart, Brahms oder von mir kleinem Licht.
Stewart Copeland
Auch interessant

STING: "BANDS SIND NICHTS FÜR MÄNNER"

Eigentlich kann ein erwachsener Mann in keiner Band spielen, sagt Sting. Ex-Police-Kollege Andy Summers sieht das anders.

Sting
Eric Ryan Anderson
Sting
Sting
Eric Ryan Anderson
Sting
Stewart Copeland lights up the orchestra, London 30 Mar 2019 Miss Gradenko
Stewart Copeland lights up the orchestra, London 30 Mar 2019 Miss Gradenko

Stewart Copeland: "Sie bringen die Hütte zum Brennen"

Die Konzerte in den USA hätten gezeigt, dass das Crossover-Projekt funktioniere: «Sie bringen die Hütte zum Brennen“, gesteht Stewart Copeland. Er ist bekannt als Gründer und Schlagzeuger von The Police, die seit den frühesten 80er Jahren bis heute die Rockmusik prägt. Aber er ist auch ein erfahrener und produktiver Komponist für Oper, Ballett und Orchestermusik.

Diese kreative und außergewöhliche Art Police-Songs zu performen hat durchaus seinen Mehrwert sagt der The Police-Mann, denn die beiden Musikstile „erfrischen sich so beiderseits“. Stewart Copeland beschreibt sich dabei mit seinen 69 Jahren als einen „glücklichen und dankbaren Menschen“ und arbeitet von morgens 7.30 Uhr bis abends 18.30 Uhr in seinem Studio in Los Angeles:

„Ich leide nicht an Schreibblockaden oder so was“. Zudem hat er noch sein ständiges festes Standbein: Mit der Rockband Oysterhead ist er regelmäßig unterwegs und unternimmt vor allem Jamsessions.

The Police - Every Breath You Take (Official Musicvideo)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.