Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1983

The Police - Wrapped Around Your Finger

Nach dem gigantischen Erfolg der Single "Every Breath You Take" legten The Police noch im selben Jahr nach: "Wrapped Around Your Finger".

New Order mit True Faith

Wave

Wave

Von "True Faith" von New Order, über "Love Will Tear Us Apart" von Joy Division bis hin zu "Close To Me" von The Cure. Das alles und noch viel mehr ist 80s80s WAVE. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
New Order mit True Faith
The Police "Wrapped Around Your Finger"
A&M Records via Youtube
The Police "Wrapped Around Your Finger"

The Police "Wrapped Around Your Finger"

Jahr: 1983
Länge: 05:13
Album:  Synchronicity
Label: A&M Records

Nach dem gigantischen Erfolg der Single "Every Breath You Take" legten The Police noch im selben Jahr nach: "Wrapped Around Your Finger". Sänger Sting, der den Song schrieb, betont, dass es im Song um Dominanz in einer Paarbeziehung geht. Dabei dreht sich im Verlauf von "Wrapped Around Your Finger" die Situation, anfangs wird Sting dominiert um seine Partnerin später um den eigenen Finger zu wickeln. Zudem gewinnt der Song zu diesen Textzeilen an Dynamik und feiert sozusagen diese Wendung. Sting baut zudem noch Verweise auf die "Odyssee" von Homer ein. "Caught between Scylla and Charibdes" bezieht sich auf die Mythologie.

Die gemeinsame Karriere der Band The Police war eher kurz. Die Spannungen sollen schon zur Veröffentlichung von "Wrapped Around Your Finger" massiv gewesen sein. Der Gitarrist Andy Summers bleibt bis heute sehr kritisch: "Ich war nie ein großer Fan von dem Song". Im Rahmen des Videodrehs kam es zu zusätzlichen Konflikten. Das Video ist legendär. Kevin Godley und Lol Creme von Godley & Creme haben dem Song als Produzenten des Musikvideos ein Denkmal gesetzt. The Police springen durch ein Labyrinth aus Kerzen. Zu dem Textzeilen "You'll be wrapped around my finger" beginnt Sting die Kerzen umzuwerfen. Dieses Finale stieß bei Andy Summers auf keine Begeisterung, gegenüber MTV schimpfte er: "Der hat sich in der letzten Szene einfach nur gefeiert, als er endlich die Kerzen umwerfen konnte, Sting nervt."

Das Video war seinerzeit sehr aufwändig zu produzieren. Um den Effekt hinzubekommen, mussten The Police zu einer ganz schnell abgespielten Version von "Wrapped Around Your Finger" singen, beziehungsweise ihre Lippen bewegen. Kevin Godley: "Im Studio lief eine schnelle Version, es klang, als würde Mickey Maus singen."

The Police - Wrapped Around Your Finger (Official Video)

The Police - Wrapped Around Your Finger
The Police - Wrapped Around Your Finger