1982

The Psychedelic Furs - Love My Way

Wenn man sich die Geschichte der Psychedelic Furs ansieht, könnte man denken, dass "Love My Way" ein überraschender Flop gewesen sei.

The The mit This Is the Day

Wave

Wave

"Love My Way" von The Psychedelic Furs läuft bei 80s80s Wave. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
The The mit This Is the Day
The Psychedelic Furs - Love My Way
Man Alive!, CC BY 2.0
The Psychedelic Furs - Love My Way

The Psychedelic Furs "Love My Way"

Jahr: 1982
Länge: 3:27
Album: Forever Now
Label: Columbia

Wenn man sich die Geschichte der Psychedelic Furs ansieht, könnte man denken, dass "Love My Way" ein überraschender Flop gewesen sei. Denn immerhin hatte die Band um die Brüder Tim Butler und Richard Butler ein Jahr zuvor die Single "Pretty in Pink" veröffentlicht. Und die Single "Pretty in Pink" war immerhin der Titelsong zum gleichnamigen Kultfilm der 80er.

Aber die Chronologie war anders. "Pretty in Pink" wurde 1981 veröffentlicht, "Love My Way" 1982. Beide Songs waren allenfalls in England Hits. Der Vollständigkeit halber soll erwähnt werden, dass die Single in die Top-10 in Neuseeland ging. Dann wurde 1986 der Film "Pretty in Pink" zu einem der wichtigsten Jugendfilme der Dekade, und die Psychedelic Furs die neuen Lieblinge der Teens der 80er. 1982, als "Love My Way" veröffentlicht wurde, war eine solche Karriere für die Psychedelic Furs noch undenkbar.

Dennoch: der Song ist ein Ohrwurm und das Label hatte schon große Pläne für die Psychedelic Furs: das Video war teuer und seiner Zeit voraus. Die Band steht im flachen Wasser und spielt den Song im Playback (die Instrumente sind sicherheitshalber nicht verkabelt). Diese Optik wurde in den 90ern bei Boygroup-Videos gerne kopiert. Die Farbeffekte im Video wirken wie in populären Grunge-Videos der 90er. Der visionäre Kopf hinter dem Video war übrigens der The Cure-Regisseur Tim Pope. Richard Butler wollte mit dem Text übrigens für mehr Toleranz gegenüber gleichgeschlechtlicher Liebesbeziehungen werben.

The Psychedelic Furs - Love My Way (Official Video)

The Psychedelic Furs - Love My Way (Official Video)
The Psychedelic Furs - Love My Way (Official Video)