Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1882

Imagination "Just An Illusion"

Imagination: "Just An Illusion"

Jahr: 1982
Länge: 4:37
Album: Club Classic
Label: Electrola

Imagination: "Just An Illusion" aus dem Jahr 1982

Man würde fast meinen, dass der Sound von Imagination amerikanisch klingt, aber die Band kam aus England. Leee John, Ashley Ingram und Errol Kennedy gründeten Imagination 1981. Sie hatten in dieser Formation immerhin drei Top-10 Hits. Der Name der Band wurde laut eigener Aussage von John Lennons Hit "Imagine" inspiriert. Gleichzeitig war schon bei Gründung der Band ein Motto gefunden: Imagination sollte eine "silky, sexy and erotic" Band werden (Seide, Sexy und erotisch). Sowohl die Cover-Gestaltungen als auch die Aufritte der Band Imagination waren offensichtlich diesem Motto verschrieben.

"Just An Illusion" war eindeutig der größte Hit von Imagination. Der Song wurde im Jahr 1982 überall gespielt. Er traf seinerzeit den Nerv der farbigen Community in England, und von dort ging "Just An Illusion" auf Reisen in die ganze Welt. In 28 Ländern konnte die Band Charterfolge feiern. Aber schon Mitte der 80s ging es für die Band Imagination allerding recht steil bergab. Der Sound wurde als zu 70s-inspiriert wahrgenommen, insbesondere in der farbigen Community machte sich langsam ein neuer Sound breit: Rap. Soul hatte in der Mitte der 80s einfach keine Chance im Radio. In dieser Zeit dominierten klare Synthie-Pop Bands. Bis 1992 hielt Imagination durch, dann aber kam die Auflösung. Rückblickend wird Imagination als One-Hit-Wunder eingeordnet.

OMD mit IF YOU LEAVE

80s80s digital

80s80s digital


Es läuft:
OMD mit IF YOU LEAVE