Wähle hier dein 80s80s-Programm:
07.08.2022

80s80s Countdown on the Beach

Wir schicken diese Woche neben Chris Rea noch weitere spannende 80er-Songs ins Rennen. Hier mitmachen!

80s80s Countdown vom 7.8.22
80s80s Countdown vom 7.8.22

Welche 80er-Songs können diese Woche bei Euch punkten?

Eure Meinung ist gefragt: welche Hits der 80s sollen wir spielen, welche Stars der 80s sind auch heute noch wichtig? Das 80s80s-Voting bestimmt jede Woche den 80s80s-Countdown. Jede Woche stellen wir Euch fünf Neuzugänge ins Voting. Hier die Kandidaten für den 7.August:

Chris Rea - On the Beach (Official Music Video)
Chris Rea - On the Beach (Official Music Video)

"On The Beach" von Chris Rea

Derzeit ist das 80s80s SUMMER-Radio unser heißer Tipp für die Jahreszeit. Kein Wunder also, dass einige Songs aus diesem radio ihren Weg in den 80s80s Countdown gefunden haben: "Hot In The City" von Billy Idol ist dabei, "Cruel Summer" von Bananarama auch. Auch kommerziell weniger relevante Songs sind in der Abstimmung. Zum Bespiel "Someone Somewhere (In Summertime)" von den Simple Minds. Jetzt kommt ein weiterer Sommerknaller aus den 80ern dazu: "On The Beach" von Chris Rea. Im Mai 1986 veröffentlichte er diesen ewigen Sommerhit. Der Song wurde inspiriert durch die Strände der Insel Formentera. Wer also derzeit auf den Balearen Urlaub macht: abstimmen!

Sinead O'Connor - Mandinka (Official Video)
Sinead O'Connor - Mandinka (Official Video)

"Mandinka" von Sinéad O'Connor

Erst kürzlich berichteten wir, dass Sinéad O'Connor ihre Auftritte für das ganze Jahr 2022 abgesagt hat. Eure Reaktionen waren außerordentlich mitfühlend, Sinéad O'Connors Schicksal hat Euch bewegt. Die Absagen stehen im Zusammenhang mit dem Tod ihres Sohnes Shane Anfang dieses Jahres. Shane, der 17 Jahre alt war, starb im Januar. Dass Sinéad O'Connor schon vor ihrem Hit "Nothing Compares 2 U" tolle Songs veröffentlicht hat, zeit "Mandinka" aus dem Jahr 1987.

Erasure - Ship of Fools (Official HD Video)
Erasure - Ship of Fools (Official HD Video)

"Ship of Fools" von Erasure

Als wir Vince Clarke von Erasure an seinem Geburtstag auf 80s80s gefeiert haben, wolltet Ihr neben "A Little Respect" und "Sometimes" auch gerne "Ship of Fools" hören. Die achte Erasure-Single war 1988 ein bisschen untergegangen, obwohl sie in Deutschland in die Top-10 ging. Nun geben wir Euch die Chance, den Song wieder öfter zu hören.

Laserdance - Shotgun (Into the Night) (Remix)
Laserdance - Shotgun (Into the Night) (Remix)

"Shotgun (Into the Night)" von Laserdance

Das klingt doch nach Italo Disco. Nun, genau genommen ist "Shotgun (Into the Night)" aber kein Italo Disco. Der Song kommt aus Holland und erschien erst 1988, deutlich nach der großen Italo Disco-Welle. Da war der Sound von Laserdance schon etwas angestaubt. Mal sehen, ob "Shotgun (Into the Night)" dennoch Eure Stimmen bekommt.

Aztec Camera - Somewhere In My Heart (Official Music Video)
Aztec Camera - Somewhere In My Heart (Official Music Video)

"Somewhere in My Heart" von Aztec Camera

Als letzten Neuzugang schicken wir noch einen knallharten Ohrwurm ins Rennen: "Somewhere in My Heart". Die Schotten von Aztec Camera konnten damit 1988 zwar in Deutschland nicht so richtig durchstarten ("Somewhere in My Heart" ging nur knapp in die Top-50), aber in England war die Single ein Riesenhit. Mal sehen, ob das bei Euch jetzt auch so ist.

Abstimmen könnt Ihr hier von 7.August bis kurz vor der Sendung am 14.August 2022.

NEU: PETERS POPSTORIES - DER PODCAST!