Wähle hier dein 80s80s-Programm:
1985

A-ha - Take On Me

Die ursprüngliche Version des ersten Hits "Take On Me" von a-ha wurde schon 1982 geschrieben, hieß damals allerdings noch „Lesson One“.

Wang Chung mit Dance Hall Days

80s80s digital

80s80s digital

"Take On Me" von a-ha läuft bei 80s80s. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Wang Chung mit Dance Hall Days
a-ha "Take On Me"
Universal Music
a-ha "Take On Me"

A-ha: "Take On Me"

Jahr: 1985
Länge: 03:29
Album: Headlines...
Label: Warner Bros. Records

Die ursprüngliche Version des ersten Hits "Take On Me" von a-ha wurde schon 1982 geschrieben, hieß damals allerdings noch „Lesson One“. 1984 erschien der Song dann als „Take On Me“ und schaffte es aber zunächst nur in die heimatlichen Charts von Norwegen.

Daraufhin nahm die Band a-ha den Hit mit einem anderen Producer erneut auf – diesmal wurde es ein Hit in ganz Europa. Wegweisend war auch das Video zum Hit: Sänger Morten Harket bewegt sich in einer Mischung aus Realwelt und Cartoon durch die Gegend.

Vor allem das Video (und die Hilfe von MTV) machten den Song auch in den USA zu einem Hit. A-ha wurden die erste Band aus Norwegen, die es jemals an die Spitze der Ami-Charts geschafft hat. Insgesamt gelang dem Hit der Sprung an die Chart-Spitze in 27 Ländern!

A-ha: "Take On Me"